Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema Auto HDR hatte ich einmal eine E-Mail an eine Redaktion geschrieben, die sich mit Fotografie auskennt.
Die Antwort lautet wie folgt:

Danke für ihre Mail.
Huawei P20 Pro hat ein HDR-Modus – unter „Mehr“. Da können sie aber nichts einstellen, alles passiert automatisch.

HDR-Methoden (mehrfaches Belichten) werden aber auch bei Belichtungsprogrammen verwendet, vor allem wenn sie Master AI aktivieren.
Huawei setzte stark auf Bildanalyse per KI und nutzt mehrfach Belichtungen in bestimmten Situationen.

Somit stimmt die Feststellung einiger doch, dass das P20 Pro, in einigen Situationen, Auto HDR unterstützt.

Nachtrag:
Huawei teilte mir soebend auch schrift mit, dass Auto HDR unterstützt wird. Diese Info kam aber nicht vom deutschen Support.

• Danke
Reaktionen: rolkeg, Code und romeon
Ich hätte das jetzt nicht schriftlich gebraucht da ich ja Augen habe und sehe was passiert, aber die Zweifler haben jetzt Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: romeon und Harrylein
Hat schon mal jemand Unterwasseraufnahmen gemacht?

Hatte heute das Pro mit im Wasser, aber abtauchen ... Ne bestimmt nicht. Zumal ich im Salzwasser bin. Habe aber eine wasserdichte Hülle. Vielleicht Morgen Mal ein Unterwassertest. Aber mit dem Smartphone direkt werde ich es definitiv nicht machen.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Vor allen Dingen da die Hersteller trotz IP67/68 keine Garantie für Wasserschäden übernehmen... Da fragt man sich doch, was das dann überhaupt soll?

Ist doch klar, 100 Prozent Wasserdicht geht nicht. Wasser oder Feuchtigkeit findet immer einen Weg.

Der Hintergrund der fehlenden Garantie könnte der sein, dass diese IP Zertifikate nach definierten Regeln erstellt werden, d.h. eintauchen heißt dann eben nicht ins Wasser werfen sondern langsames und gleichmäßiges Eintauchen. Wirft man ein Handy einfach so ins Wasser aus z.B. 1m Fallhöhe dann sind das ganz andere Drücke die entstehen als wenn man das Handy sachte in Wasser eintaucht. Die Hersteller wollen damit wohl vermeiden, dass einer mit dem Handy in der Tasche vom 10 Meter Turm springt und sich dann beschwert wenn das Handy kaputt ist. Und Herausfinden ob das Handy nun sachte ins Wasser gelegt wurde oder jemand mit dem Handy voran von der Klippe gesprungen ist, dürfte schwierig werden. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Genau so wird es sein. Wasserschaden oder Eigenverschulden kann man da nicht auseinander halten.

@starbase64

Nur weil es optisch den Anschein hat, muss es nicht zwangsläufig auch zutreffen. Ich glaube in diesem Forum nicht alles was man sieht, sehen möchte...

Im Fall von Auto HDR trifft die Sichtprüfung zu.

Wie kann denn etwas nach HDR aussehen (also sprich, erweiterter Tonwertumfang, kann man mit dem Histogram überprüfen), aber kein HDR sein? :D
Wie definierst DU denn ein HDR, wenn nicht durch Tonwertumfang?

Kinder, ist doch jetzt gut. Auto HDR hat das Daddelphone und jeder der es wusste kann mit praller Brust durch die Gegend stolpern.

Aber um Deine Frage zu beantworten.
Was HDR ist... ist mir seit Jahren bekannt.
Ich kenne aber Fotos, aus der Vergangenheit, die nach HDR ausschauten, auch aus diesem Forum, die aber kein HDR waren. Wird man nicht verstehen, das weiß ich.

chris.at schrieb:
videoschlumpf schrieb:
@chris.at der Pro-Modus verwendet leider nie die Telelinse
Danke, bin ich also doch nicht zu blöd... Das ist ja absolut dämlich von Huawei, gleich mal anschreiben und bitten das mit einem Update zu ändern.
So, hatte Kontakt mit dem Support und das Problem beschrieben. Die Antwort war, dass es auch im Pro mit Telelinse funtionieren muss und bei ihnen funktioniert, sowohl 3x als auch 5x nutzt im Pro Modus die optische Telelinse. Kann nicht sein sag ich mal, dann hätten die ein Spezialgerät...

Kann bitte noch jemand wegen diesem Thema den Support anschreiben, damit das behoben wird?

Danke,
Chris

Hab eben ein paar Probeaufnahmen gemacht, es sind immer nur reine Digitalzoom-Bilder im Pro-Modus. Definitiv keine Telelinse. Ich warte mal noch aufs Update, dann schreibe ich dem Support, wenn sich nichts ändert.

• Danke
Reaktionen: chris.at
Da musst du nicht extra warten, ich hab die 152 ja schon drauf. ;)

• Danke
Reaktionen: videoschlumpf
Funktioniert der 4D Autofokus wieder in der 152? In der 131 bekomme ich die kleinen Vierecke nicht mehr angezeigt. Schon alles mögliche probiert. Ansonsten, bis auf die Kamera (App), bin ich zufrieden mit dem P20 Pro.

Die kleinen Quadrate sind da in der 152.

• Danke
Reaktionen: Fisher17
Im Pro Modus wird wirklich nicht mehr auf die Telelinse gewechselt. Nur noch Digizoom:crying:.
Hab nun auch dem Support geschrieben. (152er Firmware)

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan, videoschlumpf, Fisher17 und eine weitere Person
Obwohl man Zoomen kann funktioniert dies nur digital, im Pro-Modus?
Derzeit ist Version 131 installiert?

Im Pro-Modus gibt's leider nur Digitalzoom in allen Stufen.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Dann muss ich mir die ganzen Urlaubsbilder bei Gelegenheit genau anschauen.