Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mache so gut wie keine Selfies, bin ich nicht der Typ.
Nichtsdestotrotz drehe ich das Handy lieber um und knipse blind bevor ich mir die Bildqualität der Frontkamera antue :)

• Danke
Reaktionen: romeon
Ich glaube, im HDR-Modus ist die Nachschärfung jetzt auch deutlich verringert. Dafür springt das Auto-HDR bei mir jetzt deutlich seltener an. Ob das gut oder schlecht ist? Weiß ich noch nicht, mal bissel weiter dran rumtesten.

Daß die Selfie-Cam Schrott ist, hat sich natürlich nicht geändert. Aber es bügelt die Details nicht mehr ganz so krass weg, man kann jetzt einzelne Wimpern und Sommersprossen wieder erkennen ;-)

@allthepugs

Kannst du mal ein Auto-HDR, HDR und normales Foto als Vergleich posten?

edit: wenn die Software mitspielt...

Ich wollte vorhin ein Panorama ins offene Meer hinaus machen und es funktioniert nicht. Unten nur Wasser und oben nur Himmel. Sobald Land im Bild ist, geht es. Geht's vom Land ins Wasser/Himmel über, bleibt die Aufnahme sofort hängen und bricht ab.

Ich war froh dass das P20Pro Bilder macht, die ich nicht mehr bearbeiten muss.
Scheinbar geht das jetzt aber nicht mehr, die Bilder sind jetzt wie bei jeder anderen Knipse.

HDR Modus
IMG_20180818_202800.jpg

Foto Modus - hat Auto HDR erstellt
IMG_20180818_202804.jpg

Nacht Modus - ist am Tag ja seit der 131er nicht mehr so gut
IMG_20180818_202810.jpg

Vibrance HDR - kommt der Realität sehr nahe
IMG_20180818_203245_HDR.jpg
[doublepost=1534667562,1534667436][/doublepost]Auch der Fokus in der SuperZeitlupe ist katastrophal, der fokussiert immer auf den Hintergrund.

Anhänge

• SL_MO_VID_20180818_181123.mp4
    2,8 MB · Aufrufe: 86
@starbase64
mal eine für Dich vielleicht dämliche Frage:
was ist Vibrance HDR ????

Videos und Huawei, das passte noch nie.

Das P20 Pro wurde von Beginn an viel zu gut bewertet.

Ich finde es Ok, auch bei Fotos. Mehr aber nicht. Denn es sticht bei genauer Betrachtung nur bei Aufnahmen in der Nacht hervor. Sonst nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und playsat
Wenn die normale Kamera so knacke scharf wäre, wie die monochrome Linse, wäre es eine wahre Bereicherung. So stimme ich dir zu, nichts was sich vom aktuellen Markt bei normalen Lichtverhältnissen abgehebt.

• Danke
Reaktionen: beleboe und playsat
Das Vibrance HDR bearbeitete Foto schaut grausam aus.

Es wäre schon von Vorteil, würden die Fotos nicht so künstlich nach der internen Bearbeitung aussehen. Egal ob mit oder ohne Master Ai.

Einmal zwei typische Beispiele von einer schlechten Bildqualität. Sie reichen für den Hausgebrauch. Ich bin aber überzeugt, viele Smartphones der Mittelklasse schaffen diese Bildqualität am Tage auch. Am Tage! Nicht dass jemand schreibt, Nachtfotos aber nicht.

Anhänge

• IMG_20180818_110237.jpg
    IMG_20180818_110237.jpg
    664,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20180818_163744.jpg
    IMG_20180818_163744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Qualität, so gut wie alle Berichte die ich so gesehen habe, haben genau das gesagt: Bei gutem Licht tun sich die aktuellen Flagships nichts, da spielen ale ziemlich eng zusammen. Aber zwei Dinge werden gerne betont, den recht brauchbaren 5x Zoom und natürlich der Nachtmodus

Richttisch...äh richtig ;)

Am Tage sind sehr viele gut.

Hallo P20 Pro Fans,
aktuell habe ich ein LG G6 was mir nicht mehr so gefällt und habe zum Test jetzt mal ein P20 Pro.
Das macht ja ganz schöne Fotos aber was mir irgendwie negativ aufgefallen ist das im Makro Bereich die Tiefenschärfe extrem klein ist gegenüber meinem G6.
Bekomme jedefalls eine Figur im Makro nich komplett scharf hin was aber bis auf das stärkere Rauschen mit dem G6 funktioniert.
Es ist auch egal was ich am P20 einstelle es wird im Nachbereich nie alles von der Figur scharf.
Ist das normal oder könnte da vielleicht ein defekt vorliegen ?
Gruß Thomas

Leider bei mir auch der Fall.
Gut, dass meine Frau ihr Dadelphone immer dabei hat.

Das ist normal und ein optisches Zusammenspiel zwischen Sensorgrösse, Brennweite und Blendenöffnung. Versuch doch mal Focus Stacking für Macros.

• Danke
Reaktionen: silent_silver
@allthepugs
jenau so is et :)

Code schrieb:
Bzgl. der Qualität, so gut wie alle Berichte die ich so gesehen habe, haben genau das gesagt: Bei gutem Licht tun sich die aktuellen Flagships nichts, da spielen ale ziemlich eng zusammen. Aber zwei Dinge werden gerne betont, den recht brauchbaren 5x Zoom und natürlich der Nachtmodus

Ähnliche Qualität bei Tageslicht bedeutet nicht gleiche Photos. Die Ästhetik der einzelnen Kameras ist schon noch unterschiedlich.

Nach wie vor kann man mit dem Nachtmodus sehr ansehnliche Photos bei Tageslicht machen, die sich deutlich von der Normaleinstellung (mit und ohne Master AI unterschieden. Ich kann die laute und teils unsachliche Kritik nicht nachvollziehen. Mir ist bei jetzt 2200 Photos noch kein wirklich unscharfes "geglückt", in keiner Einstellung.

IMG_20180817_124229.jpg IMG_20180817_124235.jpg
links Nachtmodus, rechts AI.
IMG_20180810_122547.jpg IMG_20180810_113007.jpg
links Makro, rechts Nachtmodus bei Nahaufnahme

IMG_20180817_131541.jpg
Hafen, Nachtmodus.

Das Ergebnis vom Auto HDR Modus wünsche ich mir da wo es hingehört, im HDR Modus.

Dann kann man vielleicht zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse erzielen, statt zu hoffen das der Auto HDR Modus anspringt.

Die Ergebnisse vom Nacht Modus bei Tag sind aber lange nicht mehr so gut, wie bei der 128er Software.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich bin ja großer Fan des neuen Auto-HDR Modus. Es wäre nur wirklich toll, wenn man irgendwie angezeigt bekommen könnte, ob dieser Modus gerade aktiv wird und man dies irgendwie steuern oder wenn gewünscht, auch verhindern könnte. In Situationen, wo man ihn braucht, kann man ja den manuellen HDR-Modus anschalten, aber es wäre nice, wenn man ihn in der Automatik bei Bedarf auch wegklicken könnte, so wie die Motivvorschläge.

@allthepugs
dazu kommt noch, dass die automatische HDR-Zuschaltung u. die von Hand zugeschaltete nicht unbedingt das gleiche "Kamera-Bearbeitungsergebnis" bringt.