Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um mal meine Erfahrungen zu teilen: Ich merke seit der Aktivierung vor etwa einem Jahr keinen Unterschied zur Laufzeit auf meinen Geräten.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@beleboe Nein, wenn Du nicht dauernd neue Wege des Zugriffs auf Dein Konto nutzt. Wenn Du mit einem neuen Gerät auf Dein Konto zugreifst, bekommst Du einen Code aufs Handy geschickt, aber nur beim ersten mal bei diesem Gerät. Ab dann ist dieses Gerät als sicher definiert und Du bekommst keinen weiteren Code eingeschickt.

Wenn Du also dauernd die Geräte wechselst (jeden Tag einen neuen Laptop), dann wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus weil Du jedes mal einen Code geschickt bekommst den Du ablesen musst. Benutzt Du aber immer die gleichen Geräte, braucht kein Code eingegeben werden und der Stromverbrauch Deines Handys ist genauso wie ohne die 2-Faktor Authentifizierung

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich hab nach Aktivierung auch nichts bemerkt.

So Freunde, hab mir den Akku drain angeschaut Tage lang, ich finde das Problem nicht, Fakt ist WLAN ist permanent am ziehe und ich sehe es nicht ein es jedesmal daheim ein aus zu machen. Scheint irgendwas im System nicht zu harmonieren. Bei den ersten Android pie Updates von Pixel und Samsung scheinen vergleichbare Phänomene gegeben zu haben. Ich werde einfach ein reset durchführen, geht mir schnell als jedesmal suchen zu müssen

Derzeit gefällt mir die Nutzungszeit mit Android 9 nicht. Sie liegt deutlich hinter dem, was ich mit Android 8 erreichte. Bedeutet: Maximal 4 Stunden DOT und maximal 24 Stunden Nutzungszeit insgesamt, als Wenignutzer.

Carrier Services und Huawei Start machen sich an die Spitze mit Werten um die 15 bis 20% breit. Im reinen Standby.
Die üblichen und längst bekannten Lösungswege wurden durchgeführt.

Ist zwar nur eine Vermutung, beruht aber auf eine Erfahrung mit dem S7 edge.

Die mögliche Ursache finden dürfte nicht einfach werden und ich hoffe nicht, die Kombination aus Android 9 Update ( installiert mit deaktivierter SIM der Telekom und aktivierter Vodafone D2 SIM) Telekom ist die Ursache. Dies hatte ich mit einem anderen Smartphone gehabt.

Am Update selbst liegt es wahrscheinlich nur zum kleineren Teil.
Ich habe dumm drüber installiert.
Unter Oreo durchschnittlich 10% pro Stunde ScreenOn.
Bei Pie zuerst ca.11%, jetzt aber wieder ganz normal. Bei einigen Apps hat es die Hintergrundeinstellungen zurückgesetzt und ich musste manuell korrigieren.
Mein Nutzungsverhalten ist meist ziemlich gleichbleibend

Der Akkuverbrauch mit Android Pie, Version 163, ist mir ein Dorn im Auge. Youtube im WLAN, per Bluetooth-Kopfhörer verbraucht spielerisch 20 bis 25%. Ein Wert der indiskutabel ist. Es müssen keine Drittanbieter-Apps installiert sein. Der Standby-Verbrauch ist super. Innerhalb von 14 Stunden nur 2%.

@beleboe

ist der Verbrauch von Youtube mit den Kopfhörern pro Stunde?

Ja, pro Stunde. Nicht nur mit Youtube. TV-Streaming per App, Netflix, Amazon Prime Video, N-TV... erreichen die Werte auch locker. Nach dem Update.
Mit Android 8 war das Gerät weit von diesen Werten entfernt.
Es genügt schon, nur Bluetooth zu aktivieren. Ohne die Verbindung zu einem anderen Gerät. Selbst dann pro Stunde problemlos um die 10%, im Standby. Ohne Bluetooth keine Probleme im Standby.

Die üblichen Vorgehensweisen bei Problemen wurden drei mal durchgeführt.

Nachtrag.
Über HiSuite lade ich gerade Android 8 herunter, hoffe dass die Installation auf meinem P20 Pro funktioniert, werde die Einrichtung ohne Drittanbieter-Apps vornehmen und das Update auf Android Pie hoffentlich erneut durchführen können.
Meine Überlegung ist, dass in Sachen Verbrauch über diesen Weg ein normales verhalten einstellt.
Wenn es klappt bin ich gespannt, welche Android Pie installiert wird. Vom logischen her betrachtet Version 163.

Wieder muss die Zeit mit etwas verbracht werden, was im Grunde unwichtig, in meinem Fall dennoch wichtig ist. Ist halt Android.

Beim Samsung war dies möglich. Man bekommt dort nur die aktuelle Firmware als Komplettdownload.

Nachtrag 2:
Der Downgrade auf Android 8 wurde erfolgreich durchgeführt. Android Pie Version 195 mit Telekom SIM angeboten.
Nach erfolgter Einrichtung bin ich auf den Akkuverbrauch gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag zu meinem Beitrag, Nummer 1149. Er ist über diesen einsehbar.
Seit der, im genannten Beitrag, durchgeführten Aktion ist der Akkuverbrauch im Bluetooth-Standby wieder unauffällig.
Streaming und Tonausgabe per Bluetooth-Kopfhörer liegt bei 8 bis 11% pro Stunde. So wie ich es kenne.

Ich war auch erst nach dem Update auf Android 9 mit derAkkuleistung sehr unzufrieden. Innerhalb einer Stunde 10% ohne etwas zu machen. Habe daraufhin einen Reset gemacht und meine Sicherung wieder eingspielt. Seitdem bin ich sehr zufrieden, Akku Top!

Bei gleicher Nutzung und gleichen installierten Apps hatte sich mein Akku Verbrauch beim vorletzten Update um etwa 1 Tag verschlechtert. Mit Android 9 ist er wieder deutlich besser. So 2-3 Tage, je nach Nutzung.

Hi,

Nach dem ich von der 8.1er zur 9.0 195er gewechselt bin, habe ich ein unerklärliches Akku-Problem, bei der bisher kein Vorgehen geholfen hat.

Mit LTE ist der Verbrauch schon gestiegen, 73% Akkustand bei 10 Std Nutzung und 56 Min DOT.

Vorher hatte ich bei 73% Akkustand ca 2+ Std DOT!

Jetzt aber das Faszinierende, sobald ich zuhause im heimischen Wlan bin dreht mein P20pro richtig auf:

Im Standby, ohne es auch nur anzufassen, oder schief anzugucken, zieht es den Akku mit 5%/Std runter! Oo

Ich habe folgendes schon hinter mir:

1) Wipe cache

2) Rollback und noch mal Update

3) Factory reset+wipe chache der 195er

4) Alle Versionen mit und ohne Backup, händischer, anstelle automatischer, Neuinstallation der Apps

Ich habe nichts geändert, alles ist so eingestellt wie unter 8.1, auch die Apps sind die gleichen.

Das letzte was mir jetzt noch einfällt, wäre ein Factory reset+wipe cache bei 100% Akku und beten, dass es hilft! -.-

Hat irgendwer allgemein eine Idee, oder auch was es im Besonderen mit diesem argen Verbrauch im Wlan auf sich haben könnte?

Gruß

Alef

Hi,

Ich denke ich hab das Akku-Problem lösen können! :)

100% aufgeladen und Gerät am Ladekabel gelassen, dann factory reset+wipe cache und von da ab normal eingerichtet.

Akku hält jetzt im Wlan gerade quasi ewig, mal schauen ob der "Fluch" jetzt beendet ist! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Danke für die Rückmeldung und lass uns wissen, ob das geholfen hat. Ich persöhnlich bin da skeptisch, denn zu 99% sind es irgendwelche Apps und/oder Einstellungen, die am Akku ziehen. Den wahren Fehler zu finden ist halt schwer.

• Danke
Reaktionen: hjoerg
Hat jemand schon gemerkt, ob sich mit Android 9 etwas an der Ladegeschwindigkeit geändert hat? Um 19:15 Uhr vorhin hab ich das Pro mit 25% in die Steckdose gesteckt. Jetzt gerade bin ich bei vollen 100%. Das wäre ja weniger als 40 Minuten.

Langsam aber sicher verzweifel ich bei den Leihgeräten.
Drittanbieter-Apps sind weiterhin nicht installiert und der Verbrauch ist im Standby weiterhin hoch. Aktuell um die 25% pro Stunde, mit Android Pie, Version 195. Aber nur mit dieser Version.

Hi,

Ich kann bei mir sagen, dass das Akku-Problem mit der 195er gelöst scheint, Gerät vor 25 Std aufgeladen und Stats sehen zur Zeit so aus:

46% Restakku bei 2 Std DoT.

@belboe

Lade mal das Gerät auf 100% und lasse es am Ladegerät, dann Ausschalten und wipe cache+factory reset machen.

Danach kein Backup einspielen, weder von Hisuite, noch von Google und alle Apps die du nutzt händisch installieren!

Gruß

Alef

Ein Backup installiere ich nie. Hinzu kommt und wie schon geschrieben, Drittanbieter-Apps sind auf den Leihgeräten nicht installiert. Bedeutet, die Geräte sind so, wie man sie auspackt.

Sämlich bekannten Lösungswege wurden schon durchgeführt.
Die Versionen 163 und Android 8.1 machen keine Probleme.

In der Nacht von Freitag auf den heutigen Samstag zeigt die Prozentanzeige 85% an. Geladen wurde bis 100%.

@rolkeg

Ja, ohne zu messen ist mir das auch aufgefallen. Scheint deutlich schneller aufzuladen.

Schaun wir mal.

Zum Akku xxx. 195 weiterhin sehr gut!