Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war letztens morgens spazieren, strahlender Himmel (what else) und nur rhdr Bilder bekommen - ohne MasterKI, aber auch mit. Denke also dieser rhdr Tag hat nichts mit der MasterKI zu tun und ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es einen AutoHDR Modus gibt - Sorry..

Anbei 2 Bilder, einmal mit und einmal ohne, beide rhdr - und beider haben mMn. nichts mit AutoHDR zu tun

Anhänge

• IMG_20180731_103839.jpg
    IMG_20180731_103839.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_20180731_103857.jpg
    IMG_20180731_103857.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
LOL, wenn das kein HDR ist, was dann?

@Code Schau in die Baumkronen, die dunklen Schatten sind im rhdr-Bild weg... Warum zweifelst Du?

@allthepugs Es ist denkbar, dass die AI das rhdr noch stärker triggert, deswegen bekommst Du evtl mit AI mehr von diesen Bildern...

Ich zweifel ebenfalls daran, dass das Daddelphone Auto HDR hat. Auch wenn es Bilder gibt die danach ausschauen.

@holgerka75 Ja das denke ich eben auch. Daher lasse ich die AI an und ärgere mich weiter über die manchmal überschärften Ergebnisse ;)

Edit: ich verstehe nicht, wie man am Auto HDR zweifeln kann, wenn man es doch selber sieht? Fakt ist, dass Schatten aufgehellt und Lichter endlich wieder hergestellt werden, was nichts anderes ist als ein höherer Tonwertumfang, also high dynamic range!

Das Auto HDR wird auch ohne AI erstellt und man sieht auch das es nachträglich erstellt wird, denn die kleine Vorschau unten ist nicht wie das fertige Bild.

Anhänge

• SVID_20180811_092004_1.mp4
    15,2 MB · Aufrufe: 86
So, jetzt habe ich die 152er Software erhalten und an der Kamera hat sich im Pro-Modus nichts geändert. Wenn ich 3x einschalte aktiviert sich der Softwarezoom, nicht die Telelinse. Klappt das wirklich bei jemandem, dass er im Pro-Modus die Telelinse nutzen kann und falls ja, wie? Die Einstellungen passen (10Mpix, RAW deaktiviert).

Dann setzt ihr aber MasterKI gleich mit AutoHDR was ihr vorher nicht gemacht habt, während der Eintrag rhdr inzwischen wieder irrelevant ist.
Und ich zweifle daran, weil wenn es vom Hersteller nachgeliefert worden wäre, dann hätten sie es mit Sicherheit auch irgendwo groß an die Glocke gehängt.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Wer das glaubt und wer nicht ist mir egal, die Bilder gefallen mir. Noch besser wäre, wenn der HDR Modus das machen würde und zwar bei allen Lichtverhältnissen.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Ich setzte Master Ai nicht GLEICH Auto HDR, ich sage nur, dass letzteres bei MIR mit AI verlässlicher getriggert wird. Daher lasse ich die AI an. Ich denke, das wird Huawei schon bewusst gewesen sein, wie verbesserungswürdig die Bildergebnisse bezüglich der dynamic range vorher waren. Da dann die Fixes groß zu promoten klingt ja wie „hey, wir haben’s jetzt hin gekriegt! Bitte Update runterladen!“.
Und dass sich in dem Bereich was getan hat, kann man ja schlicht und ergreifend sehen, da braucht man kein Changelog für.

Code schrieb:
Da wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage, woher weiß man dass es AutoHDR gibt, und da wurde der Eintrag rhdr immer wieder aufgeführt

Hallo,
ich habe noch die 131 Version
soeben habe ich mal einige Testfotos gemacht.
Im Foto-Modus 10 MP wird grundsätzlich die HDR-Funktion automatisch zugeschaltet, bei 40 MP nicht, musste sie über die Einstellung "Mehr" zuschalten.
In der Einstellung 10 MP bringt die automatisch wirksame HDR im Vergleich zur händisch zugeschalteten HDR seltsamerweise eine ausgewogenere Belichtung über den gesamten Bildbereich.
Auch in der 40 MP - Einstellung ist das Ergebnis der händisch zugeschalteten HDR bezgl. Belichtung nicht so ausgewogen wie die automatische HDR bei 10 MP.

Ne, eben nich grundsätzlich. Sie wird zugeschaltet, wenn das Smartphone das für nötig erachtet, es gibt aber auch Situationen, da hätte man‘s gern und nichts passiert. Das Blöde daran, und da hast Du völlig recht, ist, dass die manuelle HDR Option einfach nicht so gut aussieht wie die automatische.

Harrylein schrieb:
Im Foto-Modus 10 MP wird grundsätzlich die HDR-Funktion automatisch zugeschaltet
Ähm... Und woran genau erkennst Du das? Bei mir erscheint kein "HDR" in der Kamera App, auch erscheint nicht immer der Eintrag rhdr in den EXIFs, ich hab auch noch die 131.
Und der Eintrag rhdr ist auch nicht verknüpft mit der MasterKI

Ich habe wie bereits gesagt ohne die KI auch Auto HDR, das steht auch so in den EXIF Daten. Und nein es kommt kein Hinweis darauf das ein HDR erstellt wird.

@allthepugs Ne, eben nicht grundsätzlich ..........

das ist eben der Sinn einer auf bestimmte Situationen vorprogrammierten Automatik.
Währe natürlich toll u. bei diesem Preis zu erwarten, dass die händisch zugeschaltete Funktion qualitativ das gleiche Ergebnis liefert.
Schwaches Bild von Huawei.

@Code
ich konnte das auch erst am fertigen Bild erkennen, da ich vom gleichen Motiv zur fast gleichen Zeit mit der Einstellung 40 MP ein Vergleichsfoto machte.
Mit diesen genannten Abkürzungen in den EXIF Daten habe ich u. werde ich mich auch nicht beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
@chris.at der Pro-Modus verwendet leider nie die Telelinse, es wäre schön, Huawei würde das implementieren. Echte Telelinse gibt es nur bei Foto und Portrait.

• Danke
Reaktionen: chris.at
Nirgends hier steht, dass Auto HDR NUR mit der AI aktiviert wird. Ich sage lediglich, dass es bei MIR häufiger/verlässlicher/besser anspringt als ohne. Das hängt sicherlich von der jeweils individuellen Motivsituation ab.

videoschlumpf schrieb:
@chris.at der Pro-Modus verwendet leider nie die Telelinse
Danke, bin ich also doch nicht zu blöd... Das ist ja absolut dämlich von Huawei, gleich mal anschreiben und bitten das mit einem Update zu ändern.

• Danke
Reaktionen: videoschlumpf
@starbase64 kein nHinweis auf HDR-Funktion.............

nach dem Motto: lass Dich überraschen, wie schon von Rudi Carell gesungen.:biggrin: währe ein zum P20 Pro passender Huawei Werbesong :lol:

Ich glaube ihr verwechselt die etwas weniger starke Verwendung der Kontraste bei dem einen oder anderen Bild mit AutoHDR, angetriggert durch den Eintrag rhdr in den EXIFs der jetzt aber anscheinend keine Rolle mehr spielt.
Ich hab bisher beim P20Pro noch kein Bild gesehen dem ich eine automatische HDR Bearbeitung zugestanden hätte sondern nur Bilder in denen der Kontrast nicht ganz so stark angezogen wurde wie sonst.
Ich hab hier mal 2 Bilder angehängt vom G6 in denen HDR mal so richtig zugeschlagen hat

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 219