Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt immer darauf an, welches Gerät den Vergleich gewinnen soll. Und deshalb schaue ich mir viel lieber Fotos von ganz normalen Usern an!

Ich zögere noch mir das P 20 plus zu holen. Kann mich nicht entscheiden. Die Kamera ist mir sehr wichtig. Es ist aber egal, ob es die erst, zweit oder dritt beste Kamera ist. Was mich interessieren würde, welche Modi die Kamera App bietet. Ich brauche halt etwas "Spielerei".
Mit Spielerei meine ich, sinnvolle Modi um mit kreativen Ideen die Bilder zu machen. Aber nicht so ein Unsinn wie ein Essensmodus usw.
Promodus ist klar. Welche Modi bietet die Kamera App noch?

Hier mal ein Foto vom Blumenmodus:
Alle Blüten waren gleichmäßig Blau-Lila.

IMG_20180409_190259.jpg

Man sieht, dass nur die Blüten in der Bildmitte als Blumen erkannt und farblich anders wiedergegeben werden.
Aus Blau-Lila wird hier Rosa. Ich weiß nicht, ob ich das so gut finden soll. Modi generell sind ja super und die Objekterkennung funktioniert meistens gut, aber die Farben werden so stark verändert, dass das Foto nicht mehr so aussieht wie im Original.

• Danke
Reaktionen: Cratter13 und MrMurphy007
Da ich die Kamera nach wie vor interessant finde, aber das Video gegenüber dem S8 für mich das K.O. Argument ist, habe ich mal geschaut ob ich auch mit 1080p 60 fps leben kann.

Ich finde die Belichtungsanpassung ein wenig erschreckend. Als wären das Stufen. Kann das wer nachvollziehen, der das Gerät schon hat?

@snowrider naja,deswegen sind es ja Modi. Wenn du keine Veränderung wünschst, ist es doch besser im normalen Modus zu bleiben?!

snowrider schrieb:
Hier mal ein Foto vom Blumenmodus:
Alle Blüten waren gleichmäßig Blau-Lila.

Anhang anzeigen 626367

Man sieht, dass nur die Blüten in der Bildmitte als Blumen erkannt und farblich anders wiedergegeben werden.
Aus Blau-Lila wird hier Rosa. Ich weiß nicht, ob ich das so gut finden soll. Modi generell sind ja super und die Objekterkennung funktioniert meistens gut, aber die Farben werden so stark verändert, dass das Foto nicht mehr so aussieht wie im Original.

Im Pro-Modus sollte die Motiv-Erkennung ausgeschaltet sein, also notfalls schnell umschalten.
j.

kev946 schrieb:
Da ich die Kamera nach wie vor interessant finde, aber das Video gegenüber dem S8 für mich das K.O. Argument ist, habe ich mal geschaut ob ich auch mit 1080p 60 fps leben kann.

Ich finde die Belichtungsanpassung ein wenig erschreckend. Als wären das Stufen. Kann das wer nachvollziehen, der das Gerät schon hat?

Man sieht tatsächlich Belichtungssprünge. Die Stabilisierung ist immerhin sehr gut, wird auch bei DPreview gelobt: Huawei P20 Pro hands-on: 3x zoom lens leaves the competition behind
j.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
@snowrider Das sieht in der Tat reichlich nachbearbeitet aus. Nicht schlecht, aber sicher nicht das, was es war. Ansonsten kannst Du die AI-Modi auch komplett ausschalten.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass das P20P die Bilder einmal mit AI und ein mal ohne AI speichert...

• Danke
Reaktionen: soul, 459387 und snowrider
OnkelAlbert schrieb:
Hier noch ein aktueller Test aus Österreich - der Tester hat eine sehr gute Reputation. Eigentlich ein allgemeiner Testbericht, nachdem aber zu 80% Schwerpunkt Kamera hier gepostet

Huawei P20 Pro im Test: Manchmal die beste Smartphone-Kamera - Android - derStandard.at › Web

Die Aussage...
"Klar die Nase vorne hat Samsung auch bei Aufnahmen unter schlechteren Lichtbedingungen, sofern man nicht den Nachtmodus des P20 Pro und ein Stativ verwendet. Normale Fotos sind deutlich detaillierter, farbechter und schärfer."

Widerspricht manch anderen Tests, meine ich. Woanders war auch nicht viel Unterschied zwischen dem Nachtmodus und dem Normalmodus beim P20 Pro zu sehen.
j.

@rolkeg Das mit den Modis hat sich etwas geändert. Die werden nicht mehr via links Wischen in der Kameraapp aufgerufen sondern befinden sich unter dem Reiter "Mehr" neben "Video" "Pro" etc. Da hat man dann die typischen Modis wie Lichtmalerei, Monochrom, Nachtaufnahme, HDR und die diversen Filter wie ND,Nostalgie etc.
Neben dem Reiter "Foto" hat man dann ja noch "Portrait" (was sehr gut funktioniert auch via AI) und auch eine 3D Option (noch nicht getestet) bzw auch den Reiter "Blende" was man vom Vorgänger als Option grosse Blende kennt. (0,95-16) Das alles in dann noch in Kombination mit dem doch überraschend guten Zoom (wenn man es mal braucht) ist schon ne Menge.

Was genau hättest du denn noch mehr ausser diesen Dingen??? Mir fällt erstmal nix ein was keine Spielerei wäre wie es diverse unzählige Apps können.
Bin gespannt was Dir noch fehlen könnte ;)

Anhänge

• Screenshot_20180410-065008.jpg
    Screenshot_20180410-065008.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20180410-065019.jpg
    Screenshot_20180410-065019.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Frage: Ist der HDR Modus ein echtes HDR aus einer Belichtungsreihe mit mehreren Bilder oder ein Pseudo HDR, wo ein Einzelbild verrechnet wird?

Letzteres scheint Samsung zu machen. Die Ergebnisse sind halt ziemlich stark und so kann man den HDR Modus immer aktiv lassen, auch beim Fotografieren bewegter Objekte (bspw. Kinder). Aus einer Belichtungsreihe ist zwar mehr zu holen und technisch die bessere Wahl, im Alltag aber schwierig, da man zu oft mit Ghosting zu kämpfen haben wird.

Leider fehlen ein paar nette Szene-Modi wie Wasser-Aufnahmen (Wasserfall einfrieren"), dafür sinnfreie Hilfen wie "Essen" oder Watermark. Ich habe zudem bei 4K30FPS den Rolling-Shutter Effekt bei Schwenks.

HDR ist ein einziges Bild. "Masterlautstärke" ist die AI?

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier tun ja so als ob man ohne einen entsprechenden Modi, gewisse Dinge überhaupt nicht fotografieren kann.

Wer weiß wie es geht, dem reicht einzig und allein der Pro Mode.
Natürlich muss man sich dann mit dem Thema Fotografie ein bisschen auseinander setzen, wird schon bisschen mehr verlangt als nur Auslöser drücken.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ihr habt ja jetzt ne Zeit das p20pro. Ich nutze das s9plus mich reizt aber der nacht modus und die 30sek Belichtungszeit im pro Modus
Die Fotos am Tag sind ja kam anders als beim s9plus. Wo das Huawei schlechter ist sind Videos da brauch man nichts schön reden, Frage ist reichen die 114gb Speicher auf Dauer. Was würdet ihr sagen wechseln oder nicht ?

Für das S9 plus wird denke ich mal ein Mod kommen, der auch mehr als 10 Sekunden Belichtungszeit ermöglicht.
Schau diesbezüglich öfters mal bei XDA rein.
128GB Speicher reichen definitiv, ich habe in meinem jetzigen Handy eine 128GB Micro SD und die war noch nie mehr als halbvoll.
Verschiedene teardowns haben ja nun gezeigt dass alle Kameras mit einer Art ois gelagert sind, vielleicht kommt da doch noch etwas in Sachen Bildstabilisierung für die anderen Kameras.

Also meinst du noch abwarten was sich beim p20 tut? Software macht ja auch Probleme das keine Nachrichten ankommen und das ist doch absolut ätzend . Mich reizt nur die Kamera aber für ein Teil viele Kompromisse eingehen,? Man ist die Entscheidung schwer