Dual-SIM - allgemeine Frage - Privat/Arbeitshandy

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rico913

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein Diensthandy bekommen und ich würde es gern mit meinem privaten Dual-SIM P20 Pro nutzen. Nun ist aber meine Frage, ob es möglich ist beide Karten sauber von einander zu trennen.
Vorgestellt habe ich mir es in etwa so, dass es eine Art virtuelle Handyumgebung ist - als zwei Handys in einem, die sauber von einander getrennt sind - sprich eigne Speicherzuordnung, eigene App-Umgebung usw.

Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße
Rico

Hallo,

das was du meinst, nennt sich Android Enterprise. Das muss dein Arbeitgeber zur Verfügung stellen können. Im Prinzip ist das ein fernadministrierter Dienst. Der Admin hat jederzeit die Kontrolle über das Gerät und kann es notfalls aus der Ferne löschen.

Genau das ist auf dem Diensthandy vorhanden (u.a. G-Suite). Dies möchte ich aber nicht auf meinem privaten Handy haben. Daher meine frage, ob man die SIM-Karten irgendwie im Gerät trennen kann.

Das geht im P20 nicht. Du kannst zwar die SIM-Karten unabhängig voneinander ein- und ausschalten (ist ja eine allgemeine Standardfunktion), aber diese Enterprise-Funktionalität geht ohne den Dienst nicht.

Ggf. könnte das P20 in die IT-/Enterprise-Welt deines Arbeitgebers eingebunden werden. Bei uns nennt sich das MDM (Mobile Device Management), aber dann ist auch diese App drauf.