Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin voll deiner Meinung darum habe ich auch gewechselt.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@The_Rock01 Ein TV ist mit seiner Größe natürlich nicht so scharf wir ein Smartphone Display daher sehen qualitativ schlechtere Bilder auf dem TV besser aus.

So dann wünsche ich Dir alles gute mit dem S9, vielleicht sieht man sich beim S10 wieder, weil eigentlich mag ich ja Samsung sehr. Nur dieses Jahr hat für Mich Huawei das Beesere Smartphone abgeliefert. :) :) :)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und HCD
Was mich beschäftigt:

In Sachen P20 Pro VS iPhone X oder Nachfolger:

Was für mich gegen Apple spricht: Die Preise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der iPhone X Nachfolger billiger als 1149€ sein wird. Selbst wenn es etwas billiger sein sollte, wir sprechen immernoch über Preise deutlich über 1000€.

Würdet ihr soviel Geld für ein Flaggschiff Smartphone ausgeben wollen? Vor allem überlegt mal 1 Jahr später ist dein Gerät wieder eine Generation zurück.

Beim P20 Pro gab es immerhin die Kopfhörer im Wert von rund 300€ dazu. Jetzt statt Kopfhörer günstige Handyverträge die sich echt lohnen.

Naja, gibt genug Leute, die sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Die Äpfel haben ja auch nen guten Wiederverkaufswert. Mir persönlich wäre das aber zu teuer. Seh ich einfach nicht ein, hat für mich nicht den entsprechenden Mehrwert. Stecke das Geld lieber in mein Boot :razz:

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Einmal die aufgepasst und man bekommt die Quittung.
Rahmen links und rechts mit ein paar Macken versehen. :cursing:

@beleboe Oh, wie hoch und auf was gefallen? Mach mal bitte Fotos, so kann man gut abschätzen wie stabil das P20 ist!:)

Nicht hoch.
Ich hatte im Garten auf einer Treppe gesessen. Dritte Stufe von unten.

Damit dies nicht erneut vorkommt, habe ich mir eine Ledetasche bestellt.

Fotos? Was soll ich großartig fotografieren. Es sind Macken, die man fühlt.

Die heutigen Daddelphones aus Glas, Alu... halten nichts mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Michi2911 schrieb:
Würdet ihr soviel Geld für ein Flaggschiff Smartphone ausgeben wollen? Vor allem überlegt mal 1 Jahr später ist dein Gerät wieder eine Generation zurück.
Beim P20 Pro gab es immerhin die Kopfhörer im Wert von rund 300€ dazu. Jetzt statt Kopfhörer günstige Handyverträge die sich echt lohnen.

Also ich bin/war schon so bekloppt > aber aktuell ist mit dem P20 Pro ein so gutes Smartphone auf dem Markt das man kaum alle 12 Monate "updaten" muss.
...und das sagt jemand der in den letzten 6 Monaten 5 neue Premium Smartphones gekauft hat. Allerdings nicht alle behalten.

WENN ein wirklich gutes SP 900,-€ oder gar 1000,-€ kostet und es dann tatsächlich 2 Jahre einen guten Dienst tut > dann gehe ich damit schwanger.
Klar kitzelt es in den Fingern immer das neuste haben zu wollen aber wie gesagt "was" soll das P20 Pro noch grossartig toppen?!?
Besserer Videomodus, OK > schnellere CPU/GPU?!? ach was, schnell satt (Samsung und Co zeigen das mit stärkerer CPU auch Ruckler nerven) überhaupt UNGLAUBLICH SOWAS!!!!! 8 Kern CPU mit Dampf ohne ENDE, eine GPU die auf dem Papier jeden Hering vom Teller reissen sollte UND TROTZDEM läuft so'ne Kiste nicht immer flüssig...
Display ist Bombe, IP*soundso* hat es auch...Sound passt und Empfang ist auch astrein...also alles was das noch ein wenig besser macht/machen würde, rechtfertigt keinen Neukauf und/oder mehrere hunder € Aufpreis.

Für mich ist es das beste Gesamtpaket was der Markt bietet.

Normalerweise kaufe ich Smartphones ohne Vertrag (den habe ich separat) > das P20 Pro ist seit über 10 Jahren das erste Gerät das ich in Verbindung mit einem Vertrag gekauft habe.
Habe die letzten Jahre 29,90€ für eine T-Kom Flat mit 1GB bezahlt (Vertrag ohne Handy) da nun der Vertrag nicht mehr Zeitgemäss und der Zeitpunkt auch passte habe ich gekündigt und Vodafone genommen.

P20 Pro inkl. BOSE Headphone + 12 Monate Deezer Premium + 6GB "alles drin" Flat für 41,99€ im Monat und 79,-€ Einmalzahlung.
Wenn ich da die 29,90€ gegenrechne halte ich es für einen guten Deal.

• Danke
Reaktionen: CROW1973, Frankithepug, avfreak und 3 andere
Eigentlich hast du Recht :smile:
Eigentlich hatte ich mit dem HTC 10 schon das beste Handy. Eigentlich hatte ich mit dem LG G4 schon das beste Handy.
Wie das aber so ist kommt nach "eigentlich" immer das Wörtchen "aber" :smile:
Ich sehe das auch so. Für den Moment, sagen wir mal für Frühjahr 2018, ist das P20 Pro so ziemlich das Beste am Markt. Wie soll und will man das noch toppen? Richtig. Nun lese ich beim Xiaomi Mi8 schon was von Dual-GPS. Erster Gedanke "wozu braucht man das denn?". Irgendwas Neues wird immer kommen.
In einem halben Jahr unterhalten wir uns über das Mate 11 :smile:

• Danke
Reaktionen: JoeWi und Harrylein
@Queeky Klar kommt immer was, quad Kamera, FP unterm Display, faltbares Display, quad Lautsprecher, wasserdicht bis 500m, und und und:scared:
Ich giere schon dem Note 9 entgegen oder dem Pixel 3......:drool:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ja so ist das mit der Technik. Es wird immer wieder Dinge geben, die wir uns aktuell noch nicht vorstellen können. Die Entwicklung geht halt immer weiter.
Wer hätte anno 1987 schon gedacht, dass es Telefone geben wird, die man in die Tasche stecken kann und die das zig-fache an Rechen- und Grafikleistung bringen werden, als der damals geniale Spielecomputer Amiga 500. Oder dass 1,44 MB als Datenspeicher knapp werden würde. Gut, es gab dann Festplatten mit 20 MB, von deren Größe sagen wir dann mal lieber nichts.
Wie Ihr schon sagt, dass was jetzt auf dem Markt ist, da ist das P20pro absolut top, was in einem halben Jahr, in einem, oder zwei Jahren ist, dass wird man sehen ... und wahrscheinlich kichern wir in 5 Jahren über die Leitung des P20pro.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, AMG Design, videoschlumpf und eine weitere Person
Nach mittlerweile guten 5 Tagen mit dem Gerät möchte ich hier meine Erfahrungen zusammenfassen. Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Entscheidung für/gegen das P20 Pro. Meine ersten Eindrücke hier muss ich teilweise widerlegen.

Zuerst einmal:

Mein Start in die Android-Welt war ziemlich holprig. Da ich bisher eigentlich immer nur Apple-Geräte hatte, und von der Bedienung her auch nur mit iOS vertraut war, gestaltete sich der Umstieg schwierig. Es lag aber erstaunlicherweise weder an mir, noch am P20 Pro, sondern an meinem Mac, der sehr ausdauernd jegliche Kommunikation mit dem P20 Pro verweigert. Die App Phone-Clone von Huawei funktioniert hierbei leider genauso "toll" wie das Pendant für den Mac, "HiSuite", nämlich überhaupt nicht. Die Verbindung reisst entweder ständig ab, oder wird gar nicht erst aufgebaut.

Das hat gute 1,5 Tage lang zu ziemlich wüsten Fluchtiraden geführt, zum Glück hab ich ein Arbeitszimmer ganz allein zuhause :D

Nach dem grandiosen Einfall, das ganze doch mal über Windows (auch die HiSuite) zu versuchen, war das Telefon dann eine Stunde später synchronisiert und einsatzbereit. So einfach kann es sein. Der Mac verweigert sich dagegen immernoch, mit dem Telefon zu kommunizieren -.-

Die Bedienung über Gesten und den Sensor unten am Gehäuse ist sehr genial. Ich liebe es. Der Fingerabdrucksensor ist rasend schnell, und ich ertappe mich jetzt ständig dabei, den Finger auf den Homebutton meines iPads zu legen und mich zu wundern, warum es nicht schon längst entsperrt hat, bzw. auf den Homescreen kommt. Das geht ganz schnell in Gewohnheit über, man kann das Telefon so einfach super komfortabel bedienen. Wirklich toll.

Die Umgewöhnung auf Android fiel mir dank EMUI sehr leicht. Es sieht eigentlich fast alles ähnlich aus, gibt nur mehr Einstellmöglichkeiten. Habe den Benachrichtigungsstil auf Nummernindikator gestellt, das ist optisch kaum ein Unterschied zu iOS.

Das Gehäuse fühlt sich sehr hochwertig an, das Gewicht des Gerätes ist super verteilt, es fühlt sich trotzdem leicht an. Die Größe hat mich kurz erschreckt, mittlerweile aber gar kein Problem. Im Gegenteil: Ich genieße es, mit dem Gerät auch mal News-Artikel oder Forenthreads in RUHE und ohne Augenkrebs lesen zu können. Das Display empfinde ich als scharf und brilliant. Habe gelesen, daß es bessere Displays gibt, aber ich hab hier absolut keinen Grund zur Klage. Gefällt mir gut.

Das Gehäuse außen ist natürlich ein absoluter Traum, was die Farben angeht. Selbst die "langweilige" schwarze Variante sieht mit dem Glas edel aus. Ich hab mich für Blau entschieden, obwohl mir Twilight auch extrem gut gefallen hat. Jetzt aber zum Nachteil des ganzen: Die Glasrückseite sieht nach dem ersten Anfassen schon fürchterlich aus. Ich weiß nicht, wie putzbesessen andere Leute sind, ich bin ja eigentlich nicht grade der Putzteufel schlecht hin, aber zwei Dinge machen mich rasend: Fettschmierer auf der Brille und auf dem Handydisplay, bzw. hier der Rückseite :D Das sieht einfach ganz schrecklich aus. Und das Ding dauernd an der Hose abwischen, nee. Also macht man - auch in Hinsicht dessen, daß das Ding hinten aus Glas ist - ne Hülle drüber, und bäm: Weg ist das tolle Design und die schöne Farbe. Ist also fast egal, welche Farbe man kauft, wenn man es hinterher eh in ein Plastikkondom steckt.

Die Performance des Geräts würde ich für meine Zwecke als absolut ausreichend bezeichnen. Ich hab nie so etwas wie Ruckler oder holpriges Scrollen bemerkt. Aber ich hab auch keine Spiele getestet, da ich gar keine habe :) Bin einfach nicht so der Gamer. Beim Fotografieren, Bilder bearbeiten, Surfen, Blättern o.ä. läuft alles super flüssig. Keine Kritik hier.

Dann, die Kamera:
Zuerst war ich wirklich etwas enttäuscht, aber man muss sich da ein bissel einfuchsen. Ich hab auch das Gefühl, die Erwartungen steigen bei jedem neuen Gerät nochmal raketenhaft, was natürlich so nicht immer gerechtfertigt ist.
Ich erinnere mich an das erste iPhone, alle so: WOAH, das hat ne Kamera! Man erkennt was auf den Fotos (bei gefühlten 2 Megapixel Auflösung)! :scared:
Heute zieht man dann ein genervtes Gesicht, wenn die Nachtfotos rauschen, die Auflösung nur 12 MP beträgt oder - oh my god!!! - die Kamera nur bis ISO 100.000 kann :D

Bezüglich Bildqualität: Man darf halt nicht vergessen, um was für einen Sensor es sich handelt, und wie klein die verbauten Linsen sind. Wer das ernsthaft mit einer DSLR/DSLM mit APSC oder FF vergleicht, hat meiner Meinung nach eine ganz falsche Herangehensweise.
Für die Größe des Sensors, für die Größe der Linsen, für den jetzigen Stand der Technik, liefert das P20 Pro wirklich erstaunliche Ergebnisse ab. Und ja klar, natürlich gibt es hier chromatische Aberrationen, natürlich muss so ein Sensor irgendwann rauschen (was Huawei ja durch Softwarebearbeitung versucht, auszugleichen), und natürlich muss man hier immer einen Kompromiss zwischen technisch machbarem und vom Benutzer gewünschten eingehen. Wer hier pixelpeept und als Vergleich seine D850 mit Sigma Art 35 1.4 hernimmt, der tut dem Gerät einfach unrecht, denn Sensorgröße und Objektivaufbau kann man nicht mit einem Mobiltelefon samt Minichip vergleichen. Wer die Qualität einer Kamera mit Wechselobjektiven sucht, der findet sie auch nur dort. Als kleine Alltagskamera, die man überall mit hin nimmt, ist das P20 Pro aber nicht zu verachten. Für "Alltagsfotografie" kann man mit dem Gerät wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, daß man damit aber kein Berufsfotograf wird, ist hoffentlich auch klar ;-)

Man darf einfach nicht vergessen, was das ist: Eine HANDYKAMERA. Und für eine HANDYKAMERA ist das schon wirklich, wirklich gut.

Kommen wir zu den negativen Seiten des Gerätes :glare:

Die AI der Kamera ist in den meisten Fällen einfach shit. Das kommt vermutlich daher, daß die Asiaten einen anderen Geschmack haben, was die Bildästhetik angeht (kein Witz. Geschmack ist zu einem guten Teil anerzogen und wird von der Kultur, in der man aufwächst, stark beeinflusst). In technischer Hinsicht ist es sehr beeindruckend, daß das Gerät live erkennt, ob man gerade Hund, Katze, Pizza, Landschaft oder die bessere Hälfte vor einem hat, die hinterlegten Bearbeitungspresets dagegen kommen mir einfach viel zu übertrieben und überschärft vor. Da wird aus einer Landschaft ganz schnell ein grellbuntes Lalaland und es ist eigentlich ein Unding, daß die Kamera meint, Menschen wären in Wirklichkeit nicht hübsch genug und deswegen wird da mal schnell verschlankt und verjüngt, was das Zeug hält. Die AI kann man wenigstens abschalten, aber die Frontkamera versucht trotz abgestelltem Beautysetting noch, jedem eine babyarschglatte Gesichtsbehandlung aufzudrücken. Toll wäre es, wenn man so Sachen wie Sättigung, Schärfe, Beautymode in den Settings nach Bedarf ein- und ausstellen und könnte. Die AI kann man zwar ganz abschalten, aber wenn man deren Bearbeitungssettings einzeln editieren könnte, wäre das viel besser.

Übrigens, ich finde die Videofunktion des Gerätes gar nicht so schlecht. Ja, es hat nicht überall einen Stabi. Mir war bis zum Kauf des Gerätes allerdings überhaupt nicht bewusst, daß es sowas gibt, im professionellen Bereich arbeitet man seit jeher mit einem Gimbal und ich kannte das bisher auch nur so. Wieder was gelernt. Für mich ist es also kein Problem, daß die Videos nicht stabilisiert sind, ich nutze die Video-Funktion ohnehin nicht so besonders oft. Wenn, dann sind es kleine Videos, die man sich in der Familie hin- und herschickt, was da hinterher rauskommt, nachdem WhatsApp die ordentlich komprimiert hat, muss man nicht diskutieren. Da kommt's dann auch nimmer drauf an, ob die Videos stabilisiert sind ;-)
Ach ja, zur Wiedergabe auf dem TV: Unser TV ist 4 Meter von der Couch entfernt. Den Unterschied zwischen FullHD und 4K erkennen die meisten auf diese Distanz eh nicht mehr :laugh:
Wer sein Handy aber für semi-professionelle Videos nutzen möchte, für den ist da P20 Pro vermutlich echt nicht die beste Wahl.

Und zum Abschluss noch der Punkt, der mich gerade am allermeisten nervt:
Irgendwie macht das Gerät oft, was es will. Stichwort Benachrichtigungen. Mal kommen sie rein (über Push), mal nicht, mal leuchtet die LED, mal nicht, mal funktionieren die Nummernindikatoren am AppIcon, mal nicht, mal spielt es die Benachrichtigungstöne ab, und mal nicht. Da bin ich echt noch nicht dahinter gestiegen, was genau das Problem ist. Hab schon so einige Abendstunden mit Googeln und dem Rumdoktoren an den Akku-Settings verbracht, aber da es immer mal funktioniert und mal nicht, denke ich, das ist vielleicht irgendwie auch von der Programmierung der Apps abhängig. Und alle wichtigen Apps immer geschützt offen im Speicher zu lassen, das kann's ja auch nicht sein, oder? Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum das P20 Pro so einen riesen Akku hat - man muss alle Apps im Hintergrund offen lassen, sonst kommen die Benachrichtigungen nicht rein :thumbsup:

Thema Akku noch kurz: Mir reicht er ca. einen Tag. Hab auch schon mal zwischen geladen. Kann sein, daß es der Spielzeug-Effekt ist, also Handy neu und man beschäftigt sich damit mehr, als sonst normal. Die Kamera zieht gut Strom, was aber auch nicht verwunderlich ist, sie ist definitiv komplex und hat viele rechenintensive Prozesse. Es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Ich denke aber, daß sich da beim Akku noch was tun wird, wenn sich das Handy etwas "eingegroovt" hat.
Was es nämlich macht, sind relativ viele Hintergrundprozesse, gerade was die Fotoverwaltung angeht. Für die Entdecken-Features in der Galerie scheint er jedes Foto zu analysieren und zu kategorisieren, ähnlich dem iPhone. Man findet Kategorien zu einzelnen Personen, Orten und Kategorien. Letzteres finde ich ziemlich fancy, denn er erkennt beispielsweise, ob man Fahrzeuge, Tiere, Essen, Möbel, Geräte oder "Zubehör" fotografiert hat (letzteres ist eine seltsame Kategorie, denn bei mir sind da eigentlich nur Fotos von mir und meinen Hunden zusammen drin. Bin ich da jetzt das Zubehör oder die Hunde???). Wenn er meine jetzigen 15.000 Fotos mal alle durchexerziert hat, denke ich, werden die Hintergrundprozesse auch nicht mehr so viel Energie verschlingen und der Akku hält länger.

Ein bisschen unheimlich ist es jedoch, wie gut er die Bilder analysieren und gruppieren kann. Da sind Bilder dabei, da muss ich zweimal hinschauen, um zu verstehen, was drauf ist, aber die AI packt das Bild zielsicher in die richtige Kategorie. Ein paar krasse Ausreisser gibt es zwar (ein Foto einer Katze ist beim Essen gelandet :lol: ) aber insgesamt ist das System echt treffsicher. Wollen wir mal hoffen, daß diese Art von Daten das Handy nie verlassen. :scared:

So, das waren meine 5 Cent nach 5 Tagen Nutzung.

• Danke
Reaktionen: 447359, AchtungBaby176, GigaTom und 15 andere
Unter unbändigen Jubelschreien möchte ich hiermit verkünden, daß mein P20 Pro jetzt, nach Absenden dieses Beitrages (und dem Durchführen des 2018-001 Sicherheitsupdates, vor dem ich mich seit einem gefühlten halben Jahr gedrückt habe :rolleyes:) plötzlich von meinem Mac erkannt wird. Die HiSuite ist war deutlich langsamer als unter Windows, aber immerhin funktioniert sie jetzt. Ich glaube nicht, daß ich den Apfel jetzt noch überreden kann, die Fotos automatisch vom Telefon zu laden, aber das wäre auch zu viel der Euphorie :cool2:
Prima, kann ich es wieder vom Mac abkoppeln, spart Akku.

• Danke
Reaktionen: HCD
allthepugs schrieb:
Ein paar krasse Ausreisser gibt es zwar (ein Foto einer Katze ist beim Essen gelandet :lol: ) ...

Nee, nee, Du hast wahrscheinlich die nicht ganz so geläufige Melmac-Edition. Da passt das dann wieder. :lol::lol:

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Handymeister
:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich vermute, das liegt an einem weißen Kreis, den man im Hintergrund sieht. Das Gerät denkt, das wäre ein Teller :tongue:

wenn man WhatsApp klonen möchte, wie funktioniert das eigentlich mit dem (ganz normalen) Telefonbuch? Kann ich dann darin schon auswählen, zu welchem WhatsApp ich den jeweiligen Kontakt bzw. die dort hinterlegte(n) Handynummern zuordnen möchte?

Also, nachdem ich gestern ja sehr optimistisch war, was das P20 Pro angeht, ist meine Laune heute stark gesunken. Auf dem Gefrierpunkt, sozusagen.

Der Wecker hat heute morgen nicht geklingelt. Ohne, daß ich etwas daran verändert habe, das Icon oben in der Statusleiste ist auch noch aktiv. In den Wecker-Einstellungen ist der Wecker auch noch drin, wie gehabt. Ich frage Euch: WIE um alles in der Welt kann so ein Handy vergessen, den Wecker klingeln zu lassen? Jedes poplige Wegwerfhandy hat einen funktionierenden Wecker!

Dann konnte sich das Gerät auf einmal nicht mehr mit meinem Autoradio verbinden. Machte es die letzten 5 Tage ganz problemlos, aber heute war ihm nicht danach. Neustarten hat nichts gebracht.

Mit Benachrichtigungen ist heute auch nichts. Telefon ist wie tot. Hier und da kommt mal was von Instagram, aber die wirklich wichtigen, beruflichen Sachen, werden ignoriert.

Als ich dann doch mal den Huawei-Service anrufen wollte, kam aber der Knaller: Das Gerät lässt mich nicht wählen. Ich wähle 080 und sofort stürzt der Screen ab zum Homescreen. Andere Nummern kann man aber wählen.

Es ist, als wäre irgendwas in diesem Gerät blockiert, was jetzt dazu führt, daß gar nichts mehr nach Plan läuft. Mehrere Neustarts haben aber keine Änderung gebracht.

Zum Schluss ist mir noch aufgefallen, daß man über die HiSuite keine Fotos und keine Videos sichern kann. Das bedeutet, ich habe jetzt manuell auf dem Phone ein Backup erstellt und lade die Daten gerade herunter, damit ich es zurücksetzen kann. Das Herunterladen dauert ungefähr 1,5 Stunden. Jetzt muss ich all den Mist hinterher aber wieder hochschieben! Also nochmal 1,5 Stunden! Was mich dieses Telefon an Nerven kostet, wegen so einem Hickhack, ist unglaublich!

Liebes P20 Pro, es lief doch kürzlich noch so gut mit uns beiden! Aber warum musst Du so Zeit- und Nervenaufreibend wie ein Haustier sein? Kannst Du nicht einfach nur *funktionieren*? Ich seh mich schon mein olles, verkratztes, winziges und restriktives, aber bis auf die Batterie immer treu funktionierendes Äpfelchen aus dem Karton holen....

• Danke
Reaktionen: gogega und orgh
@allthepugs, du verwendest nicht zufällig einen alternativen Launcher?