ASHA Protokoll - Konnektivität Huawei P20 Pro und Hörgerät

KHS-HGN

KHS-HGN

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle,
Als Newbie im Forum und Oldie an Jahren mag man/frau/div es mir verzeihen, wenn ich mit den Regularien und der Etikette hier in diesem Forum noch nicht so vertraut bin...
Ich bin Nutzer eines Huawei P20 Pro CLT-L29 (EMUI 12.0.0.226) und Nutzer eines Hörgerätes.
Nun stehe ich vor der Entscheidung für eine neues Hörsystem. Hier ist mir ein Gerät angeboten, das eine Konnektivität zu Smartphones via Bluetooth leisten kann. (GN Resound, LiNX Quattro RE561).
GNResound bietet eine App zur Steuerung des Gerätes per Smartphone an. Diese habe ich installiert und die Geräte sind auch prompt zu koppeln gewesen. Die Steuerung der Hörgeräte funktioniert.
Was nicht funktioniert ist das Direkte Audio Streaming.
Eine Koppelung des Hörgerätes zum Direkten Audio Streaming ist mit meinem Smartphone anscheinend nicht möglich. Auf der Herstellerseite von GN Resound sind HUAWEI Geräte auch nicht neben z.B. Google, One, Samsung, Motorola u.a. aufgeführt.
Die Konnektivität herstellen soll das ASHA-Protokoll (Android Streaming for Hearing Aids).
Weder der Hörgerätehersteller (GN Resound) noch der Smartphonehersteller (HUAWEI) machen konkrete, verbindliche Angaben zu diesem Fragenkomplex.
Forumseinträge zu diesem Komplex nach 2020 habe ich keine gefunden.
Gibt es neuere Hinweise und Hilfe?
 
Hallo KSH-HGN,

ich denke, dass sich deine Planungen mit dem Huawei Smartphone leider nicht umsetzen lassen.

ASHA war bei Huawei schon immer ein schwieriges Thema und mit dem Embargo trat keine Verbesserung mangels fehlender Updates ein.

Bereits vor Android 10.0 war ein Verbinden der Hörgerätemarken Phonak, Unitron und Hansaton mit einem Android-Smartphone möglich, weil diese Hersteller Bluetooth Classic verwenden. Zugleich kann hierbei mit den Hörgeräten ohne zusätzliches Equipment in Form von externen Mikrofonen, freihändig telefoniert werden. Nachteilig ist dabei der im Vergleich zu Bluetooth Low Energy höhere Energieverbrauch.
Vielleicht finden sich darin ja Alternativen zu deinen ursprünglichen Planungen?

Dieser Thread könnte für dich ggf von Interesse sein, Hoffnungen kann ich dir bezüglich ASHA bei deinem aktuellen Smartphone in Kombination der gewünschten Hörsystem dennoch leider nicht machen. Hier treffen wohl die Smartphone Empfehlungen des Anbieters verbindlich zu und es bleibt wohl nur, auf eines der empfohlenen Geräte auszuweichen oder anderweitig Abstriche zu machen.


Gruß
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
Antworten
0
Aufrufe
165
Daniel91275
Daniel91275
I
Antworten
2
Aufrufe
181
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
140
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten