Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das schwache Mobilfunksignal trägt auch seinen Teil bei.

Ansonsten sind die schuldigen Facebok und instagram.

Die Kurve fängt bei dir bei ca. 60% an, was eigentlich Vollladung sein müsste.
Dadurch relativiert sich die Bewertung etwas.
So grob gepeilt, hast du 30% bei 1 1/2 Stunden ScreenOn.
Das ist so ca. der doppelte Verbrauch.

Mobilfunk zieht bei dir am Meisten.
Das P20Pro hat eigentlich einen sehr guten Empfang.
Entweder du sitzt in einem Loch oder deine Karte hat ein Problem.
Wenn du O2 hast, kommt das durchaus vor.
Würdest du aber merken, wenn LTE egal wo, herumzickt

Er kommt nach seinen Pics glaub aus Österreich...

Wobei schlechter als wie Deutschland geht eh kaum...

Hm, ich sehe eher das WLAN als Problem - er befindet sich im WLAN und die Kurve fällt steil ab.
Da ich seit 5 Tagen auch Pie habe kann ich inzwischen sagen das auch bei mir sich die Laufzeit des Akkus mit dem Update noch erhöht hat. Ich hatte Samstag jetzt eher weniger Nutzung und bin bei 2 Tagen Laufzeit und hab noch 52%.

Deine Werte bei Facebook und Instagram sind echt hoch. Das hatte ich auch und habe Facebook sowie den Messenger vom Smartphone verbannt. Ich nutze jetzt Simple Pro für Facebook und habe diese Probleme nicht mehr.
Vielleicht wäre das ja mal ne Option für Dich.
Nachts schalte ich in den Flugmodus und verbrauche so gut wie kein Akku. 1-2 Prozent höchstens.

Bei mir wird, auch wenn ich es ausschalte, das WLAN dauerhaft aktiv gehalten. Weiß jmd was ich dafür ausschalten muss?

Probier es mit Einstellungen->Google->Standort->Erweiterte Einstellungen->WLAN-Suche / Bluetooth-Suche

• Danke
Reaktionen: Schnuppe und Zekene
Ich komme aus Österreich, und ja, das Mobilfunknetz ist oftmals sehr mies., aber dass das so viel zieht? Finde ich sehr heftig. Ich werde es mal versuchen die beiden Apps völlig zu verbannen, nur um die "tatsächliche" Akkulaufzeit zu testen.

@tommy43 - Danke für deinen Tipp, so werde ich es vermutlich anstellen.

Bundesloser schrieb:
Probier es mit Einstellungen->Google->Standort->Erweiterte Einstellungen->WLAN-Suche / Bluetooth-Suche

Hat geklappt, danke! Jetzt wird aber WLAN garnicht mehr in der Übersicht angezeigt, ist das richtig so? ( Heute nur WLAN genutzt )

Zum Thema Facebook...
Es gibt auch Facebook Lite und Messenger Lite.
Ich nutze das seit Ewigkeiten problemlos, weil das normale FB+Messenger schon immer ein Ressourcenfresser war

Seid dem pie update hab ich das Problem das sich WLAN nicht mehr im standby ausschaltet. GPS WLAN Suche aus, Akku Einstellungen auch im Ruhezustand WLAN aus. Permanent an egal ob ich über Nacht nicht einmal nutze... Hat jemand selbes beobachten können?

@anil44 Nein geht bei mir alles. Leider funktioniert WiFi+ nur beim einschalten korrekt nur beim ausschalten hat er so seine Probleme.

@DarkInside danke für die Rückmeldung. Komisch muss mich mal wieder durch wühlen in den Apps. Hab alles neu aufgesetzt gehabt, wundert mich halt ..

@anil44 Ich hab Mal ein paar Huawei Services aus der Akkuoptimierung genommen. Vielleicht hilft das ja.

Anhänge

• Screenshot_20190118_113245_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190118_113245_com.android.settings.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 106
Bei mir scheint irgendetwas auch bei ausgeschaltetem Bildschirm ständig aktiv zu sein. Wie kann ich ermitteln, was diese ständigen Wakelocks erzeugt? Ohne Root finde ich keine App, die mir den Verursacher anzeigen will.

Screenshot_20190118_114502.jpg

@Schnuppe Schau mal unter Akkunutzung und Details zur Akkunutzung (Software). Da steht schon einiges ohne Root. Bzw. mach mal Screenshots, es gibt schon ein paar Apps die sich aktiv melden.

@DarkInside dachte ich probiere es mal ohne die ganzen tweaks, nada. Hab jetzt alles auf unzulässig was ich meiner Meinung nach nicht brauche ständig und up to date. Danke

@Schnuppe genau so sieht es auch bei mir aus bis dato

@DarkInside Hier mal ein Schroll-Screenshot (ob man das erkennen kann?).
Da tauchen ja fast alle installierten Apps auf. Wow!

Screenshot_2019-01-18-12-27-18.jpg

@Schnuppe Also MiFit könnte so was sein, das das System aktiv hält, ist bei meiner Fitbit App auch so, MiFit ist aber zumindest wie es bei dir aussieht nicht so Akku hungrig wie Fitbit. Beim Nova Launcher bin ich mir nicht sicher. Lawnchair v2 (ältere Version als die aktuelle) z.B. hatte bei mir die Bildschirmzeit erhöht obwohl der Bildschirm aus war.

Ich würde mal MiFit deaktivieren. Da die App ja vermutlich wie Fitbit immer synchronisiert über Bluetooth.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Über Nacht im WLAN wiedermal 15% weg...
Erst vor 2 Wochen reset gemacht. Android 8.1
Und er zeigt auch keine Apps an die Strom fressen in der Zeit...

Anhänge

• Screenshot_20190119-074333.jpg
    Screenshot_20190119-074333.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 109