Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@anil44
Ich teste das mal mit WLAN an und WiFi + aus.
Mal sehen was da passiert.

@anil44
So. Start heute früh um 7 bei 68% Akku.
14:30 Uhr hatte ich 50% Akku. Wlan bei manueller Nutzung war bis dahin 0,16%.

Ab 14:30 Uhr habe ich Wlan dauerhaft an. Jetzt fast 18 Uhr habe ich bei Wlan 0.27% Akku Nutzung. Akku jetzt bei 45%.

@uhletho mir ist der Verbrauch im Standby wichtig. Angaben in Prozent können von User zu User, Art der Benutzung usw. sehr unterschiedlich ausfallen.
Schau doch mal bitte ob bei dir im Standby, beim nicht nutzen das Wlan ausschalten tut?
Hab vor 2h den Akku voll geladen und wenn es interessant für dich ich, bin bei 0,84% Wlan.
Das hat keine Aussagekraft, weil ich kaum was gemacht habe.
Mir geht es nur um die Funktion, das sich Wlan ausschaltet, wenn das Handy mal länger als paar Minuten im Standby ist, wie vor dem Update.
Ist ja nicht nur beim p20 pro so gewesen sondern bei jedem meiner Huawei Geräte. Da war die Kurve flach bei nicht Nutzung.
Falls es sich bei dir ausschaltet, dann weiß ich bei mir im System stimmt was nicht, wie viel warum verbraucht wird ist mir in erster Linie egal mittlerweile um ehrlich zu sein, dank Schnellladetechnik.

Wlan blieb an. War auch klar. Ich hatte es manuell aktiviert. Zusätzlich noch diese Funktion aktiviert. Schau mal ob das bei dir an ist. Wenns aus ist müsste im standby WLAN nicht dauerhaft an sein. Ich mach das jetzt mal aus und teste. Screenshot_20190122_190917.jpg

I'm Ruhezustand verbunden bleiben nützt nix. Gerade bemerkt. Schaltet auch mobile Daten aus. Also streich das. Versuche mal wifi +. Das deaktiviert in der Regel WLAN außer Reichweite und geht allein bei Empfang wieder an.

Anhänge

• Screenshot_20190122_190917.jpg
    Screenshot_20190122_190917.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Ja die Funktion war aus und beides blieb an :) genau das macht mich stutzig. Aber bei dir geht's aus wenn die Funktion an ist ?

Muss ich testen. Gibt's ein besseres Tool zum Verbrauch testen?

Ohne root nicht. Gut den Verbrauch der installieren Apps sieht man. Nur die vom System eher weniger. Bzw ich vermute irgendeine app die im Hintergrund eine systemanwendung wach hält. Manchmal normalisiert es sich auch, war der in der Vergangenheit oft so.das nach Updates es gedauert hat bis es mal wieder läuft.

@anil44 ja die Anzeige ist nur grob...

Anhänge

• Screenshot_20190122_203107.jpg
    Screenshot_20190122_203107.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 130
Denke die Beschreibung von Huawei zu WiFi+ ist etwas irreführend. Meine Erfahrung mit bisher 3 Huawei Geräten ist folgende. Wifi+ ist nur dafür zuständig bei schlechtem WLAN automatisch ins Mobile Netz zu wechseln und wenn das WLAN wieder besser ist zu selbigem zurück zu wechseln. Natürlich muss ja dazu WLAN aktiviert bleiben um zu erkennen ob das Signal wieder besser ist. Es schaltet auf jeden Fall das WLAN nicht ab. Jedenfalls hat es das bei mir auf dem P10, P20 Pro sowie dem Mate 20 Pro nie getan.

Also wifi+ hat bei mir Wlan schon selbstständig deaktiviert. Hat meist eine Zeit lang gedauert aber es hat funktioniert.

Naja- die Option im Ruhestand verbunden bleiben muss ja an sein, sonst erhält man ja alle Whatsapp usw. erst beim einschalten. Bei mir ist die Option an, und wenn ich einen Wohnbereich verlasse geht WLAN auch aus und schaltet auf mobile Daten um.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Aber ist es dann auch wirklich aus oder trennt es nur die Verbindung da du außer Reichweite bist?

@uhletho hier mal ein Screenshot. Über Nacht 6h im flugmodus. Alles im Hintergrund geschlossen und WLAN an, soll sich aber schließen also Schalter aus. Sieh dir die Kurve an und nur einmal aktiv gewesen das Handy,also wird auch keine einzige app als Sünder angezeigt.

@Rudeboy09 nein, muss ja an bleiben das es wieder verbinden kann sobald du in Reichweite bist. WiFi plus ist auch nichts für mich

Anhänge

• Screenshot_20190123_083035_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190123_083035_com.huawei.systemmanager.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudeboy09
@Rudeboy09 der Balken beim Akkuverbrauch ist unterbrochen.

• Danke
Reaktionen: Rudeboy09
Habe seit Samstag auch endlich Pie...

Aktuell 2 Tage und 5 Stunden bei 47% Restkapazität. Also alles wie gehabt... bravo China! :1f64f:

Mit Android Pie gefällt mir die Nutzungszeit nicht mehr. Zwar kann ich über den Verbrauch im Standby nicht klagen, nutze ich das Gerät aber, erkenne ich einen höheren Engergiehunger. Obwohl augenscheinlich keine App sich ungewöhnlich verhält.

Die Werte die Android da ausspuckt sind alle nur errechnet. Man darf diese Angaben nicht auf die Gildwaage legen...

So kommt es vor wie bei @anil44 dass der Graph nach intensiver Nutzung unverhältnismäßig stark abfällt (nach zeitlicher Verzögerung). Der Algorithmus stützt sich lediglich auf Erfahrungswerten...

Bedeutet wenn ich jetzt ne halbe Std. z.B. Pokerstars offen habe würde mein Akku auch bestimmt 20% an Ladung einbüßen (laut Android) trotz der 2,x Tage Laufzeit bisher.

Kann die 2-Faktor-Authentifizierung beim Google Konto den Stromverbrauch erhöhen?

@beleboe
What?

Not What. Yes or No is the Answer.

Diese Frage kam irgendwann 2018 im P10 Forum und einem anderen Forum auf. Diese Frage wurde nie ganz beantwortet.

Im Forum des P10 hatte ein User einen sehr hohen Energiebedarf seines P10 über ein langen Zeitraum festgestellt. Wie auch ich beim P10, dessen Kauf ich zügig bereut hatte.
Neben den üblichen Vorschlägen wurde eine Frage gestellt. Ob im Google Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv sei. Mit dem Hinweis dass er diese deaktivieren möge.
Vielleicht war es die Ursache, vielleicht auch Zufall. Das P10 hatte danach keinen erhöhten Energieverbrauch mehr.

Bis vor kurzem ware diese Art der Anmeldung bei mir wieder deaktiviert. Seit gut drei Tagen wurde sie aktiviert und der Energieverbrauch stieg.

Da Android nicht täglich im Hintergrund gleich aktiv ist, kann der Energieanstieg auch eine andere Ursache haben. Dennoch interessiert es mich schon.
Selbst ist der Mann ist möglich, möchte die Zwei-Faktor-Authentifizierung derzeit noch nicht deaktivieren. Daher die Frage.

Bekanntlich gab es in der Vergangenheit schon seltsame Phänomene, die den Energieverbrauch bei Android beeinflusst haben.

Zuletzt bearbeitet: