Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mit meiner Gear Fit2 keine Einschrenkungen, benutze allerdings auch die Samsung Health App auf dem P20 Pro!

• Danke
Reaktionen: arashi
Meine Erfahrungen mit dem P20 Pro:

Angeschafft habe ich es - von einem S8+ kommend - weil ich mal die 'sagenumwobene' Triple-Cam ausprobieren wollte. Gute Fotos mit dem Smartphone sind mir wichtig, da man das halt immer dabei hat. Grundsätzlich wechsele ich meine Smartphones auch recht oft, so dass ich einen ganz guten Überblick habe. Und um gleich zum vorgezogenen Fazit zu kommen: Ich werde das P20 Pro - trotz einiger Kompromisse - jetzt auch erstmal behalten.

Pros:

- Fingerprint-Sensor: Platzierung vorne für mich deutlich angenehmer (den vom S8 habe ich praktisch nicht genutzt) und das mit den Navi-Gesten am Fingerprint hat Huawei auch gut gelöst.
- VoLTE und VoWiFi: Voller Support im o2-Netz als ehem. Base-Kunde. Kann derzeit so gut wie kein Smartphone, das S8 übrigens auch nicht
- Die Foto-Kamera(s): Ja, Fotos im Automatikmodus mit AI sind häufig nicht gerade der Knaller (überschärft und übersättigt). Wenn man sich jedoch etwas intensiver mit der Kamera beschäftigt gelangt man unweigerlich zu dem Ergebnis, dass im P20 Pro die derzeit beste Smartphone-Kamera verbaut ist. Vom optischen Zoom über die geniale Monochrom-Cam bis hin zu den unglaublichen Low-Light Fähigkeiten kann da sonst nichts mithalten.
- Akkulaufzeit: Gibt es nichts zu meckern, komme mit dem 4.000er Akku immer locker über den Tag. Bei moderater Nutzung sind auch mal 2 Tage drin.
- Lautsprecher: Sehr guter und lauter (Stereo-)Klang. Top!

Neutral:

- Display: FHD+ Auflösung ist für mich vollkommen ok und Helligkeit auch nur minimal schlechter als bei meinem S8+. Angeblich soll das Display ja auch HDR unterstützen, davon habe ich bisher aber noch nichts gemerkt (außer das bei Netflix das HDR-Symbol angezeigt wird).
- EMUI: Nicht gerade der Knaller wenn man vorher ein Oneplus mit OOS hatte. Mit einigen Anpassungen inkl. Nova-Launcher läßt es sich jedoch aushalten.
- Performance: Ist ok mit gelegentlichen Rucklern, jedoch hat sich selbst mein altes Oneplus 3T noch deutlich flüssiger angefühlt.

Negativ:

- Videoqualität: Die ist wirklich übel für ein 2018er Flagsschiff. Liebe Huawei / Leica Entwickler: Wenn man schon einen SoC verbaut, der kein EIS mehr oberhalb von 1080p30 packt dann doch bitte wenigstens einen OIS für die Hauptkamera einbauen! Gekrönt wird das ganze dann noch von diesem fiesen fake Slow-Motion Modus mit Zwischenbildberechnung.
- Hüllen / Cases: Die von Huawei sind IMHO alle mies (wie auch die Folie, die ab Werk drauf ist) und leider gibt es auch keine wirklich schönen und schlanken Zubehör-Cases à la Pitaka (s. Beitrag von videoschlumpf, Danke dafür!).

Ist halt wie alles im Leben auch mit den Smartphones immer ein Kompromiss und aktuell stellt das P20 Pro den - für mich ganz persönlich - besten Kompromiss dar. Benachrichtigungsprobleme oder sonstige Bugs, von denen man hier öfters liest, habe ich übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, symphatico, The_Rock01 und 4 andere
Ich habe meines jetzt ca. 1 Woche und heute geht es wieder zurück.
Die im Beitrag oberhalb erwähnten Punkte (positiv / neutral / negativ) kann ich so bestätigen. Positiv finde ich noch den 1-Hand-Modus, der ist clever gelöst und hilfreich.
Ich habe aber massive Probleme mit den Benachrichtigungen obwohl ich alle hier im Forum verfügbaren Einstellungen ausprobiert habe (was an und für sich schon lächerlich ist, das müsste doch einfach funktionieren). Hat nichts gebracht. Ich benutze parallel noch ein iPhone X und konnte jeweils vergleich ob und wann die Benachrichtigungen eintreffen. Ein paar (wie z.B. von Kicker.de) sind auf dem Huawei sogar ein paar Sekunden früher eingetroffen und auch WhatsApp war relativ zuverlässig. Aber, nebst anderen, war das E-Mail (Inbox) war total unzuverlässig. Meistens sah ich die E-Mail erst, wenn ich die App geöffnet habe.
Dazu hat mich der limitierte Lockscreen (keine richtige Interaktion) mehr gestört als ich gedacht habe. Das alleine wäre jetzt noch kein Grund gewesen, dass P20 Pro zurückzubringen, aber mit dem Benachrichtigungsproblem ist dann das ein no-go.
Werde mir jetzt ein anderes Gerät aussuchen, im Wissen dass ich Abstriche in Bezug auf die Kamera (zumindest bei low light) und wohl auch die Akkulaufzeit werde hinnehmen müssen.
Das Nokia 8 Sirocco und das XZ2 stehen momentan zur Diskussion.

• Danke
Reaktionen: gogega
psinferno schrieb:
Ich habe meines jetzt ca. 1 Woche und heute geht es wieder zurück.
Die im Beitrag oberhalb erwähnten Punkte (positiv / neutral / negativ) kann ich so bestätigen. Positiv finde ich noch den 1-Hand-Modus, der ist clever gelöst und hilfreich.
Ich habe aber massive Probleme mit den Benachrichtigungen obwohl ich alle hier im Forum verfügbaren Einstellungen ausprobiert habe (was an und für sich schon lächerlich ist, das müsste doch einfach funktionieren). Hat nichts gebracht. Ich benutze parallel noch ein iPhone X und konnte jeweils vergleich ob und wann die Benachrichtigungen eintreffen. Ein paar (wie z.B. von Kicker.de) sind auf dem Huawei sogar ein paar Sekunden früher eingetroffen und auch WhatsApp war relativ zuverlässig. Aber, nebst anderen, war das E-Mail (Inbox) war total unzuverlässig. Meistens sah ich die E-Mail erst, wenn ich die App geöffnet habe.
Dazu hat mich der limitierte Lockscreen (keine richtige Interaktion) mehr gestört als ich gedacht habe. Das alleine wäre jetzt noch kein Grund gewesen, dass P20 Pro zurückzubringen, aber mit dem Benachrichtigungsproblem ist dann das ein no-go.
Werde mir jetzt ein anderes Gerät aussuchen, im Wissen dass ich Abstriche in Bezug auf die Kamera (zumindest bei low light) und wohl auch die Akkulaufzeit werde hinnehmen müssen.
Das Nokia 8 Sirocco und das XZ2 stehen momentan zur Diskussion.
Warte am besten noch das HTC U12+ ab, wird morgen präsentiert.

Ah danke, stimmt. Den Event von HTC hatte ich komplett vergessen.
Den warte ich bestimmt noch ab (hoffe aber, dass es dann nicht noch ewig bis zum Release dauert sofern es ein spannendes Smartphone wird).

arashi schrieb:
bonovox schrieb:
..Dafür sträubt sich noch teilweise das Zusammenspiel mit der Gear S3, da kommt hoffentlich bald ein Update.
Gibt es hier schon was neues? Ich habe die gear und möchte mir das P20pro holen

Ja, seit dem letzten Update funktioniert das Zusammenspiel.
Man bekommt Zugriff auf den Samsung Store, kann alles erdenkliche installieren. DAS war anfangs nicht der Fall!

Den vollen Funktionsumfang bekommt man in der Tat nur mit einem Samsung Smartphone. Das trifft aber auf alle nicht-Samsung Smartphone zu und hat nichts mit dem P20 Pro speziell zu tun.

• Danke
Reaktionen: arashi und symphatico
@psinferno Da ist das Nokia 7 Plus die bessere Nokia Variante hat gutes Preis-Leistungsverhältnis

So, das P20 Pro konnte ich heute mittag zurückgeben. Es ist in der Schweiz nicht ganz selbstverständlich, dass man den gesamten Preis wieder zurückerhält. Bei der Swisscom hat das aber gut geklappt.

Etwas OT: Danke @symphatico mir hat die unglaublich edle Verarbeitung und das Design des Sirocco sehr gut gefallen. Hab's aber heute in der Hand gehabt und ein paar Kritikpunkte aus diversen Youtube-Videos haben sich leider wirklich bestätigt. Wird wohl eher das XZ2 oder wie oben erwähnt das neue HTC werden.

• Danke
@psinferno Welche Kritikpunkte bitte näher beschreiben? HTC hat die letzten Jahre nie Erfolg gehabt das letzte Flaggschiff war technisch ein Hammer trotzdem kein besserer Smartphoneverkauf. Woran kann das liegen ? In Europa ist Huawei nach dem 1 Quartal Nummer 1 und da war die P20 Serie noch nicht am Markt.

Hallo. Habe das HTC u11 gehabt Technisch war es echt gut.
Aber das nach ca 10 Monaten kein Update mehr kam außer das oreo Update Danach kam nichts mehr.
Und die Hotline war grottenschlecht
Und wenn man es mal reparieren möchte, mußte man es nach Polen schicken .

Nabend an alle P20 Pro Nutzer. Was sind eurer Meinung nach die größten Stärken und Schwächen des P20 Pro? Was ich bisher weiß ist, dass die Kamera richtig gut sein soll, die Performance und die ziemlich gute Akkulaufzeit.

Die Videokamera wurde hingegen kritisiert. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Smartphone gemacht?

Ich schwanke noch ob ich mir im Herbst ein neues iPhone zulegen soll, oder das P20 Pro. Erfahrung hab ich sowohl mit Android als auch iOS das ist kein Problem.

Momentan nutze ich noch ein iPhone 6, möchte spätestens im Herbst aber auf etwas neues umsteigen.

@Michi2911 Die Stärken sprechen für sich. Du hast sie gelistet.
Schwächen sind eindeutig in der Software. Standard-Apps kann man zwar festlegen aber sie werden ignoriert. zb Bluetooth startet immer nur den Huawei Musicplayer egal ob man andere Software konfiguriert. Die Schattenseite der langen Akkulaufzeit ist das umständliche Management von Apps, die man davon ausnehmen möchte/muss.
Der Widget-Bug und die Google Play-Probleme werden wohl grad gefixt. Bis zu deiner Entscheidung hoffentlich Geschichte ;)

Michi2911 schrieb:
Ich schwanke noch ob ich mir im Herbst ein neues iPhone zulegen soll, oder das P20 Pro.

Vor der Überlegung stand ich auch. Ich weiß nicht, wie Du zu Face-ID/Face Unlock stehst, aber man munkelt, daß die neuen iPhones ALLE nur noch über Face-ID zu entsperren sein werden. Für mich ist das ein absolutes No-Go, ich möchte das auf keinen Fall. Beim iPhone bliebe Dir sonst nur noch der Unlock via Code (wie nervig), das P20 Pro hat einen genialen Fingerabdrucksensor.

Die Akkulaufzeit bei den iPhones finde ich auch immer etwas nervig, mein derzeitiges 6s hat gute und schlechte Tage, unabhängig von der Nutzung :D An schlechten Tagen kann ich dann nur ne Fahrkarte kaufen, 30 Minuten Musik hören, bissel Google Maps navigieren und dann ist Schicht im Schacht.....

• Danke
Reaktionen: symphatico
Habe nun auch das P20 pro und ich dachte Huawei hätte das Benachrichtigungsproblem inzwischen in den Griff bekommen aber dem ist wohl immer noch nicht so und das Problem gibt es ja nicht erst seit gestern. Unfassbar schlechter Service eigentlich. Überhaupt ein Unding das man tausend Einstellungen vornehmen muss um Nachrichten regelmäßig zu empfangen.
Die Benachrichtigungs LED ist viel zu klein und das AOD zeigt ja so gut wie keine Benachrichtigungen ala whatsapp an usw. Macht daher auch keinen Sinn und wie ich mitbekommen habe war das auch schon beim Mate 10 der Fall und auch da bekommt Huawei es nicht hin ein Update zu liefern.
Alleine diese Problematik mit den Benachrichtigungen ist schon ein großer Minuspunkt und ich muss auch schwer überlegen ob ich das Gerät behalten möchte so gut die Kamera und der Akku usw auch ist.

• Danke
Ich freue mich darüber, das kaum Nachrichten oder Meldungen ankommen. Ich sehe das als großer Pluspunkt. Ist eh alles deaktiviert. Wenn mir jemand was mitteilen möchte, soll er/sie anrufen, oder mich in Ruhe lassen. :smile::flapper:

• Danke
Reaktionen: Schnuppe, symphatico, Queeky und 3 andere
Slayer77 schrieb:
Habe nun auch das P20 pro und ich dachte Huawei hätte das Benachrichtigungsproblem inzwischen in den Griff bekommen aber dem ist wohl immer noch nicht so und das Problem gibt es ja nicht erst seit gestern. Unfassbar schlechter Service eigentlich. Überhaupt ein Unding das man tausend Einstellungen vornehmen muss um Nachrichten regelmäßig zu empfangen.
Die Benachrichtigungs LED ist viel zu klein und das AOD zeigt ja so gut wie keine Benachrichtigungen ala whatsapp an usw. Macht daher auch keinen Sinn und wie ich mitbekommen habe war das auch schon beim Mate 10 der Fall und auch da bekommt Huawei es nicht hin ein Update zu liefern.
Alleine diese Problematik mit den Benachrichtigungen ist schon ein großer Minuspunkt und ich muss auch schwer überlegen ob ich das Gerät behalten möchte so gut die Kamera und der Akku usw auch ist.

Was gibt es da noch überlegen? Zumal Du von allen Dingen vorher wusstest!
Du hast das Pixel 2, richtig? Ich verstehe Dein Posting nicht, sorry!

Ja ich wechsel öfter die Geräte aber das spielt keine Rolle. Es geht sich hier einfach ums Prinzip. Ein Gerät zu dieser Preisklasse sollte schon die einfachsten Dinge beherrschen ohne das man sich vorher durchs Internet wühlen muss.

• Danke
rolkeg schrieb:
Ich freue mich darüber, das kaum Nachrichten oder Meldungen ankommen. Ich sehe das als großer Pluspunkt. Ist eh alles deaktiviert. Wenn mir jemand was mitteilen möchte, soll er/sie anrufen, oder mich in Ruhe lassen. :smile::flapper:

Its not a bug its a feature! :):);)

• Danke
Reaktionen: symphatico und rolkeg
Meine Erfahrungen mit dem P20 Pro, dass ich seit Samstag habe, sind weiterhin positiv. Auch die Nutzungzeit. Derzeit eine DOT von 5 Stunden und 6 Minuten, Nutzungszeit 2 Tage und die Akkuanzeige zeigt beim Schreiben 24% an.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber im Vergleich mit dem P10 ist der Performance meines P20 Pro besser.

Eine Sache nervt mich aber sehr. Dass man immer den Weg über die Einstellung gehen muss, wann man die automatische Helligkeit aktivieren und deaktivieren will. Indoor bevorzuge ich die manuelle Regelung.