Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, Apple bietet ein ganzes Ökosystem. Phone, Tablet, Mac, TV Box, ... Zudem stelle mal auf einem neuen Pixel die Daten der Cloudsicherung wieder her. Da pennt Google seit Jahren. Neues iPhone? Im Konto anmelden und eine Stunde später ist alles wie auf dem alten/Vorgängern. Egal, das führt zu zuviel OT. Sorry. Um die Kurve zu kriegen: Es wäre schön wenn ein Android "Hersteller" das bei seinen Geräten mal vernünftig gebacken bekäme, wenn Google es schon nicht schafft.

• Danke
Reaktionen: arashi und MrMurphy007
Nervig ist auch, dass da jeder Hersteller sein eigenes, halbgares Süppchen kocht.

• Danke
Reaktionen: arashi
@kev946 Da bin ich wie 80 Prozent der Welt anderer Meinung. Apple ist überteuert das Preis-Leistungsverhältnis ist schlecht. Ein Mittelklasse Androide kann mehr mit Ausnahme der Kamera und der Prozessor ist deshalb so schnell weil Apple alles darauf abstimmt man darf keine Musik gratis speichern trotz bezahlter Abgabe. Ein geschlossenes Betriebssystem ist wie eine Diktatur. Klar hat ein offenes Betriebssystem auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen bei Android.
Und die iPhones werden jedes Jahr teurer. So erwirtschaftet Apple mit 14 Prozent Marktanteil die höchsten Umsatze. Irgendwann muss diese Preisanstieg Spirale gestoppt werden.

• Danke
Reaktionen: arashi, JoeWi, Peterflorea und eine weitere Person
Moin Moin,

ich habe sie echt nicht mehr alle - habe jetzt satte 3 Geräte neben mir liegen und nutze sie abwechselnd seit ein paar Wochen. Nachdem mir Huawei völlig unerwartet sogar noch einen Bose Kopfhörer geschickt hat, haben sie bei mir einen zusätzlichen Sympathie Bonus ergattert. :)

Ich bin seit über 15 Jahren treuer O2 Kunde, aufgrund der heftigen Netzprobleme, war ich leider gezwungen mir eine zusätzliche Vodafone Prepaid Karte zuzulegen. Da ich nur Single SIM Geräte hier liegen habe, nutze ich also aktuell immer 2 Geräte zeitgleich.

Samsung Galaxy S9 Plus, Google Pixel 2 XL und Huawei P20 Pro - ich konnte alle recht günstig ergattern. Kurzum, ich muss hier einigen ein wenig widersprechen, es gibt für mich kein besser oder schlechter - jedes Gerät hat seinen Charme, keine ist perfekt, und mit keinem der Dreien macht man wirklich etwas falsch.

Ich würde am liebsten alle 3 in einen Topf schmeissen, kräftig durchrühren und das Ergebnis wäre fast die eierlegende Wollmilchsau

Google Pixel 2 XL, geniale Kamera, sehr smooth, tolle Google Integration und ich liebe die Squeeze Funktionalität - schnelle Updates sind toll, aber so häufig wie ich wechsele, werde ich da wohl eher nicht damit konfrontiert. Aber ich werde mit dem Pixel 2 XL einfach nicht so richtig warm, vor allen Dingen der Formfaktor nervt mich enorm, es ist einfach zu breit - dazu noch das lieblos ins Gehäuse gepresste, mittelmäßige Display - Preis- Leistung ist bei dem Gerät gemessen an dem was man bekommt sowieso eine Katastrophe.

Huawei P20 Pro, genialer Fingerabdruck, super Low Light Performance, schnelle Gesichtsentsperrung, top Akku, liegt gut in der Hand, zudem sieht es klasse aus - größter Störfaktor ist bei mir die EMUI, ich komme einfach nicht klar mit ihr - die wirklich schlechte Videofunktion würde ich da noch akzeptieren. Aber die EMUI hindert mich weiter daran, die Folie abzuziehen um das Gerät dauerhaft zu behalten.

Samsung S9 Plus - die besten Lautsprecher, mittlerweile tolle, funktionale und schickes UI, das erste Smartphone, bei dem ich keinen Nova nutze - extrem helles Display, vor allen Dingen bei Sonnenlicht perfekt ablesbar........

Wie man erkennt, beim Pixel und beim Huawei gibt es für mich viele geniale Features, dafür im Umkehrschluss aber auch Dinge, die mich einfach enorm nerven.

Beim Samsung hingegen gibt es bis auf die Lautsprecher nichts wirklich überragendes, aber auch nichts gravierend schlechtes - das Gesamtpaket macht für mich den Unterschied. Es leistet sich keine wirklichen Schwächen - dazu sei gesagt, dass mein Akku mich locker über den Tag bringt und das Gerät bisher angenehm flott läuft, so ruckelig wie gerne behauptet, ist es definitiv nicht.

Ich bin sehr gespannt was OnePlus in einer Woche abliefert - wenn die endlich eine gleichwertige Kamera hinbekommen......dann könnte vielleicht ein 6er mein täglicher Begleiter werden.

zum Thema Apple - ich musste nu 2 Jahre ein Iphone nutzen, habe privat ein MacBook und nutze ein Ipad Pro. Fehlerfrei laufen die Geräte genauso wenig, das ist in meinen Augen mittlerweile eine Legende....mein Iphone hat reichlich Aussetzer - einen katastrophalen Akku und der Wiederverkauf ist auch nicht mehr wie früher. Gute Geräte, aber nicht besser als die Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, symphatico, arashi und 5 andere
Also beim S9(+) würde mich vorallem der Akku stören :D

Kollege hat eines und hat teilweise am frühen Nachmittag noch so 50 Prozent Akku bei moderater Nutzung.. Ich nutze mein P20Pro häufiger und stecks nachmittag mit 40 Prozent an und dann wieder 24 Stunden später mit 40 Prozent :D

@Fabi

und genau das kann ich bei meinem S9 Plus einfach nicht bestätigen. Fakt ist, das P20 Pro hält länger durch, das Pixel 2 XL ebenfalls - aber ich komme mit dem S9 Plus immer sehr gut durch den Tag und ich nutze mein Handy sehr stark. Das ist das Wichtige für mich, gut durch den Tag zu kommen - ob ich dann Abends/Nachts noch 45, 35 oder 20 Prozent habe, ist mir völlig wumpe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Fabi, damirb und eine weitere Person
Dann macht der wohl irgendwas falsch :D
Seit meinem S7 Edge ist Samsung für mich tot, daher stellte sich die Frage gar nicht.. (und die Telekom wollte 400€ Zuzahlung fürs S9+)

ich hatte auch das S7 Edge - ist mir runtergefallen, Display am Arsch und die Reparatur zu teuer. Ich bin auch mit dem Willen raus, endlich mal was anderes als Samsung........

HTC U11+, Google Pixel 2 XL, Huawei Mate 10 Pro und das Huawei P20 Pro hatte ich seitdem - bisher hat es keines der Geräte geschafft, mich final von Samsung wegzubekommen. Daher hoffe ich jetzt stark auf das OnePlus 6......

• Danke
Reaktionen: 459387
Naja bei meinem meinte der Akku er muss anfangen zu rauchen :D

Ich war und bin ja auch eingefleischter Samsung Fan aber dennoch hat mich das P20 Pro überzeugt. Ok, die Samsung UI vermisse ich die ist bei Huawei ein wenig verworren.
Aber wenn ich an die Akkulaufzeit vom S9 denke überkommt mich immer noch Kalter Schweiß! :) :)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich kein Samsung Fan bin.........ich möchte das für mich beste Smartphone, was da für ein Name draufsteht, ist mir am Ende des Tages wirklich völlig wurscht.......

Das UI von Samsung auf dem Huawei, oder wenigstens Stock Android und ich würde das P20 Pro behalten. Aber EMUI ist für mich eine absolute Katastrophe.....so hat halt jeder seine persönlichen Prios

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich habe auch das p20 pro, aber verstehe nicht wie man so auf emui rumreiten kann. Ich persönlich mag es auch nicht aber habe Nova inkl. Prime installiert (so wie schon seit Jahren) und sehe nichts mehr von emui..... Also ich verstehe das mit emui nicht, denn man kann doch einen alternativen launcher draufmachen.

• Danke
Reaktionen: JoeWi und 459387
dacapo schrieb:
verstehe nicht wie man so auf emui rumreiten kann
Weil das eine der EMUI Launcher ist, also Geschmackssache, und das andere die buggy EMUI Firmware, also Glückssache. Ich bin ja immer noch nicht vom P20 Pro kuriert, und werde mit einem neuen Gerät mal mit anderem Ansatz mein Glück versuchen. Hat mich jetzt auch nicht mehr gekostet, als ich beim Verkauf vor drei Wochen bekommen hatte.

• Danke
Reaktionen: gogega und HCD
@wolden362 Da kannst du @soul die Hand geben, der ist auch wieder am wanken ob er sich wieder eins holen soll! :) :)

Huawei? Nee, Oneplus überlege ich Grade ;)

@soul Oh OK, aber bei dem wird wieder die Kamera der Knackpunkt sein!

Ich würde ja gerne beim S8+ bleiben, aber die Rundung vom Glasrand ist zu nervig beim Lesen. Fingerscanner hinten nervt sowieso, die Gesichtserkennung kann man bei auf dem Tisch liegendem Phone eh knicken.

hulkhardy1 schrieb:
@soul Oh OK, aber bei dem wird wieder die Kamera der Knackpunkt sein!
Ich weiss ich weiss... Überbrücken bis zum Pixel... Vllt passt dieses Mal ja das Design^^.

• Danke
Reaktionen: arashi
@soul
Nimm lieber ein Oneplus, ich bin schon wieder nach einem halben Tag Huawei wieder völlig genervt. Stellste die Kiste ein, sie soll die Finger vom Energiemanagement und bestmmten Hintergrundapps lassen. Was passiert? Die werden stillschweigend beendet, und ich wunder mich dass die neuen Kalenderdaten nicht ankommen. *Kotz*

• Danke
Reaktionen: gogega und soul
@wolden362 Ich hab noch nie Termine versäumt oder Nachrichten keine Ahnung was du da falsch machst. Hab schon mal geschrieben das es hier bestimmte User gibt die Apple oder Samsung loben und Huawei kritisieren es sind immer dieselben.
Es gibt aber einige Samsung und Apfelfans die zum Huawei P20(Pro) wechseln. Gegen den mittelmäßigen Akku der S9 Familie sind die harmlosen Bugs des Huawei Flaggschiffes ein kleines Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, JoeWi, orgh und eine weitere Person