Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das dies bei Huawei der Fall ist, bezweifle ich. Dennoch stellt sich mir die Frage, wie ein Daddelphone HDR automatisch aktiviert, wenn es diese Funktion nicht gibt.

Bei einem Bekannten und dessen Frau, sitzen im Urlaub im Moment nebeneinander, nimmt deren P20 Pro auch keine Bilder in HDR automatisch auf. HDR muss unter Mehr ebenfalls händisch ausgewählt werden. Seltsam

Bei mir ist das erst seit dem 131er Update.

Bei mir auch installiert.

Woran erkennt ihr dass Auto-HDR aktiviert war?

habe mal ein Video vom Fotomodus gemacht

@silent_silver

das steht in den exif unter Betreff/Titel

Screenshot 2018-07-30 15.49.30.png

Anhänge

• SVID_20180730_152523_1.mp4
    19,6 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag zusammen gelegt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich verstehe, dass es aufgrund der Lichtverhältnisse zu eine post processing kommen kann.
Aber einen nachträglich vermerkt in den Metadaten des Bildes gibt es zum HDR auf dem Handy bzw in der Galerie nicht, richtig?

Ich habe einmal fast alle Fotos überprüft, die ich mit dem P20 Pro aufgenommen habe und die nicht von Gerät selbstständig gelöscht wurden.

Bei den Fotos, bei denen ich in der Beschreibung absichtlich die Angabe HDR gemacht habe, steht in der Exif-Datei auch die entsprechende Angabe. Bei allen anderen definitiv nicht.

Eben ein Bild im automatischen Modus gemacht und der Unknown Key ist "rhdr" Der HDR Modus gibt "jhdr". Was ist nun der Unterschied zwischen rhdr und jhdr? Das rhdr steht dann wohl für den automatischen Modus. (?) (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bei einem Bild im Automatikmodus ohne HDR ist der Key 114 "cof" und nicht rhdr.

Zumindest bei meinem Gerät ist es so.

Bei den Bildern die absichtlich von mir mit HDR aufgenommen wurden, wird in der Exif-Datei ihdr.

Bei Fotos ich im automatik Modus gemacht habe, steht in der Exif-Datei nicht von HDR. So wie es auch sein soll.

Zwei Beispiele.

Frage: Sind bei Euch die Fotos mit Ki oder ohne aufgenommen, die angeblich Auto HDR genutzt haben? Bei mir ohne KI.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 287
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ohne KI (nutze ich nie)
Ich hab rhdr. Und eines im Auto-Modus nur an anderer Stelle (andere Lichtverhältnisse)
Da heißt es "cof"

Anhänge

• Screenshot_20180730-183111.jpg
    Screenshot_20180730-183111.jpg
    103 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20180730-183504.jpg
    Screenshot_20180730-183504.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 253
Alles ohne KI:
Automodus "cof"
Automodus und das Gerät erkennt eine kontrastreiche Szene "rhdr" (wir nennen es automatisches HDR, mag sein, dass Huawei da einfach Postprocessing oder eben irgendwas anderes dazu sagt...letztlich ist es Auto-HDR)
Manueller HDR-Modus "jhdr"

Edit: @beleboe Dein zweites Bild ist gezoomt(oznor), mach so eine kontrastreiche Aufnahme mal ohne Zoom...

Ich hab derzeit die KI aktiviert (ist meiner Meinung nach verbessert worden, bis auf "Pflanzen", das ist immer noch schlimm :D ) und bekomme fast immer Auto HDRs, was ich super gut finde, da der "normale" HDR-Modus immer noch recht schlecht ist (finde ich). Habe den Eindruck, sobald man aber manuell den Fokus setzt oder gar die Belichtung anders setzt, kein Auto HDR mehr gemacht wird. Also point & shoot --> Auto HDR klappt bei mir ziemlich gut.

Anbei noch eine Szene, wo man gut sehen kann, wie gut die Auto HDRs sind (Histogram). Manchmal allerdings wird es etwas arg bunt. Wenn man die weichen oder kräftigen Farben aktiviert hat, gibt es übrigens weniger HDR... wen's stört, einfach auf "weiche Farben" umschalten.

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: sulo1
Hier ein interessanter Vergleich zu dem Nokia 808 von 2012, bei dem Ergebnissen wünsche ich mir, dass die Hersteller mal wieder ein dickeres Smartphone auf dem Markt bringen und den zusätzlichen Platz für eine "dickere" Optik benutzten. Das sechs Jahre alte Nokia macht gefälligere Bilder als das Huawei P20 Pro. Jetzt stelle man sich vor, dass Huawei hätte die selbe Optik von damals mit der KI von morgen:
By popular demand: Nokia 808 PureView vs Huawei P20 Pro shootout

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Definitiv. Nur will der Normal-Consumer eben immer flacher, immer schneller, immer kleiner (bzw. derzeit wg. Screen immer größer aber ohne Ränder...). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein dickeres Kamera-Phone im Massenmarkt ankäme, das wäre eher was für Kickstarter.

Das Nokia 808 ist 1,8 cm beim Kameramodul tief . Sprich 1cm dicker als das Huawei P20 Pro. Wenn jetzt jemand mit diesen Abmessungen ein Smartphone herausbringt, dass dann die beste Kamera auf dem gesamten Markt hat, einen 6000mah Akku (Platz ist ja dann vorhanden) und nur 400€ kostet (es muss ja nicht die teuerste CPU/Display sein, Mittelklasse reicht).

Ein Smartphone mit der besten Kamera (besser als 1000€ Modelle) und einer guten Laufzeit für 400€ - darauf könnte sich der Mainstream einlassen. Also wenn die Tests wirklich die beste Bildqualität für einen Preis von 400€ bescheinigen und zusätzlich eine Laufzeit von 2-3 Tagen - dann verbreitet sich das wie ein Lauffeuer und die Masse kauft es.

Ich denke das größere Problem ist, was machen die Hersteller mit ihren dünnen High End Modellen im Preisbereich von 700-1000€, wenn es ein dickes Smartphone mit High End Kamera (welches besser als die 1000€ Modelle ist, dafür nunmal dicker) mit sonstigen Midrange Komponenten für 400€ gibt - das passt nicht ins Portfolio.Ich denke, massiv bessere Kamera (bzw. die beste Kamera) und Akkulaufzeit zugunsten Dicke und Leistung (niedriger Preis), das wäre ein Kompromiss den viele eingehen würden (Kameraqualität und Akkulaufzeit scheinen für mich die wichtigsten Kriterien eines Smartphones zu sein)

Man muss sich das nochmal bewusst machen, ein 6 Jahre altes Smartphone schießt bessere Bilder als das Smartphone von 2018 (UVP Preis 900€) mit drei Linsen und aufwändigen Algorithmen, welches als die beste Kamera bescheinigt wird - nur weil das Nokia 1cm dicker im oberen Bereich ist.

• Danke
Reaktionen: playsat
Ich glaub das wäre ein Ladenhüter... Wenn ich mir beide Bilder im gesamten anschaue, dann finde ich das P20Pro Bild besser. Heller, schärfer, mehr Kontrast, der Himmel ist strahlend blau (und nicht so dunkel-diesig), insgesamt peppiger. Und dafür dann einen 2cm dicken Klopper dauernd in der Hosentasche mit rumtragen?
95% der Anwender sehen sich die 100% Ansicht gar nicht an sondern verschicken das per WA/FB/Instagram oder sonst was, die interessiert nicht ob da die Tiefen absaufen oder die Lichter ausbrennen. Es gäbe sicher eine Fangemeinde die aber so klein sein wird, dass jeder Hersteller da dankend ablehnen wird.
Der Großteil wird sich wenn er was "gscheits" fotografieren will eine eigenständige Kamera besorgen.

Das stimmt das P20 ist peppiger, die Software hat einfach mehr nachgeschärft und Kontraste erhöht. Ich meinte eher man soll sich "vorstellen" wie die Bildqualität wäre, wenn der Sensor so groß wie des Nokias ist mit der Software von heute/morgen. Wenn die Kamera nicht so wichtig ist, woher kommt dann die Beliebtheit des Huaweis Handys? Wegen der schnellen CPU? :D

Nokia 808 2012 (UVP 629€) 1,8cm dick
branches-808.jpg

P20 Pro 2018 (UVP 900€) 0,8cm dick
branches-p20.jpg

Und Überraschung Nokia 808 In Lightroom Klarheit und Schärfe leicht erhöht
https://abload.de/img/unbenannt-1-2-22wc91.jpg
550f8e-1533286685.jpg

Bisher sind *alle* Versuche, Smartphones mit echtem Kamerobjektiv (also entsprechend dick) am Markt gescheitert. Samsung hat es probiert, Nokia hat es probiert, Kodak hat es probiert... Ebenso alle Versuche, ein optionales, aufsteckbares Kameramodul anzubieten. Wenn sich ein Smartphone nicht mehr bequem in die Hosentasche stecken lässt oder man wie bei einer DSLR dauernd noch Zubehör mitschleppen muss, dann wollen es die Konsumenten nicht.

Aus den technischen Möglichkeiten derzeit holt das P20 Pro wirklich sehr viel heraus. Wer weiß, was noch kommt.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Kodak ist gescheitert, weil die Bidlqualität nicht besser war. Nokia ist untergegangen wegen dem Betriebssystem. Samsung keine Ahnung, welches Phone du meinst :)

Deswegen ist auch wichtig, wenn sie es schon dicker machen, dann soll es die beste Kamera von allen Smartphones auf der Welt haben für den halben Preis bei geichzeitig längere Laufzeit - das wäre die Voraussetzung für den Erfolg.

Gründe bitte keine Start-Up für die Entwicklung eines solchen Smartphones, du wärst im Nu pleite. ;)

Ich habe zwei Jahre ein Nokia Lumia 1520 benutzt (bis ich Windows Phone leid war), das auch ohne "Höcker" schon für die damalige Zeit eine sehr gute Kamera hatte. Allerdings setzt das P20 Pro bei Dämmerlicht und Dunkelheit einfach neue Maßstäbe.

Nicht jedem mag die "Instagramierung" des P20 Pro bei Tageslichtphotos mit AI gefallen, aber auch die kann spektakuläre Resultate hervorbringen - wie auch spektakulär falsche. Aber über den Pro Mode oder ohne Master MI lassen sich diese Effekte doch um einiges dämpfen.

Zuletzt bearbeitet: