Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, ich weiß nicht mal, was das ist. Ich hab eigentlich bis auf das Hintergrundbild und so ein paar Präferenzen nichts groß an dem Gerät abgeändert.

Im übrigen war auch mein Wetterwidget tot. Fiel mir erst vorhin auf. Lustigerweise laufen JETZT gerade die Gmail Benachrichtigungen wieder auf dem Lockscreen, und INstagram hat einen Nummernindikator, der nicht mehr weg geht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Setze das Gerät jetzt ein letztes mal zurück und spiele ein Backup ein. Wenn sich danach nichts bessert, tschö mit Ö, dann geht das gute Stück zu den Kleinanzeigen, auch wenn mir echt das Herz blutet, weil der Rest des Gerätes einfach wahnsinnig gut ist.

Btw, kannst Du mal probieren, im Telefon-App eine 0800er Nummer einzugeben? Bei mir stürzt er nach 080 gleich ab....

@allthepugs

Tu' Dir den Gefallen, schaff' das Ding ab, schone Deine Nerven.

Habe den gleichen Rödel mit dem Mate S durch, am Ende war es ein Jahr lang nur Bastelei und Ärger. Habe es rückblickend viel zu lange behalten, immer in der Hoffnung auf Besserung.

Es gibt immer noch Geräte von anderen Herstellern da draußen, die einfach funktionieren, ich glaubte schon selbst nicht mehr dran nach einem Jahr EMUI.
Nie wieder diesen :cursing:.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Ich fürchte, darauf hin wird's auch hinauslaufen, wenn das so weitergeht. Es ist ein Jammer, denn das Ding ist wirklich das großartig und fürchterlich zu gleich. Kamera, Design, Anmutung etc., das finde ich alles wirklich toll. Aber ich bin beruflich halt echt auf E-Mails angewiesen, und wenn ich da keine Benachrichtigung kriege, ja, mich sogar nicht einmal auf den simplen Wecker verlassen kann... das ist echt schlecht.

• Danke
Reaktionen: gogega
@allthepugs

Wenn Du solche Probleme hast, würde ich Dir raten, das System komplett neu aufzusetzen. Aber nicht irgend ein altes Backup einzuspielen

• Danke
Reaktionen: GigaTom und HCD
Bunnebacke schrieb:
@allthepugs

Wenn Du solche Probleme hast, würde ich Dir raten, das System komplett neu aufzusetzen. Aber nicht irgend ein altes Backup einzuspielen

Mir geht's eigentlich in erster Linie nur um ein Backup von den Fotos und Videos. Das Telefon habe ich vor 6 Tagen ganz neu eingerichtet, da kann nicht viel "Müll" drin sein, da ich vorher ein iPhone hatte und auch nur Fotos und Videos übertagen habe. Die Kontakte und Termine gehen über Google.

Das ist schon echt komisch... Bei dem einen läuft alles perfekt, dann haben ein paar Leute ein paar kleine Probleme und bei anderen geht garnix...
Ich kann da für mich nur sagen, dass bei mir echt alles super läuft! Ja gut, hab ein paar Probleme mit dem Kalender, da würde ich aber mal behaupten, dass es von der Synchronisation mit dem IPhone lag...
Ich behaupte mal, das perfekte Smartphone wird keiner finden! Auch beim Apfel ist nicht alles Gold was glänzt, die haben sich in letzter Zeit oft genug grobe Schnitzer geleistet. Ich bereue den Wechsel vom IPhone zum P20 pro kein bisschen!

• Danke
Reaktionen: HCD
@Bunnebacke Genau, viele Fehler kommen durch Backups, hab mir auch angewöhnt immer als Neugerät einzurichten!:)

allthepugs schrieb:
Ich fürchte, darauf hin wird's auch hinauslaufen, wenn das so weitergeht. Es ist ein Jammer, denn das Ding ist wirklich das großartig und fürchterlich zu gleich. Kamera, Design, Anmutung etc., das finde ich alles wirklich toll. Aber ich bin beruflich halt echt auf E-Mails angewiesen, und wenn ich da keine Benachrichtigung kriege, ja, mich sogar nicht einmal auf den simplen Wecker verlassen kann... das ist echt schlecht.

Bei Huawei/Honor gilt: es sind reine Bling-bling-Geräte, die gut aussehen und (nach kurzer Zeit) billig auf den Markt geworfen werden, und sonst nichts. Schaut man tiefer, dann ist da nur Desaster.

Es sind Massengeräte für den "average Joe", der außer WA, surfen, telefonieren und SMSen nichts weiter macht. GPS-Tracking im Hintergrund oder einfach nur sich selbst aktualisierende Widgets sind dann schon zu viel verlangt.

Aber wenn ich den "media" Ordner aus dem Backup zurückspiele sollte das doch kein Problem sein? System-Settings kann ich ja schnell wieder einstellen, aber meine Fotos muss ich unbedingt übertragen.

@gogega Wann und wo wurden von Huawei Ihre Flagship Smartphones billig auf den Markt geworfen????:)

• Danke
Reaktionen: JoeWi, videoschlumpf und Frankithepug
allthepugs schrieb:
Aber wenn ich den "media" Ordner aus dem Backup zurückspiele sollte das doch kein Problem sein? System-Settings kann ich ja schnell wieder einstellen, aber meine Fotos muss ich unbedingt übertragen.

Backups sind nur bei Push-Apps nicht zu empfehlen. Deine Fotos allein führen zu keinen Problemen.

• Danke
@allthepugs Teste das Gerät erst mal so, die Bilder und so, kannst ja auch später zurück spielen!:)

• Danke
HCD schrieb:
@gogega Wann und wo wurden von Huawei Ihre Flagship Smartphones billig auf den Markt geworfen????:)

Nun, wenn das 799€ Mate 10 pro bereits vier Monate nach Release für 499€ angeboten wird, dann nenne ich das billig raus werfen ;)

• Danke
Reaktionen: Hangul
@gogega Das sind Aktionen vom Saturn! Das haben sie mit dem Galaxy S9 auch schon gemacht und das ist erst seit zwei Monaten auf dem Markt!:):);)

• Danke
Reaktionen: 447359
gogega schrieb:
Bei Huawei/Honor gilt: es sind reine Bling-bling-Geräte, die gut aussehen und (nach kurzer Zeit) billig auf den Markt geworfen werden, und sonst nichts. Schaut man tiefer, dann ist da nur Desaster.

Es sind Massengeräte für den "average Joe", der außer WA, surfen, telefonieren und SMSen nichts weiter macht. GPS-Tracking im Hintergrund oder einfach nur sich selbst aktualisierende Widgets sind dann schon zu viel verlangt.

Mh, ich muss zugeben, ich habe mich davor mit so etwas nicht arg beschäftigt. Ich bin jetzt nicht das typische Mädchen schlechthin, aber die Kamera und das Design (und, daß mir die aktuelle Richtung von Apple nicht gefällt) haben mich zum Kauf bewogen, mit den technischen Details habe ich mich nicht soo stark beschäftigt. Aber das Gerät hat ja eigentlich überall nur sehr positive Reviews erhalten, deswegen kann ich das kaum glauben. Sind die nicht weltweit der zweit- oder drittgrößte Mobiltelefonhersteller, mittlerweile? Kann man das mit billigem Schrott (dabei war das Ding gar nicht so billig ;-) ) werden?

Ich verstehe halt auch nicht, wo bei dem Gerät das Problem ist, denn jetzt hat es einige Tage sehr gut funktioniert, dann heute so gut wie gar nicht, jetzt kommen die Benachrichtigungen wieder rein, so halbwegs... Das muss sich doch irgendwie beheben lassen. Ich meine, sie haben diese Kamera hinbekommen, der Nachtmodus ist doch wirklich toll. Sie haben eine tolle Verarbeitung. Sie haben eine gute Menge einfach zu bedienender und teilweise echt praktischer Apps direkt von Werk ab on Board. Das kann ja nicht jeder Stümper oder jede Garagenklitsche zusammenzimmern... wie kann es dann an sowas wie Benachrichtigungen scheitern?

Deine Probleme sind die immer gleichen Probleme bei EMUI, diese ziehen sich bereits seit Jahren durch die Geräte, Tendenz "steigend".

Das wissen "normale" Nutzer jedoch, die nie zuvor ein EMUI-Gerät besessen haben, halt nur nicht. Auch ich hatte den Fehler aus Unkenntnis gemacht, obwohl ich schon ziemlich tief in der Materie drin bin. Die Geräte sind halt günstiger und sehen im Laden erstmal gut aus, dann greift man halt mal zu.

Warum die jedoch gerade von allen Testern "über den Klee" gelobt werden? Nun, weil sie auf ihrem Weg zur Spitze mit Geld nur so um sich werfen. Der "Bann" dieser Geräte in den Staaten kommt daher nicht von ungefähr ...

• Danke
Reaktionen: Hangul
@gogega, deine Erfahrungen mit Huawei liegen mehrere Jahre zurück, ist mir schlicht ein Rätsel warum du im p20 Bereich deine Erfahrungen vom Mate S verbreitet. Ich besitze ein P20pro und ein p10 Plus und hatte niemals das geringste Problem mit Push Nachrichten usw. Deine Vermutungen und Hören Sagen halte ich für wenig zielführend. Das Problem welches hier geschildert wird, kann man so jedenfalls nicht lösen. Da ich keinen der Fehler ansatzweise habe, interessiert mich die Ursache allerdings sehr und konstruive Beiträge fände ich super.

• Danke
Reaktionen: 447359, JoeWi und Harrylein
@Frankithepug

Stimmt, 2 Jahre sind "mehrere" Jahre :rolleyes:.

Die geschilderten Probleme reichen bis in die aktuellen Geräte, ein Blick in sämtliche Geräteforen reicht. Die Ursache dafür, nämlich die rigorose Stromspartechnik der EMUI, wird hier auch seit Jahren hinreichend diskutiert.

Es ist immer das Gleiche:
Probleme mit Benachrichtigungen, im Hintergrund gekillte Apps/Prozesse/Widgets, GPS-Probleme im Hintergrund, zickiges Bluetooth, verkrüppeltes Android-Auto, jetzt noch abdunkelnde Bildschirme.

Es wird auch nicht mehr besser werden, denn Huawei sieht diese Bugs als Feature an. Weg damit!

• Danke
Reaktionen: Arni99, Hangul und time2focus
gogega schrieb:
Nun, wenn das 799€ Mate 10 pro bereits vier Monate nach Release für 499€ angeboten wird, dann nenne ich das billig raus werfen ;)
dann zeig doch mal, wo es das im Februar für den Preis gab.

Hab jetzt resettet, die Apps neu installiert und transferiere meine Bilder.... wäre einfacher, wenn mein iPhone (transferiere doch ein paar Files davon) mir nicht immer melden würde, es müsste abkühlen -.-
Mal sehen, ob mich das P20 Pro morgen weckt oder ob es gerne verkauft werden möchte.

• Danke
Reaktionen: time2focus und Frankithepug