Huawei P20 Pro: Allgemeine Diskussion

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kroko01 Es ist auch aufgefallen, dass sie sich nur immer mit Samsung und Apple verglichen haben, nie aber mit dem Pixel. :biggrin:

Grundsätzlich sind meiner Meinung nach alle Flaggschiffe überteuert. Schaut man sich das P20 Pro aber im Verhältnis zur Konkurrenz an, ist der Preis gerechtfertigt.
- Wahrscheinlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Kamera auf dem Markt
- Akku
- Fingerabdruck auf der Front
- Design (subjektiv)

Nach knapp 6 Monaten Mate 10 Pro ist der Akku für mich eines der wichtigsten Features geworden. Ich hatte vorher immer nur Apple und mal Samsung zum testen. Bei allen Geräten musste ich ein Kabel bzw. eine Powerbank mitnehmen oder darauf achten, dass ich bloss nicht zu viel mit dem Gerät mache.
Mit dem Mate 10 Pro komme ich ganz locker durch den Tag und häufig noch durch Tag 2. Ich muss mir absolut keine Sorgen machen, bei 50% Akku das Haus ohne ein Kabel etc. zu verlassen und das ist schon sehr komfortabel.

Fingerabdruck auf der Front und trotzdem ein großes Display + gute Abmessungen. Da ist Huawei zur Zeit alleine auf dem Markt. Ist zwar nicht was ich unbedingt brauche aber nice to have.

Beim Design gefällt mir besonders, dass es kein Logo auf der Front gibt und die geniale Farbe Twilight. Die Notch ist aber leider sehr hässlich und bietet für mich keinen Vorteil.

Insgesamt ein sehr gutes Gerät das sich vor iPhone X, S9 etc. nicht verstecken muss. Würde ich heute vor der Entscheidung Mate 10 Pro vs. P20 Pro stehen und beide würden das gleiche Kosten, würde es bei mir trotz der Notch wohl das P20 Pro werden.
Da ich mit dem Mate 10 Pro aber sehr zufrieden bin, kommt ein Wechsel nicht infrage.

Allerdings frage ich mich, wie sie das Mate 20 Pro verkaufen wollen. Von der Größe sind die beiden Geräte ja jetzt fast identisch. Vielleicht hätte Huawei da eher auf 5,5 Zoll setzen sollen und dann beim Mate 20 Pro die 6 Zoll rausholen.

• Danke
Reaktionen: mista und romeon
@Technikfreund83 Falls Huawei beim P20 Pro das gleiche Display wie beim Mate 10 Pro verwendet, dann hat was mit dem Display oder den Einstellungen nicht gestimmt. Bei meinem Mate 10 Pro ist der schwarzwert extrem gut und über die Farben kann ich auch nichts negatives sagen. Das Display hat laut diversen Tests ja auch sehr gut abgeschnitten.

Weiß jemand, wo ich das Wallpaper des P20 Pro mit den Händen, die an DaVinci erinnern, herbekomme? Wenn ich das Paket mit den Standard Wallpaper des P20 Pro lade, ist es nicht dabei.

• Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Also ich konnte Probleme beim Schwarzwert bei beiden Ausstellern bei uns ebenfalls nicht feststellen. Und der Weißwert war bei IPS LCD Displays schon immer besser als bei organischen Displays. Dafür haben halt die organischen Displays beim Schwarzwert die Nase vorne.

• Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Der Weißwert wäre mir nicht so wichtig, aber der Schwarzwert und besonders die Farbdarstellung sind mir wichtig.

Die Einstellungen habe ich auf jeden Fall im Vodafone Shop zurück gesetzt. Und das mit dem Schwarzwert und der Farbdarstellung konnten wir alle drei bestätigen.

Im Saturn weiß ich leider nicht mehr ob ich die Einstellungen dort zurück gesetzt habe. Aber unter Anzeige war alles gleich.

Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn noch jemand die Möglichkeit hat die beiden Modelle zu vergleichen und dann seine Meinung dazu äußert.

Ich finde das Gerät an sich sehr gelungen. Die Präsentation habe ich leider weder live noch im Nachtrag verfolgt. Da wird jedoch meist groß und pompös das eigene Produkt vorgestellt und es gibt für diesen Moment dann auch nichts Besseres...

+ Gutes Design, großer Akku, Triple Cam

- wohl keine Bose Kopfhörer, kein mSD Slot, kein Bluetooth 5, keine Klinke (stört mich aber nicht, da ich nur noch Bluetooth nutze), fragliches Always On Display usw.

Wenn die Kopfhörer sicher dabei gewesen wären, wäre die UVP verschmerzbar gewesen...sind beim Pro Modell ja wohl die Premium Bose mit integriertem Google Assistent.

Ich hätte gerne vorbestellt unter den Voraussetzungen der Kopfhörer und hätte auch über die Negativpunkte hinweggesehen...

So leider nicht. Bin mit dem Mate 10 Pro daher auch zufrieden, vor allem weil auch hier der Akku top ist. Mir fehlt einfach der mSD Slot...hab hier ne 128 GB SanDisk rumliegen, die ich so nicht nutzen kann. Aber naja.

Ich warte mal noch ab, was LG mit dem G7 vorstellt und Nokia mit dem 9er...
Vllt sogar noch htc, wobei die wohl bald end of life sind...
Dann eher noch das Moto Z3 oder XZ2 Premium dann.

Es gibt nicht mehr viele Hersteller, die man getrost kaufen kann...
Bei den Android Herstellern favorisiere ich eigentlich nur noch Sony, Huawei, LG & Nokia. Eventuell noch Moto, da sind mir die Strategien aber nicht so ganz klar.
Samsung ist mir persönlich zu teuer geworden, htc wie gesagt wohl bald weg, Xiaomi gefällt mir gar nicht usw. Gibt ja noch gefühlt weitere 50 Hersteller...

Ich freue mich aber wirklich für jeden, der die Bose KH im Bundle erhält. Zusammen ist das schon eine fette Kombi. :love::thumbup:

• Danke
Reaktionen: romeon, burner8 und Frankithepug
Bei minus kommt noch das fehlende Bluetooth 5 dazu.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
tiicher schrieb:
jenss schrieb:
wirklich Neues (TripleCam),
Das war es aber auch schon.
Klinke und SD Kartenerweiterung sind dagegen verschwunden.
Also eher verschlechtert

Die fehlende Klinke ist doch kein Problem. Ein Adapter von USB-C auf Klinke liegt bei. Und auf die SD-Kartenerweiterung verzichte ich gerne, wenn ich 128 GB intern habe statt 64 GB.

Das alles plus Kabellos hat ein S9 und ob die Kamera dieses alles Mehrwert ist?
Einzig bleibt der Akku.

Der Akku ist in jedem Fall viel wert, mehr als kabellos. Bei der Kamera bin ich zwiegespalten. Ich nutze gerne RAW und die 80 MB/Foto schrecken mich beim P20 Pro doch etwas ab. Oder gibt es auch ein kompaktes RAW-Format wie bei manchen Profi-Cams? Ich glaube, Raw hat beim P20 Pro immer 80 MB.

Können fremde Kamera-Apps eigentlich die TripleCam nutzen?
j.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Bluetooth 5 wird bestimmt mit einem Update nachgereicht.
Und ich bin optimistisch das ich die Bosekopfhörer bekomme:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Kann unter euch jemand was zu den Lautsprechern sagen? Bei der Vorstellung wurde in diesem Zusammenhang nur das RS Modell erwähnt.

Anhänge

• Screenshot_20180329-040922.png
    Screenshot_20180329-040922.png
    301,2 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20180329-035408.png
    Screenshot_20180329-035408.png
    407,6 KB · Aufrufe: 191
Lässt sich beim P20 statt EMUI auch einfach der Nova Launcher installieren?

Ja geht bei allen anderen Huawei's auch. Nur was soll das bringen? Du änderst nur den Launcher.
EMUI ist Huawei's UI die Sie über Android legen. Und diese bekommt man durch nicht entfernt/umgangen.

Noch ein Vergleich zum S9+

Schlägt sich gut: mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber immer sehr brauchbar. Der Nacht Modus scheint ziemlich geil zu sein.

Edit: gerade mal diese Bose Kopfhörer von der Aktion gesehen. Mein Gott sind das Klopper, ein niedrigerer Preis wäre mir da ja deutlichst lieber, bevor man noch die Arbeit mit dem Verchecken hat und die Nachfrage dann entsprechend gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
jenss schrieb:
Die fehlende Klinke ist doch kein Problem. Ein Adapter von USB-C auf Klinke liegt be
Sehe ich auch eher als geringes Problem.

Erwähnte dies halt nur weil im Sonyforum wegen der fehlenden Klinke in den neuen Modellen ein "Fass" aufgemacht wurde.

Hier scheinen alle entspannter:thumbup:

:p voll Enspannt, Klinke ist Vergangenheit, dafür mehr Platz für den Akku....

• Danke
Reaktionen: tiicher
Meint ihr morgen bei Mediamarkt ausgestellt?

Maite 10pro und s8 und s9 war immer ne Woche vorher da.

Bin mal gespannt habe das P20 Pro am 28.03 bestellt. Sobald es da ist registriere ich es. Ich nutze BT-Headset da ist mir die Klinke nicht wichtig.
[doublepost=1522439354,1522439309][/doublepost]
mista schrieb:
Meint ihr morgen bei Mediamarkt ausgestellt?

Maite 10pro und s8 und s9 war immer ne Woche vorher da.
Bei Saturn gestern waren alle Modelle da und ich habe das Pro dort getestet

• Danke
Reaktionen: mista
@mista wir hatten die Geräte am Mittwoch bereits ausgestellt

• Danke
Bei Saturn war gestern auch schon alles ausgestellt :)

• Danke