Huawei Beta-Programm für das P20P

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehlender schwarzer skin in einigen Huawei Apps. Knacken am Anfang eines stummen Videos. Nicht übernommene font (Schriftart ) . Slomo sieht bescheiden aus. Nicht gemerkte Einstellung, wenn ich von "stumm" auf die normale Lautstärke will...
Und ein paar andere Kleinigkeiten

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hat jemand von euch schon versucht ein Gerätebackup auf NAS über ne Fritzbox zu machen? Bei mir schreibt der das immer in den internen Speicher (der ja viel zu klein ist) nicht auf die Festplatte. Weiß nur nicht ob ich da was falsch mache oder das ein Bug in der Beta ist? Hab ansonsten keinerlei Probleme darauf zuzugreifen halt nur in der Datensicherung gibt es mir nicht die Festplatte an.

mustibremen schrieb:
Hat eigentlich jemand mal eine Antwort auf ein Fehlerticket bekommen ?

Ja, irgendwie schon. Auf meine Frage, warum man trotz Beta keine Beta bekommt, wurde ich aus dem "Programm" entfernt ;). Meine eigentliche Frage wurde aber auch nicht beantwortet...

Habt ihr auch das Problem/Fehler, dass in der Galerie App keine Highlights erstellt werden?

Ja nun nein. Das mit den Highlights ist eh so ne komische Sache. Ich hab Highlights im Mai, Juni, Juli, bis Anfang August, dann wieder am Mitte September bis in den Oktober... Ich fotografiere sehr viel, aber ich krieg nur unregelmäßig Highlights. Und dann erstellt das Gerät wieder welche mit Fotos die überhaupt nicht zusammengehören. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was da die Kriterien sind, habe aber rausgefunden, daß es nur noch Highlightalben erstellt, wenn es am Ladekabel hängt. In Android 9 wurden mir schon Highlight Alben erstellt, aber dafür dann unter Android 8 mal einen ganzen Monat keine. Das Prinzip versteh' wer will.

thomasoeli schrieb:
Könnt ihr eure gemeldeten Fehler evtl stichpunktartig posten? Ihr schreibt von 10 Fehlern, mir fällt persönlich nichts auf. Läuft wie geschmiert. Meinetwegen kann es via OTA verteilt werden. ;)

Da wären zum Beispiel:

* Fehlerhafte Statistik in den Einstellungen unter "Digital Balance". Statt der Tagesstatistik ("Heute") wird mir eher eine Statistik der Benutzung über die letzten 24 Stunden angezeigt. Da sehe ich morgens um 6 Uhr zum Beispiel eine Nutzungsdauer von über 4 Stunden, obwohl ich erst kurz vorher aufgestanden bin und mit Apps, die ich an dem Tag noch garnicht genutzt habe (z.B. Magic Earth/Auto-Navigation mit knapp 3 Stunden Nutzungsdauer von einer Autofahrt vom Vortag). Die fraglichen Apps laufen auch nicht mehr im Hintergrund (Status bei Huawei: Fehler reproduzierbar und behoben, Korrektur mit nächster Beta)

* Bei Aufruf der Multitasking/letzte Anwendungen Ansicht ändert sich die Farbtemperatur des Bildschirms, sprich der Bildschirm bekommt einen deutlichen Blaustich. Beim Schließen der Ansicht/Rückkehr zum Launcher werden die Farben wieder korrekt dargestellt. (Status: Fehler reproduzierbar, wird behoben).

* Unter bestimmten Voraussetzungen massive Aussetzer bei Audio unter Bluetooth. (Status: Fehler behoben, Korrektur wird mit nächster Beta ausgerollt).

* Audio-Wiedergabe über Bluetooth deutlich leiser als unter Android 8.1. (Status: Prüfung durch Testmanager)

* Google Mail FC (forced closure): schreibt man in GMail eine neue Nachricht und tippt in den geschriebenen Text und dann auf die Rückschritt-/Löschtaste, um einen Fehler zu korrigieren, wird GMail ohne Fehlermeldung geschlossen. Kann auch ein Fehler in GMail sein, allerdings tauchte das Problem bei mir zum ersten Mal in der Android 9 Beta auf (Status: wird geprüft)

* Schönheitsfehler: Wischt man von oben die Statusanzeige nach unten, werden ja Schnelleinstellungen und Nachrichten angezeigt. Das Papierkorbsymbol am unteren Bildschirmrand könnte etwas tiefer dargestellt werden (in einem freien Bereich, der nicht für die Darstellung der Nachrichten genutzt wird), um die Überlagerung mit Texten zu vermeiden. (Status: Prüfung und Änderung)

* Die Gesten zur Bildschirmverkleinerung funktionieren nicht, weder das Wischen aus den unteren Ecken schräg nach oben zur Mitte, noch das wischen quer über die 3-Button Navigationsleiste, so diese aktiviert ist. (Status: Prüfung und Änderung)

* Neue Nachrichten in Hangouts werden nicht gemeldet, da die App nach Verlassen anscheinend sofort geschlossen wird. Eingegangene Nachrichten werden erst beim erneuten Öffnen der App gemeldet (Status: Problem bestätigt, in Änderung).

Stephan

• Danke
Reaktionen: romeon und thomasoeli
Hi Stephan,

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Davon ist mir z.B. noch nichts aufgefallen. Ich schreibe zwar auch mit Gmail, aber geschlossen hat es sich noch nicht.

Bezüglich Hangouts dachte ich, dass das gar nicht mehr genutzt wird. Ich habe das früher mal für SMS genutzt, aber eigentlich sind die ja quasi tot.

Und schön zu lesen, dass du scheinbar gutes Feedback erhalten hast. Bin gespannt, ob es nochmal ein Beta Update gibt. Theoretisch könnte man die korrigierten Fehler ja auch in der finalen Version von Android 9 einbringen.

Grüße, Thomas

Laut einer Info in einer Rückmeldung vom Huawei-Support soll es noch mindestens eine weitere Beta Mitte November geben, bevor die Final kommt. Wir werden sehen.

• Danke
Okay, gut zu wissen. Lassen wir uns überraschen.

Da sieht man wie unterschiedlich die Geräte sind.
Kann keinen der Punkte bestätigen. Bei mir funktioniert das alles.

Nutzt eigentlich einer von euch das ntv Widget? Ich hatte 2x dass das Widget nicht geladen wurde. Würde es sonst an die ntv Entwickler melden.

Das mit der Farbtemperatur kann ich reproduzieren. Good Catch.

Thebbe schrieb:
Da sieht man wie unterschiedlich die Geräte sind.
Kann keinen der Punkte bestätigen. Bei mir funktioniert das alles.

Das kann gut sein. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass bestimmte Probleme durch installierte Apps hervorgerufen werden. Deswegen wird bei jeder Fehlermeldung über die Beta-App auch ein Wust an Logfiles mitgeschickt. Bei einem Problem waren es über 100MB!

@thomasoeli
Hab das Problem auch, aber nach eine gewissen Zeit lädt er das bei mir nach

• Danke
Beim Tippen auf eine Karte aus den letzten Apps geht immer der launcher auf. Gemeint ist eine Rand Karte

Ich hab jetzt einen neuen Fehler gefunden. Hab zwar so etwas ähnlich hier schon irgendwo gelesen (auch unter der alten 8.1) aber da ist mir das noch nicht passiert. Das Handy hat mir einen in der Gallerie App angelegten Fotoordner komplett gelöscht, zum Glück waren die Bilder schon gesichert. Hatte noch einen Ordner in der Gallerie angelegt, mit ca.6 Fotos und heute hab ich drei Bilder aus dem Browser runter geladen, diese hat er in diesen Ordner abgelegt und die darin befindlichen Bilder gelöscht. Der Ordner hatte einen von mir vergebenen Namen. Normalerweise kommen runtergeladen Bilder ja eigentlich in "Downloads" aber jetzt hat er meinen vergebenen "London"-Ordner dafür verwendet. Lösche ich jetzt "London" komplett und lade neue Bilder runter erscheint immer wieder der Ordner "London" mit diesem Bild. Es gibt keinen Ordner "Download" mehr.
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine. Werde das mal melden. Ist schon schlimm genug wenn Bilder verloren gehen.

androidin schrieb:
Beim Tippen auf eine Karte aus den letzten Apps geht immer der launcher auf. Gemeint ist eine Rand Karte

Ist bei mir auch so. Finde ich etwas nervig immer die letzte App in die Mitte zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Die neue letzte App Darstellung könnte im Allgemeinen übersichtlicher sein. Ich fand es vorher besser...

Hallo. Wo kann ich genau den Status der gemeldeten Fehler nachsehen

Mal ne frage an alle beta tester. Ist beim abspielen von Video, Youtube oder sonstiges, die notch ausgespart wieder oder das komplette Video um die notch herum wie beim mate 20 pro ?

Notch ist in einem schwarzen Balken verborgen.

• Danke
Reaktionen: anil44