Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solange Apple als Branchenprimus voranschreitet wird der Fokus bei Neuentwicklungen vorrangig auf *bling-bling* liegen.

Sprich: Iphone in der Hand, Beats auf dem Kopf und dabei Redbull saufen. Dem normalen Konsumenten geht es darum seinen Facebookstatus mit "Style" aktuell zu halten.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
OK hast recht, die beste Kamera der Welt zum halben Preis bei 3 facher Akkulaufzeit wird ein Ladenhüter, weil 1cm zu dick :D

Nein! Wäre ein angebissener Apfel auf der Rückseite abgebildet würde sich das Teil verkaufen wie geschnitten Brot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Naja, denke ich eher nicht. Die Masse der Kunden möchte mit dem Smartphone eher dokumentieren als Fotografieren. Wenn das Foto vom Mittagessen klar genug erkennbar ist, reicht das schon. Ist auch völlig okay, die Mehrheit bestimmt eben den Markt. Aber ich glaube nicht, daß ein Hersteller für ein Nischenprodukt einen solchen Entwicklungs- und Produktionsaufwand auf sich nehmen würde - das ist nicht wirtschaftlich. Gerade Huawei "verwurschtet" ja beispielsweise alles an den Phones mehrfach, vom Prozessor über die Kamera-Einheit, den Formfaktor usw.... Das ist gut geplant und hilft dabei, die Kosten niedrig zu halten und die Erlöse zu optimieren. Mit einem Modell, das im Formfaktor, Software, Hardware, Marketing etc. eine Nische bedient, macht man als Hersteller seinen Aktionären keine Freude - ist wirklich so. Daher sehe ich das wie sound67. So gerne ich auch ein Kamera-Phone hätte, das eine ausreichend große Optik und den dementsprechenden Formfaktor hätte, sehe ich das nicht als realistisch an. Es sei denn, man kann irgendwann Smartphones in der Breite ausklappen :D

@matti1412 Der 40MP Sensor des P20 Pro ist gar nicht so klein, der hat eine Größe von 1/1,7", der aus dem Nokia hatte 1/1,2". Hier Explaining the tech behind Huawei P20 Pro's triple camera werden die verschiedenen Größen der Sensoren gezeigt, ich denke der Unterschied zwischen dem 1/1,7" und dem 1/1,2" dürfte in etwa so groß sein wie zwischen 1/2,3" und 1/1,7". Das was Du bemängelst bzw. für verbesserungswürdig hältst, ist die chinesiche Vorliebe für "einmal alles mit gut scharf und ordentlich extra bunt". Da kommt dann auch die "Master KI" ins Spiel die das ganze dann noch ordentlich übertreibt. Die Hardware könnte sicher das was Dir vorschwebt, nur die Software soll es nicht so machen.

Ich habe bei dem 131er Update ein Problem mit dem Video Fokus bemerkt, als ich heute am Roller geschraubt habe.

Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit und wollte einem Kollegen per Video zeigen, wie das mit der Variomatik usw. funktioniert.

Dabei hatte ich das Handy auf einem Stativ und der Fokus sollte einwandfrei sein, jedoch war er regelmäßig am "pumpen".

Selbst wenn sich im Bild nichts bewegt hat. Ich meine das ist erst seit der 131er so.

Ist das NORMAL??? :scared: Lichtkegel vom feinsten!!!! Ist mir vor dem Update noch nicht aufgefallen!!

Anhänge

• IMG_20180804_195634.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 237
Putz mal die Linse und probier es nochmal.

• Danke
Reaktionen: videoschlumpf
Lens Flares entstehen meist durch Dreck oder Fett auf der Linse. Beachte, wie klein das Teil ist, da genügt eine Staubflocke.

AAAAAAAHHHHHHHHHHHH es werde LICHT :thumbsup::thumbsup::thumbsup: SORRY hab jetzt mal mit nem Brillenputztuch aus der Verpackung geputzt und geht wieder!!! Danke EUCH wie peinlich:D

Ist mir auch schon passiert, keine Sorge :D
Wäre noch schlimmer, wenn der Fingerprint Sensor direkt unter der Kamera wäre, da tappt man dann 100x am Tag mit den Fettfingern druff :scared:

Ich tapp andauernd auf die Linsen beim normalen benutzen, hab auch schon mehrfach die Linsen wieder frei geputzt, ist mir bei anderen Phones bisher nie passiert

@Code
Du hast Deinen Finger nicht mehr im Griff :cool2:

Code schrieb:
@matti1412 Der 40MP Sensor des P20 Pro ist gar nicht so klein, der hat eine Größe von 1/1,7", der aus dem Nokia hatte 1/1,2". Hier Explaining the tech behind Huawei P20 Pro's triple camera werden die verschiedenen Größen der Sensoren gezeigt, ich denke der Unterschied zwischen dem 1/1,7" und dem 1/1,2" dürfte in etwa so groß sein wie zwischen 1/2,3" und 1/1,7". Das was Du bemängelst bzw. für verbesserungswürdig hältst, ist die chinesiche Vorliebe für "einmal alles mit gut scharf und ordentlich extra bunt". Da kommt dann auch die "Master KI" ins Spiel die das ganze dann noch ordentlich übertreibt. Die Hardware könnte sicher das was Dir vorschwebt, nur die Software soll es nicht so machen.

Ist schon ein gutes Stück größer ;) 1/1.7 = 0.588 und 1/1.2 = 0.833
Nokia 808 (2012) hat einen 42% größeren Sensor.

Leider muss ich noch meine Olympus E-PM2 + Panasonic 20mm F1.7 behalten (230% größerer Sensor) - sie stellt für mich noch den besten Kompromiss aus Handlichkeit und Bildqualität dar (350g, Jackentasche)
TS560x560

@tiko111

Bild 1 verschmutzte Linse, Bild 2 sauber Linse. Ich habe immer ein Mikrofasertuch in der Tasche.

@matti1412

Ich glaube nicht das die Olympus mit dem P20Pro mithalten kann, spätestens bei Low Light kann die Cam einpacken.

Anhänge

• IMG_20180727_180215.jpg
    IMG_20180727_180215.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20180727_180504.jpg
    IMG_20180727_180504.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 344
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
Hier aus der Hand mehrere Bilder geschossen und zusammengestitcht mit der Olympus (2012 Kamera 270g..), für mich reicht das. Aber Nachteil ist natürlich ein 2.Gerät mit rumzuschleppen - dafür kann ich das Bild noch in Postergröße ausdrucken, was ich auch bei einigen gemacht habe.
p1011834_stitch-kopies2x9n.jpg

Hab mit dem P20 Pro mal aus Spaß ein A1 mit dem Epson 7900 gedruckt. Sieht super aus. Ist aber natürlich stark vom Ausgangsmaterial abhängig, so ein überschärftes Matschbild wenn die Automatik daneben gelangt hat, ist natürlich weniger geeignet.

@matti1412

Das P20 Pro ist besser, definitiv.