Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@allthepugs da hast du recht. Und ab jetzt an erst mit Updates versorgt werden. So wird das auch nix. Glaube auch nicht das es da noch was kommen wird. Dauert ja alles schon viel zu lange. Ich habe mein 20 Pro schon bei Ebay Kleinanzeigen, denn die Fotos sind für mich leider nicht gut genug. Viel wirbel um nichts, würde ich mal sagen. Aber zum Schluss muss jeder wissen was einem gefällt und was gut genug ist.

Ich warte mal wieder auf mein Pixel 2 XL. Habe leider immer wieder Pech mit den Lautsprechern, habe aber nie über die Kamera gemotzt.Denn die ist in meinen Augen noch die beste im Smartphone Bereich(lowlight gegenüber 20 Pro ausgeschlossen natürlich).

Wobei man aber auch nochmal sagen muss, daß die Fotos "für ein Smartphone" schon ganz ordentlich aussehen. Die Hardware ist jedenfalls sehr gut. Nur die Softwareverarbeitung hat Huawei noch nicht so drauf, da würde man sich die Google Cam wünschen, was aber ja leider nicht geht wegen Kirin und Camera2 API.... Verschenktes Potential...

• Danke
Reaktionen: beleboe und playsat
@allthepugs
ich konnte bisher noch bei keinem Foto eine übertriebene Überschärfung feststellen
Die beiden Fotos vor einigen Tagen auf die Schnelle gemacht, ohne zusätzliche, weitere Bearbeitung.
Vielleicht fotografisch gesehen nicht die besten Beispiele, aber es geht ja um das Theme Überschärfung
1. im Fotomodus
2. im Pro-Modus miterstelltes JPG

Anhänge

• IMG_20180807_101728.jpg
    14,9 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_20180807_101742.jpg
    14,5 MB · Aufrufe: 310
Das einzige was bei meinen Fotos leicht übertrieben ist, ist der Kontrast. Aber Schärfe ist Ok meiner Meinung nach. Ihr habt noch keine Bilder vom LG G6 gesehen :biggrin:

Also die Superzeitlupe ist mal was von so unzuverlässig. Gibt's doch gar net. :mad2:

Mehr wie 10 Vögel flattern und hüpfen im 4eck rum und automatisch startet da gar nix. Waren die Viecher weg, oder standen still, sprang die Erkennung an. Verrückte Software. :rolleyes:

@rolkeg

Ich nutze diese Automatik nicht, komme gut ohne klar.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
@Harrylein

Du hast die AI vermutlich aus, oder? Ich möchte gerne das Auto HDR der AI behalten, aber ich mag eben die Überschärfung nicht. Anbei habe ich Dir ein paar Beispiele angehängt. Sind auch nur Schnappschüsse ohne fotografische Relevanz, aber das sind Stellen, wo ich schon weiß, daß die Automatik viel zu scharfe und zu übertriebene Bilder liefert, auch wenn man die erkannten Motivprogramme wegklickt. Besonders diese Stelle im Wald bringt IMMER derart grausige Ergebnisse.

Anhänge

• IMG_20180810_082216.jpg
    IMG_20180810_082216.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20180718_172914.jpg
    IMG_20180718_172914.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20180725_183604.jpg
    IMG_20180725_183604.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20180730_192300.jpg
    IMG_20180730_192300.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 284
starbase64 schrieb:
@matti1412

Das P20 Pro ist besser, definitiv.
Finde ich nicht, allerdings schaue ich die Bilder nicht auf dem Smartphone an.
1xyfuv.png

254iw7.png

3vwfep.png

@allthepugs
ja, ich habe die AL grundsätzlich aus.
Im HDR-Modus ist mir die autmatische Aufhellung der dunklen Bereiche oft, bis auf die berümten Ausnahmen, zu stark.
Die Bilder wirken für meinen Geschmack dann zu "unplastisch", oder zu flach u. müssten dann nachträglich korrigiert werden.
Das trifft auch in den meisten Fällen bei der Nutzung des Nacht-Modus am Tage zu.
Nicht immer, aber zu oft.
Zu dunkel geratene Bereiche korrigiere ich lieber in PS oder LR.
Mit meiner Kamera u. auch dem Handy mache ich meine Fotos sowieso zu 98% im PRO-Modus bzw. im DNG-Modus.

@matti1412

welches ist von der "Kamera"?

Kiara.jpg

Hallo,
da ich vor habe eventuell vom Mate 10 Pro auf das P20Pro zu wechseln, habe ich das richtig verstanden, dass man beim P20Pro die AI komplett deaktivieren kann? Die nervt mich beim Mate 10 Pro nämlich gewaltig.

Gruß Mario

Kann man. :)

Anhänge

• Screenshot_20180810-162202.jpg
    Screenshot_20180810-162202.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 279
Danke. Das hört sich ja schon mal gut an :)

@.starbase64

Ich wusste gar nicht, das man die Automatische Erkennung ausschalten kann. Hatte den Auto-Button bis eben noch gar nicht gesehen. :o

allthepugs schrieb:
Ich möchte gerne das Auto HDR der AI behalten, aber ich mag eben die Überschärfung nicht.
Brauchst doch für Auto--HDR keine AI?!

Ohne AI bekomm ich kein Auto HDR... zumindest bei meinen letzten Versuchen?!

Ähm.. Ich dachte ihr habt das an dem Eintrag rhdr ausgemacht? Das bekomme ich auch ohne KI.

• Danke
Reaktionen: holgerka75
So ist das auch... rhdr braucht keine AI.
Habe selbst die AI seit Anbeginn aus, und seit der 131 krieg ich oft rhdr-Aufnahmen..
Wurde hier ja auch so publiziert.

Da wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage, woher weiß man dass es AutoHDR gibt, und da wurde der Eintrag rhdr immer wieder aufgeführt

Bei mir springt es ohne Ai seltener an. Ist dann eher Glückssache. Mit AI kommt fast bei jedem Bild ein Auto HDR.