EMUI 12 (12.0.0.255) Update für das P20 Pro

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir sind gerade noch weitere Einschränkungen aufgefallen.

Im Pro-Modus gibt es keine direkte Belichtungskompensation wie im Foto-Modus.
Außerdem führt jeder Neustart der Kamerasoftware in den Foto-Modus. Es merkt sich nicht, dass man im Pro-Modus war. Jetzt müsste ich jedes Mal erst umstellen, um meine hohe Auflösung zu bekommen.

Was ist das für ein utopischer Murks, bitte. Ich bin echt sauer auf Huawei.

Werde es mal über HiSuite versuchen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@GigaTom
mal kurz offtopic:
bei welchen Gerät bist gelandet?

@stru65
Samsung S21 FE. Ist jetzt auch nicht gerade mein Traumgerät, aber es gibt derzeit nix Gescheites auf dem Markt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: cameleon261, hjoerg, stru65 und eine weitere Person
Kann man den täglichen Hinweis auf das Update irgendwo abstellen?
So wie mein 20pro läuft ist es für mich das perfekte Gerät. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie bei dem.

@GigaTom Ich hatte vor kurzem unironisch mit dem Gedanken gespielt mir das P50 Pro zu holen - trotz Google-Einschränkungen usw. Ich war mit meinem P20 Pro bisher auch immer ausgesprochen zufrieden. Haben die die Software im Neuen auch so vermurkst, oder was hat dich zu deiner Entscheidung bewogen bzw. warum hast du Huawei nun den Rücken gekehrt?

telefoniker schrieb:
Haben die die Software im Neuen auch so vermurkst,
Ja, die ist da genauso. Aber die Diskussion würde hier zu weit führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, telefoniker und DarkAngel
@GigaTom Ich würde noch lange mit meinem P20 Pro zurecht kommen, wenn jetzt nach über 4 Jahren der Akku nicht durch wäre. Ein Akkutausch über den Huawei-Service ist leider fehlgeschlagen, wegen Problemen mit der Abwicklung über den Huawei-Reparaturpartner. Habs dann sein lassen. Dem Gerät fehlt nichts. Es funktioniert einwandfrei, und ist für meine Bedürfnisse noch mehr als schnell genug. Mobile Gaming mache ich nicht, also egal. Es bräuchte nur einen neuen Akku. Wo ist da die Nachhaltigkeit, von der immer alle reden...

• Danke
Reaktionen: hjoerg und GigaTom
Nachhaltigkeit ist doch nur Blabla und nirgends wirklich erwünscht, sonst gäbe es auch bei den e-Autos konkrete Vorgaben und Standards bzgl Akkutausch.

Beim P20pro kannst du den Akku aber auch problemlos selbst tauschen. In einem anderen Thread habe ich Bilder vom originalen und von Fake Akkus. Nur da etwas aufpassen. Dazu einen Fön, etwas Werkzeug, YouTube und fürs erste Mal ein paar Stunden Zeit, um es vorsichtig zu öffnen. Ist absolut keine Hexerei und unbedingt zu empfehlen, bevor man für viel Geld was natürlich Besseres / Schnelleres besorgt und dieses dann wieder wochenlang (perfekt) einrichten darf ...

• Danke
Reaktionen: telefoniker
GigaTom schrieb:
An der Hardware liegt's nicht.

Woran liegt es sonst ?
Ich finde die Hardware kommt nicht mit dem update klar.
Also ist nicht so ganz kompatibel.

(Mir persönlich geht das Update auf die Nerven. Alles durcheinander durchgewirbelt, verzögerte Funktion, meine ansagen im Lauftracker funktionieren nicht mehr 🤦🏻

Das Gerät ist so toll, aber es wurde einfach verschlimmbessert. )

cameleon261 schrieb:
Woran liegt es sonst ?
Na an der Software. Die Hardware wäre auch für Android 13 potent genug.
Außerdem tritt das Problem auch bei neueren Geräten auf, wie bei meinem Mate 20 z. B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cameleon261
Mir wird über die HiSuite gar keine Möglichkeit angezeigt zu einer älteren Version zurückzukehren.

GROSSARTIG

@telefoniker
Auf "Systemaktualisierung" und dann auf "Zu anderer Version wechseln" klicken.

GigaTom schrieb:
@telefoniker
Auf "Systemaktualisierung" und dann auf "Zu anderer Version wechseln" klicken.

Ja ich weiß, laut Google wird das wohl seit EMUI 12 nicht mehr angeboten. Ich könnte ausrasten.

Seit dem letzten Update habe ich mehrere Probleme:

1. Fingerabdrücke werden partout nicht mehr erkannt

Das ist besonders nervig, da auch einige sicherheitskritische Apps dieses Feature nutzen. Das Löschen und erneute Einlesen des Fingerabdrucks bringt hier leider auch nichts, da der Fingerabdruck danach immer noch nicht erkannt wird.

2. Nerviger Ladekabel-Hinweis durch Systemmeldung

Beim mittlerweile täglichen Laden am Kabel erscheint eine nicht zu unterdrückende Systemmeldung mit Hinweis, das man das Originalkabel nutzen sollte. Lustigerweise wird genau das genutzt. Dem nicht genug, lässt sich diese blödsinnige Meldung in den Meldungs-Einstellungen nicht unterdrücken und meldet sich aller 30 Sekunden mit einem lauten Meldeton. Man muss tatsächlich bei jedem Ladevorgang erneut manuell diese Meldung löschen, damit man nicht mehr genervt wird.

3. Hakeliger Aufruf der Schnelleinstellungen

Das Aufrufen der Schnelleinstellungen mittels "Herunterziehen" funktioniert nur sporadisch, hakelig bis gar nicht. Man braucht nun 3x solange, um mal eben die "Taschenlampe" zu aktivieren oder zwischen WLAN und Mobilen Daten zu wechseln.

Darüber hinaus gibt es wahrscheinlich noch zig weitere Dinge, die dieses Update verschlimmbessert hat, die mir noch nicht aufgefallen sind.

Zwei Fragen dazu:

1. Wie kann man ohne Datenverlust auf die vorherige Version (welche genau war das?) zurückwechseln - insb. hinsichtlich installierter Authentifizierungs-Apps zur 2-Faktor-Authentifizierung?

2. Wie kann man künftige Zwangsupdates verhindern und dass überhaupt nach Updates gesucht wird? Am Liebsten wäre mir sogar das generelle Abschalten sämtlicher Huawei-Dienste.

Vielen Dank!

Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Es bringt dir zwar nicht viel, aber dennoch die Anmerkung, dass deine 3 Punkte bei mir auch nach dem Update absolut unauffällig blieben: Fingerabdruck so perfekt wie zuvor. Ladekabel Hinweis iirc in den letzten 4 Jahren nie gesehen (und ich lade weder mit originalem Kabel noch Netzteil). Schnelleinstellungen werden ziemlich zuverlässig durch rechts-seitiges Herunterziehen erreicht.

Zu 2.: unter den Einstellungen zur Softwareaktualisierung (das Rädchen oben rechts) lassen sich zumindest das automatische Herunterladen via WLAN und die Über-Nacht-Aktualisierung deaktivieren.

Vllt haben andere noch ein paar mehr Ideen...

tardezyx schrieb:
Wie kann man ohne Datenverlust auf die vorherige Version (welche genau war das?) zurückwechseln
Ohne Datenverlust leider gar nicht.

romeon schrieb:
Es bringt dir zwar nicht viel, aber dennoch die Anmerkung, dass deine 3 Punkte bei mir auch nach dem Update absolut unauffällig blieben

Dem kann ich mich nur anschließen, das Update hat bis auf meinen Ärger mit der Kamera-App keine Probleme gemacht. Die Aufteilung des Drawers in Notifications und Schnelleinstellungen find ich super. Der Rest ist halt Spielerei. Sicherheitsupdates zu haben ist grundsätzlich gut.

Zur Kamera hab ich es jetzt so gemacht, den Modus Hohe Auflösung aus dem Bereich "Mehr" in die untere Leiste gezogen. Das geht, man kann die Modi verschieben und platzieren wie man mag. Habs mir neben "Foto" hin. Beim Start der Kamera-App gehe ich dann auf Hohe Auflösung und finde mich damit ab, dass da kein Master AI zur Verfügung steht. Irgendwie jetzt auf EMUI 9 zurück zu gehen scheint ein utopischer Aufwand zu sein.

Meine Schlüsse aus dem Update: Damit abfinden, dass es jetzt so ist, wie es ist, und für die Zukunft eben KEIN Huawei mehr kaufen.

Habe gestern ebenfalls das Update bekommen. Hätte ich vorher den Thread hier gesehn...

Das System ist spürbar langsamer und der Akkuverbrauch ist auch merklich mehr.
Schade, war bis jetzt immer zufrieden. Aber mit dem Update haben sies nun ordentlich versaut.

• Danke
Reaktionen: cameleon261 und GigaTom
telefoniker schrieb:
Mir sind gerade noch weitere Einschränkungen aufgefallen.

Im Pro-Modus gibt es keine direkte Belichtungskompensation wie im Foto-Modus.
Außerdem führt jeder Neustart der Kamerasoftware in den Foto-Modus. Es merkt sich nicht, dass man im Pro-Modus war. Jetzt müsste ich jedes Mal erst umstellen, um meine hohe Auflösung zu bekommen.

Was ist das für ein utopischer Murks, bitte. Ich bin echt sauer auf Huawei.

Werde es mal über HiSuite versuchen, danke.
@telefoniker - keine direkte Belichtungskomposition - Das ist bei mir auch so und ich habe das Update noch nicht. War also schon immer Standard. Der Rücksprung auf den Foto-Modus war auch schon immer so. Nach einer gewissen Zeitspanne springt die App darauf zurück.