Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woran merke ich das der digatale zoom genutzt wird?

schaltet das gerät normaler weise zwischen den linsen um oder was passiert da?

edit.

hab festgestellt das die blende von 1.8 auf 2.4 umstellt.
es dauert aber etwas. wenn ich zoome und knipse bevor das bild stabilisiert habe ich auch im auto modus auch nur den digitalen zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Halte einfach mal die ganz linke Linse zu - wenn du im 3 fach zoom immer noch was siehst, dann ist es der Digitalzoom.

Dann nutzt das Gerät nicht nur im Pro Modus den digitalen Zoom. Bei mir auch im Modus Foto.
Ich bekomme beim Zuhalten der linken Linse den Hinweis, das ich Objekte nicht verdecken soll.

In beiden Einstellungen kann ich mit verdeckter Linse den Zoom nicht aktivieren.

Ich meine das hängt auch von den Lichtverhältnissen ab, nur bei gutem Licht wird die Zoomlinse verwendet

Ich muss zugeben, das Thema Zoom macht mich ein klein wenig wuschig. Zoom ja, Zoom nein oder doch wieder ja?

Im Fotomodus nimmt meins bei 3x Zoom immer die Telelinse (F 2,4), egal, wie das Licht ist. Im Pro-Modus ist es immer die Weitwinkellinse (F 1,8), bei Zoom dann Digitalzoom.

Bedeutet, wenn Du, wie etwas weiter oben geschrieben, die Linse ganz links im Querformat abdeckst, ist auf dem Display nichts sichtbar.

So ist es

Im Automodus dauert es nach tippen auf 3x ganz kurz, dann merkt man nach der Umschaltung auf die Telefotolinse dass das Sucherbild stabilisiert wird. Die Fotos haben dann F 2.4 in den Infos stehen und feine Details sind besser aufgelöst. Beides ist im Pro Modus nicht der Fall.

Dann nutzt mein Gerät nur den digitalen Zoom. Denn, auch im Modus Foto ändert sich auf dem Display nichts, wenn ich die Linse abdecke.

D.h. nicht unbedingt beim Fokussieren, aber bei der fertigen Aufnahme.

IMG_20180814_215820.jpg

Paar mal probiert, ich sehe zwar meist die Vorschau, hab aber immer ein abgedecktes Bild in der Galerie und F 2,4 in der Info.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Dies ist bei mir auch der Fall.

Dann bin ich gespannt was Huawei schreibt.

Ich habe einmal eine Mail an einem befreundeten Fotografen meiner Frau geschickt. Er besitzt ebebfeben das P20 Pro, ist aber irgendwo auf der Welt unterwegs. Ich hoffe seine Antwort dauert nicht ewig. es

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: Vorschau (auch) mit der normalen Linse, 3x-Zoom-Foto definitiv mit dem Zoomobjektiv.

Meine Frau schaut recht seltsam.

In der Vorschau mit 3 fach Zoom wird das Bild bei mir angezeigt. Das Aufgenommene Foto ist schwarz. Einstellung Foto.

beleboe schrieb:
Das Aufgenommene Foto ist schwarz. Einstellung Foto
Wenn du die linke/oberste Linse zuhältst, ist das doch korrekt.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Wir hatten das schonmal um die Seite 77 rum...:
Telelinse springt nicht an:
  • - im Profimodus generell
  • - im Automodus, wenn..
    • Objekt zu nah
    • Umgebung/Objekt zu dunkel
    • Kamera eben meint dass es so ist!
Dann wird eben nur digital gezoomt....

Und das hat bisher keinen gestört, dass man in Pro nur digital zoomen kann? Das muss Huawei unbedingt ändern (also bitte den Support anschreiben!), so ist das unbrauchbar...

Weil es den Meisten nicht auffällt, da sie eh die Bildqualität auf dem Display betrachten und/oder den Zoom kaum bemühen.

Mir viel es bis jetzt auch nicht auf. Liegt aber auch daran, dass ich überwiegend ohne Zoom Fotos aufnehme und bis heute deutlich weniger fotografiere.

So hübsch das Auto HDR auch aussehen kann, so furchtbar greift es auch oft daneben. Jedenfalls verunstaltet sie ganz zielgerichtet meinen Mops, aber beim Bully hält sie sich zurück. Versteh das mal einer.

Anhänge

• IMG_20180815_121019_1.jpg
    IMG_20180815_121019_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20180815_120902.jpg
    IMG_20180815_120902.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 353