Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war sehr kurz davor ein P20p zu kaufen, habe mich zum Glück für das Pixel 2 XL entschieden. Einmal habe ich mein Pixel getauscht, weil die Lautsprecher ab ca. 80% der Lautstärke gekratzt haben. Das neue Gerät hat keine Probleme damit.
Ich finde die Huawei Geräte sehr schick und bin jedes Mal kurz davor mir selbst eins zu holen, aber die Software hält mich davon immer ab.
Die hier in Huawei Forum beschriebene Probleme kennt man als Pixel Besitzer nicht. Die Geräte funktionieren und das noch mit einer super Geschwindigkeit. Die in Pixel Forum beschriebene Probleme, erscheinen mir im Vergleich hierzu als Luxusprobleme. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Display gut ist.
Ich hoffe ich werde hier jetzt von Euch für meine Meinung nicht erschlagen;-)
Aber zum Glück sind die Meinungen und Geschmäcker unterschiedlich, sonst hätten wir alles das Gleiche und würden uns nicht darüber unterhalten. Also lasst uns friedlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und playsat
Ne, da wirst Du ganz sicher nicht für erschlagen. Ich denk' mal, es werden Dir hier einige zustimmen (inkl. mir), was die Software betrifft. Ich hoffe schon, daß Huawei hier noch ein bisschen mehr Bugfixing betreiben wird, denn das P20 Pro ist ein sehr schickes Gerät, wäre ja wirklich schade, wenn es diese kleinen Nervigkeiten der Software wären, die es einem verleiden....

• Danke
Reaktionen: playsat und Harrylein
Luxusprobleme? Ich muss noch dazu sagen das mein Display gut ist......
Diese zwei Sätze sprechen Bände. Ich halte das Display bei einem Smartphone für elementar. Aber jeder wie er mag.

Du hast nicht wirklich deine Telefonnummer bei Phone: eingetragen oder?:):)

A41ABFC6-223F-4176-BB1C-6CEE94CA5E99.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Bild gespoilert. Gruß, Cris-
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Jume und romeon
HCD schrieb:
Ja Leute macht's gut! Ich hab mir ein Pixel2 XL im Saturn gekauft, die sind Mal wieder im Angebot mit 250€ sofort Abzug und fûrs P20 Pro bekommt man auf Kleinanzeigen richtig gutes Geld!
Bei dir kommt man ja gar nicht mehr mit so schnell wechselt du. :D

• Danke
Reaktionen: HCD
Habe seitdem ich das p20 pro habe eigentlich keine nervigen Bugs feststellen können. Aber im Moment nutze ich es auch nur für den alltäglichen Kram. Designs oder Launcher habe ich nicht verändert. Es verbindet sich jeden Tag brav mit dem Auto per Bluetooth, keine Aussetzer beim WLAN oder Ähnlichem, keine Hänger, keine Probleme mit der Kamerasoftware (ein User hatte berichtet, dass er nicht zwischen den Modi wechseln kann).

Ich würde mich nur über eine Optimierung der Kamerasoftware freuen, den Schärfefilter sollte man manuell drosseln können.
Ansonsten bin ich wirklich absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: romeon, JoeWi und The_Rock01
@paysen Ich kann mir auch vorstellen, dass hier ein etwas falsches Bild entsteht. Viele Nutzer werden sich hier eben zu Wort melden, wenn etwas nicht klappt - was ja auch vollkommen legitim ist. Die Mehrheit der User nutzen wahrscheinlich einfach zufrieden ihr Handy und sehen gar keine Notwendigkeit, sich hier anzumelden oder zu schreiben, einfach, weil die nichts zu klären haben.

Was natürlich nicht bedeutet, dass es keine Probleme - auch richtig, unannehmbare Extreme - gibt (siehe @allthepugs). Aber ich denke, hier wird schon ein etwas sehr negatives Bild gezeichnet. Die anderen Herstellerforen hier quillen auch vor Problemen über. Hatte vorher das S8+. Die dort beschriebenen Sachen waren bei mir auch alle ok. Ich bin da eher nicht der Meinung, dass ich Glück hatte. Die anderen hatten eher einfach Pech. ;)

• Danke
Reaktionen: 447359, JoeWi und skybird1980
Was mich noch tierisch genervt hat war das die Onscreen Tasten ständig versehentlich gedrückt wurden. Natürlich ist das Gewohnheit aber das ist mir wirklich negativ aufgefallen. Am meisten hat es mich einfach beim Schreiben gestört, du willst auf die Leertaste drücken und klickst versehentlich den Home Button und bist auf dem Homescreen. Mag sein das es bei anderen Geräten auch so ist.

Wobei ich hierzu sagen muss, dass die "Bugs" meiner Device einfach nur nerven, aber keine dabei sind, die das Handy unbenutzbar machen. OK; in der ersten Woche hat sich das Gerät wirklich so dermaßen "festgefahren" (Telefonapp stürzte beim Wählen ab, keine Bluetooth-Verbindungen mehr möglich, Wecker ging nicht mehr an, etc.), daß ich es wirklich resetten MUSSTE, aber danach waren es eher Kleinigkeiten, die nerven, aber nicht so mega dramatisch sind, da das Gerät sonst ja funktioniert. Den letzten Werksreset hätte ich mir auch sparen können, weil gerade die Probleme mit Smart Unlock vermutlich relativ komplex sind und im Zusammenspiel von Handy-Hardware, G-Play Diensten und wer weiß was noch allem zusammenhängt.

Hier und da gibt es mal random Abstürze von Apps, das ist natürlich unschön, aber zum Glück eher selten. Bluetooth geht jetzt wieder. Smart Unlock ist wie gesagt total unberechenbar, und geht immer ein paar Tage, dann nicht mehr, dann geht es wieder... Daher mache ich diese Funktionalität jetzt mit Tasker und das Problem ist auch behoben.

Benachrichtigungen laufen bei mir nach dem zweiten Reset weitgehend normal (seltene Ausreisser vorhanden), und die meisten Probleme hab ich irgendwie gelöst bekommen oder sie sind von allein verschwunden, wie sie gekommen sind. Wenn mal eine App rumspinnt, hilft in den meisten Fällen ein Neustart des Geräts.

Nicht beheben konnte ich bisher die kurzen Aussetzer beim Spotify hören im Auto (Nervfaktor: hoooch). Die WIFi-Probleme mit dem 5G-WiFi (fliegt immer wieder kurz raus) konnte ich auch nicht beheben, da nehme ich jetzt eben das 2G. Die vollen 400mbit brauche ich auf dem Telefon ja eh nicht, daher ist mir das wurscht, in welches WLAN er sich einbucht. Im 2G läuft alles super, also passt das schon.

Ich bin nach wie vor echt ratlos, woran diese "Bugs" alle gelegen haben, denn einen hardware-Defekt kann ich mir bei all diesen unterschiedlichen Sachen kaum vorstellen. Mein Mann hat das Honor 10, welches hard- und softwaretechnisch gar nicht so unterschiedlich aufgestellt ist, der hat es ausgepackt, angeschaltet und seit dem läuft alles vom ersten Tag an, wie es soll. Alle Benachrichtigungen kommen, immer Smart Unlock, nie was abgestürzt.... vielleicht ist es auch einfach nur persönliches Pech oder schlechtes Karma.

War jedenfalls bis hierher eine Berg- und Talfahrt mit dem Gerät, ich wollt's schon ein paar mal verschenken, verkaufen, aus dem Fenster werfen, mit dem Auto drüber fahren, es im Klo versenken usw., aber mittlerweile hab ich bis auf oben genannte, ungelöste Punkte (ab und an mal Crashes, Aussetzer beim Musikhören via Bluetooth) eigentlich keine großen Beschwerden mehr.
Von Haptik, Design, Display, Performance usw. bin ich nach wie vor total begeistert, darum wäre es mir auch sehr schwer gefallen, es wieder abzugeben. Ich bin mal gespannt, wie es weitergehen wird, was die Zukunft betrifft. Ich würde das P20 Pro gerne länger benutzen als nur 1-2 Jahre und hoffe, daß Huawei noch stark an der Software dreht, ODER bis dahin eine Lösung verfügbar ist, das Telefon unabhängig von Huawei und Emui zu betreiben und aktuell zu halten.

• Danke
Reaktionen: 447359
Dann blende sie aus und nutz den fingersensor für die gesten

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Ich vermisse die Leika!:(

• Danke
Reaktionen: paysen, The_Rock01 und rolkeg
:flapper:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und rolkeg
Dann komm zurück aus der pixeligen Welt. Sie wird dich nur verderben

• Danke
Reaktionen: HCD
pkdefy schrieb:
Ich war sehr kurz davor ein P20p zu kaufen, habe mich zum Glück für das Pixel 2 XL entschieden. .... Also lasst uns friedlich bleiben.

Und welche Erfahrungen/Eindrücke mit dem P20 pro hast Du nun gemacht?
Mehr OT geht gar nicht. Total unnötiger Post, absolut überflüssig, Spam!

• Danke
Reaktionen: turbo1781 und Frankithepug
allthepugs schrieb:
Den letzten Werksreset hätte ich mir auch sparen können, weil gerade die Probleme mit Smart Unlock vermutlich relativ komplex sind und im Zusammenspiel von Handy-Hardware, G-Play Diensten und wer weiß was noch allem zusammenhängt.

Hier und da gibt es mal random Abstürze von Apps, das ist natürlich unschön, aber zum Glück eher selten. Bluetooth geht jetzt wieder. Smart Unlock ist wie gesagt total unberechenbar, und geht immer ein paar Tage, dann nicht mehr, dann geht es wieder... Daher mache ich diese Funktionalität jetzt mit Tasker und das Problem ist auch behoben.

Mit Smart Lock/Unlock habe ich selbst auf meinem HTC U11 diese genannten Bugs. Daher nutze ich es erst gar nicht.
allthepugs schrieb:
Benachrichtigungen laufen bei mir nach dem zweiten Reset weitgehend normal (seltene Ausreisser vorhanden), und die meisten Probleme hab ich irgendwie gelöst bekommen oder sie sind von allein verschwunden, wie sie gekommen sind. Wenn mal eine App rumspinnt, hilft in den meisten Fällen ein Neustart des Geräts.
Die WIFi-Probleme mit dem 5G-WiFi (fliegt immer wieder kurz raus) konnte ich auch nicht beheben, da nehme ich jetzt eben das 2G. Die vollen 400mbit brauche ich auf dem Telefon ja eh nicht, daher ist mir das wurscht, in welches WLAN er sich einbucht. Im 2G läuft alles super, also passt das schon.
5GHz WLAN funktioniert bei meinem HTC U11 auch nur sporadisch. Scheint vermutlich aber auch am Router zu liegen. Oder die Geräte kommen mit dem Router nicht klar.

Ich schreibe nur hier gerade was dazu da ich mir bei meiner VVL bei Vodafone das Huawei P20 Pro gegönnt habe. Da mein HTC U11 leider am USB-C Port einen Wackelkontakt hat.
Nach vielen stillen Lesen hier im Forum habe ich mich für das P20 Pro entschieden. Ich denke es wird auch nicht mehr Bugs haben wie so manch anderes Smartphone auf dem Markt. Selbst die gelobten HTCs sind da doch sehr eigen. Meine Freundin hat auch das U11 und da stürzt dauerhaft die Kamera App ab oder das ganze Handy hängt sich auf. Davon blieb ich zwar verschont, dennoch ist das gelobte U11 auch nicht das perfekte Smartphone genauso wie Samsung und Co (Außer das S5 hielt bei mir Ewigkeiten und läuft auch heute noch).

Ich freue mich schon auf das P20 was diese Woche geliefert wird und sollte es in den nächsten 2 Jahre kein Support mehr geben für das Gerät wird halt eine Custom ROM installiert. Hab ich beim HTC auch so gemacht da gibt es ja seit Monaten kein Lebenszeichen mehr von irgendwelchen Updates und das ist gerade mal ein Jahr alt.

The_Rock01 schrieb:
Dann blende sie aus und nutz den fingersensor für die gesten
Habe ich auch schon probiert. Bleibe aber bei den on Screen Tasten,, da ich mit dem Fingerabdrucksensor bei weitem nicht so schnell arbeiten kann wie mit den Tasten.

Echt jetzt?
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben bei der Bedienung, aber dass man mit dem Fingersensor/Gesten nicht so schnell arbeiten kann, wie mit den On-Screen-Tasten ist schon erstaunlich.
Natürlich muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber ich muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen.
Es kommt nicht selten vor, dass ich am Tablet sitzt und mir die Gestensteuerung wünsche.

Der Fingerabdrucksensor reagiert zudem auch nicht so schnell wie die Onscreentasten. Wischen um Multitasking aufzurufen dauert auch länger als kurzes antippen. Schade eigentlich, habs über 1 Monat ausprobiert aber es stört einfach zu sehr den schnellen Arbeitsfluss.

Also wieder ein Update von mir:

Gestern hab ich den Schritt zu einem neuen launcher gewagt - Microsoft launcher!

Was soll ich sagen - nun funktioniert alles wie es soll! Benachrichtigungen kommen an und die ui ist einfach nur spitze. Vorallem die Möglichkeit alle bewegungssteuerungen zu ändern und neue hinzuzufügen ist Weltklasse!

Eine Frage stelle ich mir noch:

Ich erhalte eine Nachricht und bekomme sowohl auf der app selbst ein Symbol, als auch in der Statusleiste (oben). Öffne ich nun die app, so verschwindet das anzeifesymbol, das statusleisten-symbol bleibt allerdings so lange, bis ich meiner infoleiste explizit auf die benachrichtigung klicke. Kann das eventuell geändert werden, sodass auch mit App Start das Statusleistensymbol verschwindet?

@DarkInside

Beim HTC 10 hat Smart Lock nie Probleme gemacht und seit dem letzten Update habe ich auch beim P20 Pro keine Probleme mehr.
Es funktioniert einfach und gut.