Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich sehe was hier einige für Akku Laufzeiten haben, kann ich wohl davon ausgehen das der Akku meines 2 Monaten alten P20 Pro wohl defekt ist?

Der Akku leert sich sehr schnell obwohl das Handy gar nicht benutzt wird. Wenn ich das Ladegerät abziehe und das Handy 1 bis 2 Stunden nur da liegt kostet das locker mal 10% Akku und ich hatte es inzwischen auch schon das ich abends noch 45% hatte und morgens war der Akku komplett leer. Das durch Push usw. natürlich auch bei nicht Benutzung Strom verbraucht wird ist mir klar, allerdings denke ich das es in der Form nicht normal ist!? Hatte vor ein paar Tagen mal geschaut, da hatte ich nach 17 Minuten Display Nutzung bereits nur noch 87% Akku... :(

@breiti schau doch mal unter Akku ob irgendeine App dafür verantwortlich ist.

• Danke
Reaktionen: breiti
@breiti Hardware Defekte sind selten, bei den heutigen Geräten.
Zuerst schau mal nach, was da bei Dir alles im Hintergrund von statten geht. Apps die synchronisieren, Widgets die aktualisieren, minütlich wenn es geht.
Auch die Helligkeit macht unglaublich viel aus. Da solltest Du erst ansetzen, bevor Du an defekte Bauteile denkst. Ic

• Danke
Reaktionen: breiti
@Bundesloser @Randall Flagg

Erstmal Danke für eure Antworten! Ich mache morgen früh mal Screenshots und stelle sie hier ein, ich denke mal das Ihr das besser beurteilen könnt als ich. Was mir jedenfalls jeden Morgen auffällt ist eine warme Rückseite vom Handy, auch wenn es schon zb zwei Stunden vom Ladegerät entfernt wurde. Später am Tag ist das nicht mehr der Fall... ganz komisch.

Das heisst sicherlich, dass was im Hintergrund für den Verbrauch verantwortlich ist.

Stell die Screens morgen ein und dann schauen wir, woran das liegen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Ich habe Probleme mit meiner Akkulaufzeit, schaut euch das mal an. Nicht normal, oder? Eine kurze Zeit funktioniert es und dann wird der Akku massiv abgebaut, keine Ahnung warum. In der Statistik ist nie etwas extrem auffällig, bin ratlos.

Anhänge

• Screenshot_20180820-181035.jpg
    Screenshot_20180820-181035.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 242
@Frankithepug

Wie nutzt Du es denn? Ich sehe, daß es zwischendurch durchaus beschäftigt ist, auch wenn der Bildschirm nicht an ist. Was ich empfehlen kann, sind regelmäßige Neustarts. Ich schalte es beim Laden immer kurz aus und starte es dann neu. Das hilft, falls sich mal irgend eine App im Hintergrund verhakt hat. Dann kann ich Dir Apps wie BBS oder Gsam Battery Monitor empfehlen, um mal zu sehen, was da am Akku nuckelt.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Muss da wohl mal genauer schauen, aber eigentlich nur surfen, Musik, Message und sonst nix.

@.Frankithepug

Hatte ich letzte Woche auch. Über Nacht 80 Prozent verloren. Ein Übeltäter könnte ich nicht finden. War nur dieses eine Mal, läuft bis jetzt wieder normal. Gestern Abend mit 91 Prozent ins Bett und heute Früh auch 91 Prozent. Verliert über Nacht so gut wie kein einziges Prozent mehr.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
@Bundesloser @Randall Flagg
Moin, hier die Screenshots zum Verbrauch.
Handy wurde ca. 6:30 heute Morgen vom Ladegerät abgezogen und lag dann bis kurz vor 9 Uhr nur auf dem Tisch. Dabei hat es 7% Akku verloren! :(

Anhänge

• Screenshot_20180822-085301.jpg
    Screenshot_20180822-085301.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20180822-085327.jpg
    Screenshot_20180822-085327.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
@breiti Kann es sein, dass du einen schlechten Netzempfang hast? Auf den ersten Blick sieht der Verbrauch normal aus von den Apps her.

Mein Akku schmiert immer noch gnadenlos ab, habe jetzt mal Gsam installiert. Komme nicht mal auf 24 Stunden standby bei 2-3 Stunden DOT

Hallo zusammen!

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts 100% zutreffendes zu meiner Frage über den SuperCharge Ladevorgang gefunden:

Ist das SuperCharge(n) im Gegensatz zum normalen Laden schädlich für den Akku?
Gibt es die Möglichkeit (kenne ich von Samsung) von SuperCharge auf normales Laden umzustellen?

VG

@Bundesloser Hab das Handy mal an die Stelle gelegt wo es heute Morgen gelegen hat und einen Screenshot gemacht. Inzwischen (nach einer Stunde Display an und 30 Minuten telefonieren) ist der Akku schon nur noch bei 76%. Da bleibt doch langsam echt nur noch ein Akku defekt, oder? :/

Anhänge

• Screenshot_20180822_130444.jpg
    Screenshot_20180822_130444.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 144
@breiti Was hast du denn in der einen Stunde Display On gemacht?

@ivan211 Soweit ich weiß, kann man das nicht abschalten. Ist aber auch nicht schädlich für den Akku. Warum sollte man sonst Supercharge einbauen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag zusammen gelegt - rolkeg
@tapamicha Die Screenshots spiegeln es ganz gut wieder. Für ca. 30 Minuten war noch der WhatsApp Client am PC an.

Anhänge

• Screenshot_20180822-131259.jpg
    Screenshot_20180822-131259.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20180822-131314.jpg
    Screenshot_20180822-131314.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 162
@breiti

was wird bei dir denn alles Synchronisiert?

Ab un an hängt mal eine Synchronisation und saugt den Akku leer.

@!manu! Naja aber dann sollte das ja nicht immer so sein. Hab beim testen schon mehrmals nen Reboot gemacht usw. Gesynct werden die Google Dienste, Twitter, WhatsApp, Threema und Telegram und 3 Mail Adressen in Aqua Mail (was Huawei Typisch eh ständig nicht richtig funktioniert). Die App (Aqua Mail) wurde allerdings noch nie unter den größeren Verbrauchern angezeigt. Instagram usw hab ich inzwischen schon alles abgeschaltet weil mich das mit dem Akku so nervt....

Whatsapp Web zieht gut, Telefonieren verbraucht mehr als Display, Syncs und Autostarts im Auge behalten... In den Verbrauchern siehst Du übrigens nur, wenn Du die App nutzt. Was die Apps aber so rumsyncen, siehst Du nicht in der Statistik!

Ich hab gerade 3T 3h Laufzeit, 3h 17 Min telefoniert (was ganz oben in der Verbrauchstatistik steht!), 2h DOT und 23% Rest. Telefonieren macht den Akku recht fix leer, auch bei gutem Empfang. Von VoWiFi reden wir mal lieber gar nicht :)

hast du etwas im Autostart der Apps Geändert?

Was ist alles bei der Akkuoptimierung auf Ignorieren?
Findest du unter:
Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku Optimierung Ignorieren.

Stell dort alles auf Nicht Zulassen bis auf:

Google Play Spiele, Google Play Dienste, Google Dienste Framework und Apps von den du zeitig Nachrichten Bekommen willst.

• Danke
Reaktionen: spreeni und tapamicha