Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Code

folgend, 2 soeben geschossene Bilder
das 1.: Fotomodus 10 MP HDR automatisch zugeschaltet
das 2.: Fotomodus 40 MP natürlich ohne HDR

das Ergebnis ist doch eindeutig klar

Anhänge

• IMG_20180811_120122.jpg
    IMG_20180811_120122.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20180811_120144.jpg
    14 MB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: Code
@Harrylein MIt MasterKI oder ohne?

*edit* Ok, JETZT glaub ichs auch, eben 3 Testbilder gemacht in meiner Wohnung (Normaler Foto-Modus, Pro-Modus und Foto + MasterAI).

Ich nehme alles zurück und entschuldige mich bei euch

*edit2* Ich meine jetzt auch zu wissen warum ich das nie beobachtet habe, das funktioniert anscheinend nur wenn man keinen Fokus setzt. Sobald der Fokus manuell gesetzt wird, wird dort die Belichtung abgegriffen. Ich hab immer den Fokus gesetzt, bin ich halt so gewohnt von der DSLR

Anhänge

• IMG_20180811_122231.jpg
    IMG_20180811_122231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20180811_122245.jpg
    IMG_20180811_122245.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20180811_122302.jpg
    IMG_20180811_122302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und tapamicha
Wunderbar, da hast Du die perfekten Bildbeispiele gepostet. :thumbup:

@Code
Entschuldigung ist nicht nötig
Ist halt leider eine erforderliche Diskusion.

Ich sehe die Sache mit der Automatik so:
wenn das Programm aufgrund der gegebenen Lichtverhältnisse meint den HDR-Modus zuschalten zu müssen, kannst Du es nicht verhindern. :confused2:
Auch wenn nach Deinem Empfinden HDR in diesem Moment nicht gewünscht ist u. das Gerät ein grausames Bild fabriziert.
Aber dann ist es ja eigentlich schon zu spät. :blink:
Bleibt nur noch, bis auf die berümten Ausnahmen, auf 40 MP einzustellen, oder in den PRO-Modus zu wechseln um individuell zu gestalten. :cool2:
Warum eine vom Nutzer willentliche Vermeidung der HDR-Zuschaltung im 10 MP-Modus nicht möglich ist, bleibt wohl ein Geheimnis der Huawei-Entwicklungsabteilung. :thumbdn:

Vom Support habe ich mal die Aussage erhalten "das ist halt so bei Huawei"...

Code schrieb:
...das funktioniert anscheinend nur wenn man keinen Fokus setzt. Sobald der Fokus manuell gesetzt wird, wird dort die Belichtung abgegriffen...

Jetzt wo du es sagst, sorry das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Vergessen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
Heute kam mein Pixel 2 XL zurück. Habe paar vergleichsfotos gemacht. Natürlich für mich . Und ohne zu überlegen wechsle ich wieder zu diesem Smartphone was die Kamera betrifft. Brauche mich nicht mehr zu ärgern . Dachte eigentlich das es in dem 20 Pro viel Potenzial steckt. War aber Mal wieder viel Werbung um nichts seitens Huawei. Hatte aber auch gute Fotos mit dem Pro machen können, nur davon waren leider wenige die ich gebrauchen konnte. Hoffe habe jetzt keinen damit verletzt mit meiner Meinung.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Das P20 Pro hat nur einen Vorteil bei Fotos. Nachtaufnahmen. Am Tage ist es nicht besser als andere in dieser Preisklasse.

Es stimmt, es wurde viel Wirbel um nichts gemacht. Auch bei den deutschen YouTubern. Aber, sie schauen sich die Fotos auf dem kleinen Display an, wie es die Meisten auch machen. Darüber kann aber die Bildqualität nicht richtig beurteilen.

• Danke
Reaktionen: matti1412 und playsat
@playsat Jedem steht seine Meinung zu :) Heute Einschulung und ich bin begeistert. Aber ich hab halt auch niedrige Ansprüche ;) Bisher konnte man NULL Fotos von mir "gebrauchen". Die Einschulungsbilder kann ich praktisch komplett weiter geben ohne Aussortieren ;) Drücke dir die Daumen, dass das Pixel dir Freude bereitet :)

• Danke
Reaktionen: playsat
Alles gute für dich mit dem Pixel! Ich bin auf die v3 gespannt, mal sehen ob es dank guter Software mit nur einer Kamera das P20 Pro bei DXo schlägt.

• Danke
Reaktionen: playsat

Hier sieht man das Bild, wie es beim P20 Pro wirklich ist. Kein Wunschdenken, Möchtegerndenken ist.

DxO sollte man mit Vorsicht betrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
DXO sind Labortests, das ist klar. Das P20 Pro aber hat ja die gute Hardware, das Ranking ist verdient. Nur liegen zwischen den Labortests und der Alltagsperformance dank unausgereifter Bildverarbeitung noch Welten. Und Google hat den Dreh mit der Software halt echt mal richtig raus...

• Danke
Reaktionen: Harrylein
Bei mir funktioniert Auto-HDR auch, wenn man den Fokus manuell setzt. Ich denke, Auto-HDR kommt immer dann, wenn diese Meldung "Telefon ruhig halten, wird nachgeschärft bla bla" kommt. Bei "klick, fertig" kriege ich keins raus, auch wenn ich finde, es wäre angebracht. Da hat man als User halt wenig Mitspracherecht :D

Anhänge

• SVID_20180811_180809_1.mp4
    18,1 MB · Aufrufe: 103
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin gerade dabei mein neues Huawei P20 pro zu erkunden.

Dabei ist eine Frage bei den Slow motion Videos aufgekommen.

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit den slow motion Bereich selbst in einem video zu bestimmten?
Also wirklich dann nur die stelle wo es tatsächlich auch sinn ergibt?

Hab diese Funktion irgendwie nicht gefunden.

Bei meinem alten Handy (Sony Xperia Z2) konnte man nach der Aufnahme selbst bestimmen, welcher Teil normal und welcher Teil in slow motion abgespielt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

@.clubjack

Hab dich hier in den Kamera Thread verschoben, da es ja bei deiner Frage um die Kamera geht.

Du hast doch das Viereck, wenn du im Slow Motion Modus bist. Dieses kannst du vor den Auslösen auf dem Bildschirm verschieben. Damit legst du den Bereich fest, wo die Zeitlupe sein soll.

Ich glaube er meint einen bestimmten Zeitabschnitt, also z.b. von Minute 1:29 - 2:13 oder so.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Ah, okey. Also wie bei HTC damals.

@.clubjack
Ne, das geht nicht.

Hab es gefunden.
Einfach bei der Wiedergabe des Videos ein mal antippen, dann kann man den Bereich selbst festlegen .
Danke trotzdem

Meinst du jetzt den Bildabschnitt Bereich, oder wie von @.starbase angemerkt, den Zeitabschnitt?

Ich meinte den Zeitabschnitt.
Hab ich ja inzwischen heraus gefunden

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Da ich jetzt im Urlaub täglich und mit allen möglichen Modi experimentiere, merke ich jetzt erst richtig, das man "erschlagen" wird mit den Möglichkeiten und Einstellungen der Kamera App. :eek:

Da weiß man echt nicht, mach ich ein Bild mit diesen oder jenen Modus. Am Ende werden halt alle für das Bild/Motiv passende Modi geknipst. Da braucht man auch Zeit dazu, die ich ja sowieso hab.:p

Diese Meinung hat mit der Qualität eines Bildes nichts zu tun. Es geht nur um die Möglichkeiten der Kamera App und die sind genial. :thumbsup: