Huawei Beta-Programm für das P20P

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke nicht das das an Huawei liegt, eher an den modifizierten Firmwares von Tmobile und Vodafone.

@Thebbe Alle,die eine andere SIM-Karte genutzt haben um das Update trotzdem zu bekommen scheinen ja keine Probleme zu haben ;) Also wäre diese zusätzliche Firmware (oder da man sie ja offensichtlich überhaupt gar nicht braucht Bloatware) kein Grund für Huawei das nicht auszuspielen. Huawei will es nicht und damit müssen wir leben ... wäre halt nur schön wenn sie es zu Anfang auch so kommuniziert hätten.

Mein P20 Pro hat keine modifizierte oder zusätzliche FW, auch wenn die SIM-Karte von 1&1 ist. Es gab bei mir keine speziellen Updates von Vodafone oder 1&1, immer nur die regulären von Huawei selbst.

• Danke
Reaktionen: Schussi
Huaweis Entwickler haben es vermutlich nur in einigen Konstellationen getestet und kann nur da sich selber garantieren das es vernünftig durchläuft. Nur vernünftig in meinen Augen.
@videoschlumpf 1&1 hat auch Sonderpatches, nur nach dem letzten (Patch 3) kam noch nichts Providermäßiges hinterher. Deshalb ging es ohne weiteres.

Btw. Ich hab auch unter 9.0 den Provider Patch von Telekom drin... Screenshot_20181021_122802.jpg

@skybird1980 ich hatte noch nie Providerpatches bekommen. Immer nur reguläre Updates von Huawei.

Nabend,

Ich würde gerne die emui 9 Beta verlassen und zurück zum 8.1 stable release gelangen. Laut der Update Info beim Emui 9 Update sollte dies im phone manager gehen. Laut Huawei Chat ebenfalls in der Hi Suite. Jedoch funktioniert leider beides nicht. Ich habe nun von hier ( Download Huawei P20 Pro Dual SIM (CLTL29) official firmware (Rom) CLT-L09C432B156 (8.1.0.156),CLT-L29C432B156 (8.1.0.156) 2.44GB (Flash File) ) die letzte Oreo Firmware, die ich vor dem Update drauf hatte runtergeladen. Kann ich denn mithilfe des Huawei Firmware extractors und adb/fastboot einen (sicheren) Rollback machen?

Schon vielen Dank für eure Antworten,

lieben Gruß,
Max

@Maxismuzz
Im Forum verirrt?

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz
Ups , da bin ich wohl im Forum verrutscht. Könnte es jemand bitte ins P20 Pro Forum verschieben?

@Maxismuzz Hab ich erledigt.

Schau mal der Post: Beta Project AL-P20-EMUI9-FUT ;)-old

Also auch laut der Aussage soll das wohl über diese oben genannte App gehen, die Beta zu verlassen. Auch wenns da um das normale P20 geht. Und (ohne es zu wissen) sollte man dann auch auf die vorherige stable zurück können. So war das zumindest bei anderen Herstellern.

Moment ich verschiebe noch ins P20 Pro. ich bin im normalen P20 gelandet....:o

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxismuzz
Ich habe ein Problem bei der Audio Wiedergabe via Bluetooth. Solange ich nur eine App zur Wiedergabe aufhabe, läuft die Wiedergabe problemlos.
Sobald ich aber neben der Streaming App (Egal ob Spotify oder die Musik App) eine andere App, wie Google Maps, Blitzer oder eine irgend eine andere App, wie Twitter oder Facebook öffne, habe ich bei der Wiedergabe ständig aussetzer.

"Denke nicht das das an Huawei liegt, eher an den modifizierten Firmwares von Tmobile und Vodafone."

Auch ich habe keine "modifizierte" Firmware und irgendwelche Betreiberupdates auf dem P20 pro. Ich bleibe bei meiner Auswürfeltheorie ^^. Wozu wird man in das Betaprogramm aufgenommen, wenn man anscheinend bei Huawei kein Interesse daran hat, das Gerät mit der dazu passenden Firmware zu versehen? Das erschließt sich mir nicht.

PS: beim P10 Plus bekam ich die Betafirmware sofort. Nur reguläre Updates kamen wie immer verzögert bei mir an...

Kann man in der 9er Beta nirgends mehr die GPS-Einstellungen mehr ändern, also ob man WIFI + GPS oder nur GPS zur Ortung verwenden möchte?

Standortzugriff, Erweitert

Öhm, versteh ich nicht.. Ich dachte, WLAN-Suche und Bluetooth-Suche beziehen sich darauf, ob das Gerät permanent nach neuen Geräten suchen darf (frisst Akku). Wird das jetzt auch für die Standortgenauigkeit verwendet? Ist ja irgendwie blöd. War das vorher nicht getrennt?

Die Datensicherung kann jetzt über die Huawei-eigene App auch auf einer NAS im Netzwerk erfolgen. Sogar automatisch alle 2 Tage, wenn das Handy lädt und der Bildschirm aus ist. Das finde ich super praktisch! Ist mir 100x lieber als ein Google Cloud Backup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte den Bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
Über das Backup hat Caschy schon beim Mate 20 gebloggt. Wo findet man das? In den Einstellungen nach backup suchen geht nicht...

Die App Datensicherung. Da kann man dann ein Netzlaufwerk auswählen.

Heißt die App genau so? Die habe ich nicht drauf...

Sichern & Wiederherstellen heißt die App

Ok, hab es gefunden: die App kann man deinstallieren und dann taucht sie auch in den Einstellungen nicht mehr auf. Das hatte ich gemacht. Nun habe ich die App aus dem play store neu installiert. Allerdings kann ich keine Einstellung für das NAS finden. Welche App Version habt ihr drauf?