Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, wobei ich das Ergebnis jetzt in der .152 ganz gut finde. So ein Kompromiss zwischen dem vorherigen und dem oft etwas poppigen Auto-Modus.

@allthepugs sprichst Du vom Auto-HDR oder vom Zuschaltbaren?
Du hattest in einem anderen Post erwähnt dass seit der .152 die Schärfung im Auto-Modus (bei Auto-HDR) nicht mehr ganz so extrem ist, kannst Du das inzwischen verifizieren? Ich warte leider noch auf die .152...

Ich habe zwei Fragen zum Manuell-Modus bzw. RAW Aufnahmen im Monochrom-Modus.
1. sind im Monochrom-Modus RAW Aufnamen möglich?
2. ist es möglich mit der Tele Linse im Manuell-Modus zu fotografieren? Laut digitalkamera.de ist es nicht möglich Kamera-Testbericht des Smartphones Huawei P20 Pro ergänzt

Nein, 2. ist nicht möglich - einfach mal ein paar Seiten zurück lesen. ;)

• Danke
Reaktionen: ojt
1. ist leider auch nicht möglich.

@holgerka75 Ich spreche vom manuellen HDR-Modus. Verifizieren kann ich es noch nicht, da ich noch keine Zeit zum ausführlichen Testen hatte. Aber die paar Fotos die ich gemacht hatte, gefielen mir ziemlich gut, was das Nachschärfen betrifft.

Also.. Makro Funktion hat das p20 pro sowieso keine. Ist banal gesagt: makrountauglich

Das wird sicher mal mit nem Update kommen, wenn überhaupt. Das Problem bei Makros ist eigentlich auch ganz simpel erklärt dass es nicht bei 3d Objekten scharf wird.
Bei nem Abstand von 12 cm (welcher kein makro mehr ist, aber anders frisst es das pro ja nicht) ist 1 cm Objekttiefe knapp 10%.
Entweder wird alles leicht unscharf, oder die fokussierte Tiefe wird scharf und der Rest nicht bokehartig, aber richtig unscharf. Selbst mit dem 4d Autofokus. Alles geht halt nicht.. Mit keiner Kamera kann man knackig scharfe Makros machen von 3d Objekten.

Weiter weggehen und mit Tele dann wenn man unbedingt 3d Objekte fotografieren will als Nahaufnahme, und ja, ich weiss, dass ist nicht das selbe, aber ab und zu muss man halt Alternativen suchen

Gruß

Das kommt so ein bisschen drauf an. Macros im klassischen Sinn (also 1:1 o.ä.) funktionieren mit der jetzigen Linsenkombination natürlich nicht. Aber "Nah"aufnahmen bei einer minimalen Fokusdistanz von ca. 10cm sind schon möglich.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß - um so näher man dran ist, bei einem Sensor dieser Größe und einer Anfangsblende von 1.8 (auch wenn es umgerechnet 5.x sind) - der Schärfebereich recht klein ausfällt. Das ist aber ein optisches Phänomen und kein Fehler. Da es bei Smartphones aber noch keine echte variable Blende gibt, wäre Focus Stacking (mit Stativ) die einzige wirkliche Lösung.

Was ich aber eben so sehe, ist, daß das Fokussieren im Nahbereich echt schwierig ist mit dem P20 Pro. Beim Foto mit der Spinne hat er auch ungefähr 345312425x versucht, den Hintergrund scharfzustellen. Ich finde den 4D Autofokus jetzt auch nicht mehr so treffsicher wie bei der .152... irgendwas haben sie da gemacht...

Anhänge

• 11B4E75DEC0DF0E866E33DBC65DF671EF3FBAC66F09F69EB821743F98D8645DD.jpeg
    11B4E75DEC0DF0E866E33DBC65DF671EF3FBAC66F09F69EB821743F98D8645DD.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 333
  • 0EB869438122C4693A322413AE395B7FE51E48BFEE4C3F4E108FC396C0D132B4.jpeg
    0EB869438122C4693A322413AE395B7FE51E48BFEE4C3F4E108FC396C0D132B4.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 408
  • 644D20340056F69E7346DAAF746049597930ADC3BB3DD9E1216CFB2ACA18714C.jpeg
    644D20340056F69E7346DAAF746049597930ADC3BB3DD9E1216CFB2ACA18714C.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri und Harrylein
@allthepugs

Jo.. Beim mate 9 gings noch mit ner Zigarettenlänge, also war ne Schachtel immer fein als Ersatzstativ.
Das pro ist genau ab 12.3 cm scharf im manuellen Bereich.
Drum sage ich ja, es geht aus der Entfernung mit tele.
Aber sind halt Nahaufnahmen, wie du sagtest, keine Makros.

Und das fokussieren lassen. Neeeee. Einfach im pro Modus arbeiten, Distanz auf Minimum und dann rangehen, bis es scharf ist..
Im Automodus kriegste da ja Zustände hoch 5...

Danke für eure Infos.
Makro war jetzt auch das falsche Wort. Ich hatte früher mit meinem Samsung S7 super scharfe Nahaufnahmen und war davon vielleicht ein wenig verwöhnt.
Was ich nervig finde ist das man den Fokus nicht per Touch auf das Display bestimmen kann. Scheint ja nur die Helligkeit zu fixieren.
Deshalb ist in der Sonne schlecht zu sehen was er beim Fokus nun ausgesucht hat.
Mit dem Tele hatte ich auch schon ein wenig getestet aber das sah jetzt auch nicht so dolle aus.
Vielleicht hat die Kamera ja auch ne Macke und von daher werde ich mir zu Sicherheit noch ein 2. Gerät holen um zu vergleichen.

Also. Das fokussieren mit Touch funzt wunderbar.
Du kriegst dann, falls du den 4d Autofokus aktiviert hast, den Kreis und wenn er orange ist, dann ists scharf.
Und daneben hast du die kleine Sonne (den orangen Knubbel), mit dem du dann schnell und einfach die Helligkeit der Natur anpassen kannst

Gruß

Danke...habe das mit dem Touch Fokus nochmal probiert. War gestern so eingestellt das er gleich auch ein Foto macht aber das eben auch wenn der Fokus nicht stimmt.
Jetzt geht es.
Gruß

Ich hätte gern das Ergebnis vom Auto HDR im HDR Modus.

Wieso hat die Monochrom-Cam eigentlich keinen 4D-Autofokus? Und kann kein Auto-HDR? Sollte doch eigentlich problemlos softwareseitig zu lösen sein, oder braucht man für den Autofokus ein anderes Modul?

Hat jemand von euch ein lense profile für lightroom erstellt?

Bei meiner neuen Huawei P20 pro zeigt das Selfi auf dem Bildschirm zuerst die richtige Helligkeit an und wird dann nach 1 Sekunde deutlich heller.Die Bilder sind dann auch zu hell. Bitte wer kann mir helfen? Kann es an meiner Einstellung liege? Vielen Dank für Eure Hilfe

Könnte es vielleicht der automatische Selfie-Blitz sein?

Ich glaube daran musst du dich gewöhnen, ist bei Huawei so.
Das passiert meistens dann, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt (ein Viereck erscheint um das Gesicht).

• Danke
Reaktionen: Hoggay
@hoffeck Danke für die leider unbefriedigende Antwort. Haben sich den andere Benutzer beschwert? Ich werde Huawei kontaktieren. Gruß Wolfgang

@HerrDenny Eigentlich ist ja das Bild vor dem auslösen zu hell. Aber ich werde das mal untersuchen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag zusammen gelegt - rolkeg
Ist der Nachtmodus der gleiche wie im P20? Ich hab immer was von 6 Sekunden freihändig im Kopf, bei meinem Nachtm. geht das länger als 6 sek?

ja, je nach licht.

bei totaler dunkelheit dauert es gerne mal 30 sekunden.

Ich hab gerade mal zum Spass den Nachtmodus Genutzt...
Mit der 152er Firmware dauert es nun 4 oder 6 Sekunden.
Wurde etwas Geändert oder Spinnt meine Kamera App?

• Danke
Reaktionen: John Coffee