Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich würde es mit tinder versuchen Spaß bei Seite: das liegt bestimmt an einer nicht Android 9 kompatiblen App...

Haha guter Tipp xD

Ich werde mal alles vom Telefon deinstallieren, wo ich denke das die App nicht kompatibel ist. Ansonsten doch Reset

Also bei mir hält der Akku genauso lange wie vorher. Habe aber auch mit einem Reset installiert.

Was nützlich sein könnte, wäre beim Hardwareverbrauch reinzuschauen.
DisplayScreenonzeit, Ruhezustand und Mobilfunkstandby.
Zusätzlich solltest du bei Akkunutzung (auf die dicke %Zahl klicken) mal auf den Infobutton klicken.
Bei der Kurve kannst du dann einen Balken verschieben, der dir anzeigt, welche Apps zu der jeweiligen Zeit aktiv viel Strom gezogen haben.

Hallo an alle,
ich habe mir vor 3 Tagen das Huawei P20 Pro gekauft, von der Akkulaufzeit hätte ich mir sehr viel erwartet, aber nach drei Ladungen, die ich in 3 Tagen gebraucht habe, bin ich ein wenig besorgt. Laut Schätzungen und Erfahrungen die ich so gelesen habe muss der Akku bis zu 36 Stunden halten, doch bei mir ist der schon nach geschätzten 20 Stunden schon leer.

Die zwei Apps die am meisten Akku ziehen laut Statistik sind Facebook und Instagram (so bei 23% beide), alle anderen belaufen sich auf unter 3%. Ich habe das Handy jetzt nochmals vollgeladen, ich kann euch auch einen Screenshot beistellen wenn der Akku das nächste Mal leer wird.

Meine Frage wäre, wie kann man die Akkulaufzeit optimieren? Ich bin zwar sehr oft auf sozialen Netzwerken, da ich im Büro arbeite und immer wieder mal auf das Handy schauen kann, besonders FB und Insta, aber 20 Stunden sind mir doch ein wenig heftig, besonders bei einem Neu-Handy, da hatte ich glaube ich sogar mit meinen ehemaligen Samsung mehr.

Ich würde das an deiner Stelle erst mal noch 1-2 Wochen beobachten. Gerade wenn man ein Gerät neu hat, spielt man doch am Anfang mehr damit rum. Wobei ich die Werte von Facebook und Instagram doch sehr hoch bei dir finde.

Zunächst solltest du das Gerät noch ein paar Tage nutzen. Neue Akkus brauchen eine gewisse Zeit bis die volle Kapazität zur Verfügung steht.

Und wenn 23% der Akkuladung alleine für Fratzenbuch und instagram draufgehen solltest du dein Nutzungsverhalten mal überdenke. Bei mir verbrauchten alle Apps bei der aktuellen Ladung gerade mal 27%...

Lange Rede kurzer Sinn: So intensiv wie du dein Gerät augenscheinlich nutzt kannst du froh sein wenn du mit einer Ladung über den Tag kommst.

Gegensteuern könntest du indem du deinen Appa sämtliche Rechte entziehst, Display Helligkeit nicht auf 100% setzt... etc.

Der Akku ist unter Pie noch einmal ein Stück besser geworden. Laufzeit bisher: 1,2 Tage, davon 1,25h DOT und 4,75h telefoniert. Akku hat noch 56%. Geil oder? :1f631::1f64c:

• Danke
Reaktionen: uhletho
Bei Facebook sollte man sich überlegen ob der Messenger nicht reicht. Die Facebook-App nuckelt ziemlich stark am Akku.

20 Stunden und dann ist das P20 Pro alle... Übel. Ich geh früh mit grob 90 bis 100 Prozent aus dem Haus, am nächsten früh hab ich meist noch 45 Prozent und lade wieder nach. Facebook und Instagram hast du 23 Prozent? . Hey Ich schau viel im Handy nach am Tag . Mein meistes ist WhatsApp mit 6 %. Facebook bei 3 Prozent.....Hut ab wie du diese Werte schaffst.

Bin jetzt bei 3 Stunden screen on Zeit und bei 1 tag und 17 Stunden Akku.
Habe jetzt noch 49%.Über.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Verbesserung sein der Update festgestellt.
Ich war davor mit dem Akku auch gut unterwegs und jetzt ist es auch nicht schlecht.
Denke aber das es bei mir eher etwas schlechter ist als bei emui 8.1.
Ist hhetzt aber nicht nennenswert.

Ich nutze meins wie du Facebook, Internet, Whatsapp, Facebook Messenger und paar Telefonate und habe nie unter 2 Tagen und mehrfach Email Sync mit dem Firmenserver kommt auch noch dazu.

Edit: hab jetzt mal nachgeschaut, nach 24 Std. Hab ich noch 77% Restlaufzeit. Facebook ist bei mir 16%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich viel Instagram nutze komme ich da auch locker auf 25%.
Interessant wäre deine Display Zeit wenn dein Akku leer ist ...

Danke dass sich viele beteiligt haben - mir ist zwar bewusst dass diese zwei Apps richtig Akku fressen, aber es ist für mich persönlich schon ein wenig enttäuschend wenn ich gerade mal 24 Std durch den Tag komme. @putzi168 so in etwa hätte ich es bei mir gerne auch.

Ich habe z.B. gestern um 21:00 Uhr voll aufgeladen / gerade bin ich bei 35% und komme auf eine Bildschirmlaufzeit von 1h 21 min.

Das klingt nicht normal. Was hat denn den Akku in der kurzen Bildschirmlaufzeit so leer gesaugt?

Anbei meine derzeitige Statistik.

Anhänge

• Screenshot_20190112_134625_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190112_134625_com.huawei.systemmanager.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20190112_134606_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190112_134606_com.huawei.systemmanager.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20190112_134553_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190112_134553_com.huawei.systemmanager.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 146
Bist du zuhause im WLAN? - dann starte mal deinen Router neu. Ich hatte mal das gleiche Problem.
Zum Vergleich ich hab gestern um 7 geladen und bin jetzt bei70% mit 1,20std Display. Zu den oben genanten verbrauchern kommt noch dass das Handy im Auto noch als Hotspot für das Radio dient.

putzi168 schrieb:
Bist du zuhause im WLAN? - dann starte mal deinen Router neu. Ich hatte mal das gleiche Problem.
Zum Vergleich ich hab gestern um 7 geladen und bin jetzt bei70% mit 1,20std Display. Zu den oben genanten verbrauchern kommt noch dass das Handy im Auto noch als Hotspot für das Radio dient.
Habe ich gemacht - zuhause bin ich immer im WLAN. Deine Werte würde ich als Vernünftig empfinden, mir macht es doch ein bisschen Sorgen. Bei meinem Verbrauch erwarte ich mir jetzt keine Megalaufzeit von 48 Stunden, aber ich habe mich viel informiert über das Handy und habe fast nur positives über den Akku gelesen, daher sorgt es mich ein wenig, vor allem da die Akkulaufzeit mit der Zeit nicht besser wird.

Es ist bei dir aber die Software, die den Akku leer saugt. Du solltest eventuell schauen bei den beiden Apps mal den Datencache zu löschen oder sie mal komplett neu zu installieren.
So ein Verhältnis von Hardware zu Software (20:80) ist doch eher ungewöhnlich.

@Titusz kann ich nur bestätigen. War vorher auch gut, nicht überragend aber gut für den Tag. Ist einfach so geblieben. Mag sein das so ein Update ein paar alte hänger und stromfresser aus dem System beseitigt, aber die sind ja in der Regel bei jedem unterschiedlich. Glücklich mit dem Update bin ich auf jedenfall, mirrorshare wurde verbessert und viele andere dinge. Aber Akku kann ich keine Verbesserung sehen leider.