Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte auch erst Probleme mit dem Akku. Dann hatte ich allerdings nach ein paar Tagen einen Wipe cache rest -Werkszustand ausgeführt und alles neu installiert. Seit dem ist alles wieder Top. Akku ist nun wie mit der 163er Firmware und ich bin zufrieden. Apps sind alle wieder drauf wie auch vorher.

• Danke
Reaktionen: putzi168 und hjoerg
ja - Wipe cache hab ich auch nach jedem Update gemacht - alles gut.

Und warum? Du beziehst die Updates doch via OTA oder habt ihr alle Custom Roms am laufen? Ich kenne es nur noch von früher, dass man vor einigen Updates die Partition sowie den cache wipen musste... und nicht erst danach.

Jedenfalls habe ich weder auf meinem P9, P10 als auch beim P20pro jemals mehr getan als auf aktualisieren zu drücken und hatte noch nie einen negativen Effekt dadurch...

Überhaupt wissen 99% User nichtmal was es bedeutet den cache zu wipen und wenn dann jeder von denen wie von euch beschrieben eine signifikant verkürzte Laufzeit in kauf nehmen müsste wäre der shitstorm weit über dieses Forum hinaus am laufen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Harrylein
@r4usch : Ich setzte nach einem Update generell auf Werkseinstellung zurück und installiere alle Apps neu (dauert ja nicht länger als eine halbe Stunde). Dann ist der alte Ballast mal weg und man hat ein frisches System. Und ich würde sagen, 90% aller nach einem Update auftretenden Probleme lassen sich so lösen. Sicher wird bei der Mehrheit alles auch nach einer simplen Aktualisierung laufen. Aber ich hatte in der Vergangenheit selbst schon ein Problem, was nach dem Rücksetzen nicht mehr auftrat. Daher bleibe ich bei meiner Vorgehensweise.

Ich gehe zwar nicht anders vor, dennoch ist dies komplett inakzeptabel. Zumal die Mehrheit der Android-Nutzer keine Menschen sind, die Lust auf irgendwelche Spielchen haben und ihr Daddelphone ohne dieses Getue nutzen wollen.

Ich bin zwar kein Fan der Eierphones und werde dies auch nie werden, dennoch musste das Eierteil in der Familie noch nie neu eingerichtet werden. Bei Android ist die Wahrscheinlichkeit dies machen zu müssen sehr hoch.

• Danke
Reaktionen: groudy und manupot
Es ist halt immer eine Gratwanderung... das iPhone schreibt einem vor wie was zu tun ist und bietet wenig Einstellmöglichkeiten, dafür funktioniert alles wie es soll. Bei Android kann man alles einstellen, verstellen, umstellen, dafür hakt es aber auch manchmal.

Also ich muss sagen seitdem ich Huawei bzw. EMUI nutze fühle ich mich nichtmal mehr genötigt Custom Roms zu installieren weil eben alles funzt wie es soll. Probleme hatte ich bisher auch nie in irgendeiner Form.

Produkte mit Apfel Symbol lehne ich kategorisch ab... die Dinger kannst ja nichtmal an einen fremden PC anschließen ohne itunes synchronisieren zu müssen was ein reset des Betriebssystems bedeutet. Überhaupt sind deren Produkte durch die Bank überteuert und die Features veraltet. Apple Produkte steigern maximal das Selbstwertgefühl derer Nutzer als Statussymbol sind praktisch aber unter aller Sau. Habe fertig...

• Danke
Reaktionen: Filou, !manu!, mikesch dauerhaft und 3 andere
Dafür daß du Apple Produkte kategorisch ablehnst, kennst du dich aber sehr gut damit aus, oder hast du das Halbwissen in irgendwelchen Foren aufgeschnappt? Apple Produkte sind also praktisch unter aller Sau. Naja, so ein pauschaler Rundumschlag, welcher zudem noch falsch ist, ist von der Aussagekraft nicht besser.

ich hatte zwangsweise 1 Jahr ein IPhone und war froh als ich es nicht mehr nutzen musste,einem Kollegen erging es genau so- daher bin ich voll bei r4usch.

Ich habe bisher noch nie einen Werksreset nach einem Update machen müssen. Die Geräte liegen allesamt genauso problemlos wie vorher.

Langsam wird es Zeit wieder über den Akku zu schreiben. :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Xanoris und putzi168
Echt ey :1f606: Der Akku meines iPhones war der Hauptgrund, warum ich nach fast 10 Jahren Apfel auf das Huawei umgestiegen bin. Zwar ist er unter Pie gerade etwas weniger gut, aber letztens hat er trotzdem fast 4 Tage geschafft. Beim iPhone bin ich oft grad mal so über den Tag gekommen, und wehe ich hab mal damit telefoniert...ab an‘s Ladekabel!

• Danke
Reaktionen: !manu!
Hallo Leute,
ich habe ein ziemlich großes Problem mit dem Akku bzw. standby drain.
ScreenOnTime ist super, aber nachts geht's richtig ab, obwohl nichts gemacht wird.

Gestern hab ich mein Handy auf 25% gelassen und schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen, 7 Stunden später war ich au 12% und das ist, finde ich, zu viel.

Mein P20 Pro ist ca. 3 Wochen alt, kein root.

In GSam (sehe Screenshots) gibt es keine Wake Locks und die einizen Apps die laufen sind:
Android-System, Kernel (Android OS) and Google Play-Dienste.

Was ich schon gemacht habe:
- wipe cache
- factory reset via recovery
- debloat (ca. 15-20 Apps)

Hat aber nichts gebracht und jetzt suche ich nach Lösungen.

Hier die Screenshots:
Imgur (Allgemein und Wake Locks)
Imgur (Akku Nutzung)
Imgur (TOP 3 Apps in Akku Nutzung)
Imgur (Netzwerk-, Sensor- und Haltezeit

Besten Dank schon mal.

@emjay99

Zum einen ist meine Regierung bekennendes Apfelfangirl und zum anderen war ich bedingt durch meinen Job gezwungen an einem iMac bzw. diesem schrecklichen MacOS zu arbeiten.

Außerdem glaubst du ich lebe hinterm Mond sodass ich keinerlei Kenntnisse über diesen Apfelschrott hätte? Erkläre mir lieber warum du glaubst über die Expertise zu verfügen meine Aussagen bzgl. des Apfels Produkten in Frage zu stellen?!

@TP: Ich kann bei meinen Nutzungsverhalten keinerlei verschlechterung des Akkus feststellen. Habe von gestern 22h bis jetzt 3% der Ladung verbraucht...

Edit sagt: Soeben auf 95% gesunken :(

Also bei mir ist es ähnlich. Tagsüber null Probleme mit Akku. Hält ewig.. Nachts hab ich auch zwischen 10 bis 15 Prozent verlusst nach 8 Stunden. Das schiebe ich mal darauf das alles aktiviert ist. Am Tag nach 8 Stunden stört dieser Verbrauch ja auch nicht.
Mach ich aber den Flugmodus an, hab ich trotzdem bis zu 10 Prozent verlusst. Das verstehe ich nicht. In der Regel hatte ich früher da höchstens 1 Prozent verloren.
Weiß bloß nicht ab wann das so läuft.
Stören tuts mich jetzt nicht unbedingt. Sind ja keine 50 Prozent die plötzlich weg sind. Aber woran liegt das?

10 bis 15% tagsüber betrachte ich ebenfalls als einen normalen Wert. Zumal hier auch der Mobilfunk zum Tragen kommt. Hinzu kommt, wie von Dir geschrieben, dass Du nichts am Phone beschnitten. Es gibt noch eine Person, die ein Smartphone als solches hat und nutzt. Puh, dann bin ich doch nicht der Einzige.

Wenn es aber keine Online-Verbindung gibt, weil der Flugmodus aktiv ist, sind in meinen Augen 10% zu hoch. In dieser Zeit rührt sich die Prozentanzeige meines Phone, sollte der Flugmodus mal aktiv sein, nicht. Bei Deinem Phone ist etwas weiterhin mitteilungsbedürftig.

Ich würde in diesem Fall die Optimierung des Phone zuerst nutzen. Hilft auch oft.
Wenn nicht, würde ich das Phone ausschalten, etwas warten und anschließend neu booten.
Was bei mir auch hilft, warum auch immer, auf 100% aufladen.

@Uhle
@beleboe

Erstmals danke.
Ich finde es aber nicht normal, dass das Handy über 10% nachts verliert, wenn nichts gemacht wird.
Du siehst auch in den Screenshots die ich hochgeladen habe, dass einfach nichts läuft. Nur halt Android system, Kernel und Google Play-Services.

Auf meinem alten Handy (Xiaomi Redmi Note 5 Pro), habe ich vielleicht 2% verloren.
Deshalb ist für mich 10+ % einfach ZU viel.

Auf 100% aufladen bringt was, aber eigentlich wenn man das Handy auf 99% lässt, wird das gleiche passieren.
Ich bin der Meinung, dass das Handy, wenn es 100% erreicht, noch irgendwie bis zu imaginaren 105% kommt.
Deshalb wird das Handy nicht sofort entladen und somit geht's nur bis z.B. 95-97%

Aber ansonsten gehts schnell den Bach runter.

Wenn jemand mal noch eine Idee hätte, wäre es super.
Ich kriege knapp 8 Stunden ScreenOnTime, aber Standby ist einfach schlecht bei dem P20 Pro.

Besten Dank schon mal.

Mach nachts mal die Datenverbindungen (Wifi, BT, Mobile Data) aus und schau, was er macht. Ich hab mir angewöhnt, nachts auch immer die Verbindungen zu kappen, so verliert das Ding im Schnitt 0 - 5% Akku pro Nacht. Wenn ich die Datenverbindungen nachts an lasse, ist es auch mehr. Irgend ein Mist muss sich eh immer synchronisieren, das braucht man ja in der Nacht nicht. Du kannst auch den Flugmodus einschalten, falls es Dir nicht um die Erreichbarkeit geht.

@beleboe
Ja ich nutze es mit voller Hütte... Warum alles abstellen.. Bei meinen s7 bin ich mit 100 Prozent, alles an früh los. Nachmittag manchmal schon bei 15 Prozent. Nervt.
Beim Mate 10 pro und p20 pro hab ich bei gleicher Nutzung abends manchmal noch 70 Prozent... Das ist mal was. Wozu das Handy dann drosseln mit deaktivierungen. Ich steck es am Tag mal kurz an und gut. Auch geh ich oft früh mal mit nur 45 Prozent aus dem Haus... Kein Problem..
Danke für deine Infos zwecks nachts. Ich werde es mal testen, auch wenn mich die paar Prozent nicht stören.
[doublepost=1551985034,1551984879][/doublepost]@allthepugs
Bei Flugmodus hab ich teilweise aber auch bis zu 10 Prozent verlusst.

Im Hintergrund ist etwas redselig.