Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht direkt.

Stimmt. Nicht direkt. Man muss bei Samsung auch extra weiter runter. Versteh nicht warum das jetzt plötzlich umständlicher gemacht wurde. Neben dem Schieberegler wars doch immer sehr praktisch.

aber immerhin geht es, bei meinem OnePlus ebenso. Und beim P20 pro wirklich nur noch umständlichst übers Menü? Die Helligkeit verstelle ich pro Tag des Öfteren. (Bevor Fragen kommen ;): ich surfe mit niedriger Helligkeit, Bilder aber möchte heller anschauen/einschätzen).

Hi,

@romeon
Was hindert dich daran den Helligkeitsregler zu benutzen, ohne die Automatik auszustellen?

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: romeon
ah, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte der Regler wurde entfernt, dabei ist es ja nur Automatik an/aus. Danke :)

Ist schon komisch, was Huawei, bzw. EMUI da zustande bringt. Wenn man hier so quer liest, sind die "Problemchen" so unterschiedlich und natürlich auch Einstellungs- und Nutzerbedingt, das ich den ernsten Eindruck bekomme, die Software ist wirklich unausgereift und nicht getestet. Ich komme ja von HTC und da war das nie ein Thema für mich. Halt alles perfekt.

Bisher bei mir: Nach dem Entsperren war die Statusleiste komplett weg. Erst als ich aus dem Homescreen raus und gleich wieder zurück bin, war die Leiste wieder da.
In der Kamera App ist der Zoombutton plötzlich unten und dann wieder oben.
Die automatisch Helligkeit ist bei mir grundsätzlich deaktiviert, dennoch aktiviert die sich gerne Mal von selbst.

Andere Problemchen über die so berichtet wird habe ich bisher nicht. Das Gerät läuft (zumindest bis jetzt nach 2 Wochen Nutzung) perfekt.

Gestern das Problemchen mit dem Versenden von SMS dürfte auch der Software geschuldet sein.

In der Regel ist vieles auch nur Einstellungssache, damit es läuft.

• Danke
Reaktionen: symphatico
@rolkeg Auto Helligkeit aktiviert sich momentan nach jedem Neustart, warum keine Ahnung. Zommen kannst du generell auf beiden Seiten, brauchst nur oben oder unten zu wischen und dann taucht an der Stelle der Zoombalken auf.

Und jetzt besitzt ihr ja schon länger das p20pro.
Würdet ihr es noch mal kaufen oder zu einem anderen Modell greifen?

Ich bin EMUI-Fan. Eventuell würde ich statt dem Pro das einfache P20 nehmen. Aber da ich nur "schmerzlose" Problemchen habe, ist mein Spass am Pro noch immer ungetrübt. Besonders seit ich Windows dazu bewegen konnte Huawei Share zu akzeptieren ist das Handy in meinem Heimnetzwerk ein zuverlässiger Begleiter geworden :) Also: Ja, ich würde es jederzeit wieder kaufen :)

• Danke
Reaktionen: JoeWi
@The_Rock01 Ja unbedingt würde ich es wieder gegen mein S9 eintauschen!
Nach meiner Meinung gibt es momentan auf dem Markt nichts vergleichbares, was Kamera, Akkulaufzeit betrifft.
Sicher hat es ein paar Macken aber die haben andere Smartphones auch! :) :)

• Danke
Reaktionen: JoeWi und The_Rock01
Ja ich bin immer noch begeistert und würde es jederzeit wieder kaufen. Kamera alleine schon super . Habe meiner Mutter, die ist 65 Jahre alt, auch eins aufgeschwatzt, mit Vertrag hat Null Cent dazu bezahlt.
Und sie hat noch die Kopfhörer bekommen.
Also wer ein vernünftiges Smartphone haben möchte , mit einer sehr guten Kamera im Nachtmodus oder auch normal , ich kann es nur empfehlen.
Lg

• Danke
Reaktionen: anil44
rolkeg schrieb:
In der Kamera App ist der Zoombutton plötzlich unten und dann wieder oben
Das hatte ich beim Mate 10 Pro auch einmal. Plötzlich war der Zoom-Button unten. Keine Ahnung, wieso weshalb und warum. Ich meine ich hätte daraufhin das Handy einmal neu gestartet, und dann war der Zoom-Button wieder oben.
Beim P20 Pro bislang noch nicht vorgekommen.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Stimme meinen positiven Vorrendnern zu, das P20 Pro macht echt Spaß.
Ja Bugs hat es, wie viele anderen Hersteller auch, ich bin aber guter Dinge das Updates zeitnah dies beheben.
Sind keine gravierenden Dinge, aber mich betrifft es.
Als kleines Beispiel, Mirrorshare.
Skalliert Inhalte ob 18:9 oder 16:9 immer mit Notch und das links mehr wie rechts schwarzer Rand. Völlig unverständlich, hat auch nichts mit der App zu tun, der Ganze Bildschirm ist unpropotional.
Zusätzlich, wenn ich Bildschirm teilen Gesten an hab, erkennt er bestimmt 20 mal am Tag die Geste obwohl ich sie garnicht mache. Sprich ich will Statusbar runter ziehen, leuchtender Streifen. Ich will von rechts nach links switchen, selbes Spiel.
Ich denke, das sind Dinge die mit Updates gefixt werden können, nevt trotzdem.
Und an alle die sagen wegen 18:9 Mirrorshare wird sich nichts ändern, auf dem Mate 10 pro funktioniert es auch wunderbar, selbst getestet.
Hoffe die Updates kommen bald, da ich schon gerne Mirrorshare als nutze spontan.
So ist es halt unnötig.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ursprünglich wollte ich ja das P20 Pro nicht behalten, aber ich habe für mich inzwischen das perfekte Setup in Form von dem Lawnchair Launcher und Lawnfeed gefunden...jetzt gebe ich es nicht mehr her :winki:
Entscheidend sind für mich auch 3 Gründe es zu behalten: Akkulaufzeit, Supercharge, Kamera....das bekommt kein anderer Hersteller so hin...auch nicht der Apfel.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und HCD
Stand heute würde ich das P20 Pro nicht nochmal kaufen. Mittlerweile ist es eine Art Hass-Liebe geworden. Vieles gefällt mir und vieles auch nicht.

Mit der Kamera werde ich auf Teufel komm raus nicht wirklich warm. Ich mache sehr viele Portrait Aufnahmen und ich hatte in der Hinsicht noch nie so viele unscharfe Aufnahmen wie mit dem P20, dazu funktioniert der Portrait Modus sehr unzuverlässig, auf dem Display dauert es teilweise sehr lange bis der unscharfe Hintergrund zu sehen ist dann ist er wieder weg und oft habe ich dann ein ganz normales Foto ohne Bokeh Effekt obwohl ich im Portrait Modus bin. Die KI habe ich deaktiviert da mir die Fotos viel zu stark bearbeitet sind. RAW Dateien werden seid ein paar Tagen nicht mehr gespeichert obwohl aktiviert, bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Benachrichtigungen kommen fast immer zuverlässig an, WhatsApp ist ab und zu mal um bis zu 5 Minuten verzögert also kein Problem. Gmail ohne Probleme. Tja und dann ist da noch EMUI :) Es ist sicher das schnellste Huawei aber man merkt einfach das es nicht immer rund läuft dazu gibt es irgendwie viel zu viel von allem. Über Design lässt sich streiten ohne Launcher gefällt es mir überhaupt nicht es wirkt nicht fertig und hat keine Liebe zum Detail. Vieles wirkt wie vom iPhone kopiert und lustlos gestaltet. Das Display sowie der Akku gefallen mir außerordentlich gut. Die Verarbeitung ist ebenfalls auf einem guten Niveau auch wenn ich der Meinung bin das die Geräte aus dem letzten Jahr noch ne Spur besser waren was die Haptik angeht. Mein Powerbutton wackelt leicht.

Das P20 Pro mit purem Android das wäre dann schon ehr was :)

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
Geht mir ähnlich. Hatte vorher das Pixel 2. Das lief bei mir ohne Probleme. Da hat eigentlich alles auf Anhieb funktioniert. Bin dann wegen der Kamera zum P20 Problem gewechselt. Emui gefällt mir zwar überhaupt nicht, ist aber dank alternativer Launcher kein Problem. Auch wenn man einmal weiß wo die Einstellungen zu finden sind ist es zufriedenstellend. Sehr verschachtelt das ganze. Was mich stört ist das immer mal wieder Apps nicht funktionieren. Auch das man lieber selbst Hand anlegt um die Push Probleme zu lösen ist ärgerlich. Außerdem finde ich das monatliche Sicherheitsupdates bei den führenden Herstellern selbstverständlich sein sollten. Aber da ist Huawei nicht der einzige. Viele Apps nutzen leider nicht die Notch. Aber das ist Huawei nicht anzukreiden. Anzeige der Titelbilder im Sperrbildschirm von Musikapps vermisse ich. Zwar nicht essentiell aber für mich ne nette Funktion. Sehr gut gefällt mir die Akkuleistung. Mindestens 6h DOT sind eigentlich immer drin bei mir. Mein perfektes P20 Pro hätte auch pures Android und wäre gerne etwas kleiner. Etwa wie das S9. Ne Kamera die ebenbündig mit dem Gehäuse ist wäre auch schön. Würde dafür auch ein dickeres Gerät in Kauf nehmen. Von den App Herstellern wünsche ich mir eine bessere Einbindung der Notch. Mir gefällt sie nämlich. Kicker macht das sehr gut. Ich habe also nicht allzu viel zu meckern.

EMUI bietet auch die Option den Launcher zu wechseln. Ich persönlich nutze es nicht.

• Danke
Reaktionen: eldinelias
@rolkeg Stimmt ein Smartphone läuft so gut wie es der Nutzer einstellt und konfiguriert. Mir ist beim Einrichten mal ein Fehler passiert hab wegen einem Software Update einen Werksreset gemacht. Nachdem alles drauf war kam dann dauernd die Meldung das ich die Einrichtung noch abschließen muss das poppte oben dauernd auf. Ich musste das Teil total zurücksetzen neu alles per App Klone übertragen dann passte es endlich.

Das mag für viele von uns gelten. Das beste Smartphone ist für den Großteil der Käufer aber das, was funktioniert ohne Einrichtungskram etc. Ich mag es selbst auch nicht, aber muss zugeben das da kein Android an Apple heran kommt.

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
Doch das Pixel.