Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Greenify habe ich nicht. Tasker nutze ich, der taucht aber bei den Batterie-Stats irgendwo hinter ferner liefen (1% oder so) auf. Bei mir ist beispielsweise die System UI immer recht weit oben auf. Wie gesagt, wenn ich nichts manuell einstelle und alles auf auto lasse, kriege ich 3 Stunden DOT und das war's. Das ist mir zu wenig, da hätte ich auch bei meiner alten Telefongurke bleiben können.

Edit: Für mich hat es sich übrigens als empfehlenswert herausgestellt, das Gerät alle paar Tage mal neu zu starten. Wenn ich es ne Woche durchlaufen lasse, merke ich, wie der Akku schneller leer geht. Wenn ich das Gerät neu starte vor oder nach dem Laden, hält er länger. Warum auch immer. Ist halt ein Computer ;-)

allthepugs schrieb:
Greenify habe ich nicht. Tasker nutze ich, der taucht aber bei den Batterie-Stats irgendwo hinter ferner liefen (1% oder so) auf. Bei mir ist beispielsweise die System UI immer recht weit oben auf. Wie gesagt, wenn ich nichts manuell einstelle und alles auf auto lasse, kriege ich 3 Stunden DOT und das war's. Das ist mir zu wenig, da hätte ich auch bei meiner alten Telefongurke bleiben können.
Tasker greift auf das System UI zu, was hier nicht beachtet wird. Irgendwo nimmt die App ja die Einstellungen vor und somit ist das Handy immer am arbeiten.
Ich hab alles auf Automatisch gestellt und 4-5 DOT sind möglich je nach App ansonsten mehr.

System UI war bei mir aber auch schon ohne Tasker so weit oben. Habe keine Änderung bemerkt, seit dem Tasker installiert ist, weder zum positiven noch zum negativen. Meine aktive Task überprüft auf eine bestimmte BT-Verbindung. Bin mir ziemlich sicher, daß Tasker nicht das Problem ist, wobei man sicher auch ziemlich rechenintensive Tasks haben kann, je nach dem, was man halt so macht.

Ich verstehe den Wunsch nach mehr Durchhaltevermögen des Akkuw aber durch das Rumgefummel macht ihr es augenscheinlich nicht besser.
Darüber hinaus schränkt ihr euch doch im Komfort ein. Wofür denn?
Das einzige was ich mache ist die Apps aus dem Autostart rauswerfen, die einfach nicht mitstarten müssen,weil ich sie sehr selten brauche und keinen Sync brauchen - kommt noch aus der Windowswelt :) Den Rest macht das System.
Ich habe über 2 Tage mind. 5 Stunden DOT und an einem bis zu 9Std.
Meistgenutze Apps sind die üblichen Messenger, Musik und Streaming Dienste inkl Bluetooth.
WLan und Mobile Daten sind 50/50 über den Tag in Nutzung.
Ihr könnt ja mal AccuBattery installieren und ein paar Statistiken erheben lassen, vielleicht hilft es.

• Danke
Reaktionen: mj084
@allthepugs mal über einen reset nach gedacht beim nächsten Update? Also vollständiges Update runter laden, installieren, Cache leeren, komplett neu einrichten. Falls das Problem immernoch besteht, support kontaktieren. So wie es geschildert wird, ist das nicht normal für mich. Nur als Beispiel meine heutige Akku Laufzeit. Bei 92% abgestöpselt

Anhänge

• Screenshot_20180801-105920.jpg
    Screenshot_20180801-105920.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180801-105935.jpg
    Screenshot_20180801-105935.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20180801-105939.jpg
    Screenshot_20180801-105939.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 249
allthepugs schrieb:
Das ist mir schon klar mit den Hintergrundgeschichten, aber bei mir läuft eigentlich nur Huawei Health merklich im Hintergrund. Ich hab derzeit kaum Apps installiert, keine Navigation, keine Musik, keine Blitzer-App, alle Syncs auf Minimal gestellt, keine Location Services, kein Bluetooth, WiFi nur 2G (die 5G Verbindung hält mein Gerät eh nicht stabil), nutze das Gerät auch fast nur Indoor derzeit, Display auf Auto-Helligkeit.... Wenn ich unterwegs bin, nutze ich Gmail, Chrome, Wetter und manchmal ne Viertel Stunde Instagram. Ansonsten ist das Gerät derzeit nur Telefon und Uhr. Bei meinem alten iPhone 6s habe ich nie was optimiert, auf nix geachtet, Bluetooth und Location etc. immer an gehabt, 62 von 64GB vollgeknallt mit Fotos und TROTZDEM ähnliche Akkulaufzeiten gehabt. ;-)
Wenn ich beim P20 Pro nix optimiere und alles angeschaltet lasse, hält es ca. 1.5 Tage bei 2-3h DOT, das ist echt nicht so lange.
Wenn man allen möglichen Mist im Hintergrund abstellt, syncs (außer GMail) deaktiviert, App-Starts manuell verwaltet, Hintergrund-Daten teilweise deaktiviert, kaum Bilder drauf & nur Minimalausstattung an Apps hat, alle Apps die man nicht nutzt deinstalliert oder deaktiviert, ist es natürlich besser, aber man, was für ein Stress!? Die derzeit durchschnittlichen 4 Stunden DOT reichen mir, falls ich es an einem Tag echt mal länger brauche, aber ich hätte mir bei einem so großen Akku einfach mehr erhofft, ohne diese ganzen Kunststückchen. Just sayin'.

Sorry aber du wiederholst dich mehrfach:/
Wir wissen doch nun schon was du alles eingestellt und optimiert hast - und du bist auch tagtäglich hier nur in dem Thread am posten und vergleichst deine "schlechte" Laufzeit mit den anderen...
Vielleicht "zeroptimierst" du dein Telefon einfach, anstatt es mal zu nutzen wie die meisten anderen normalen Leute auch...
Aber scheinbar haben manche Leute keinen anderen Probleme...

• Danke
Reaktionen: !manu!, silent_silver und anil44
Nö, nicht tagtäglich :p Die Diskussion ist eben nur wieder etwas aufgelebt, da ich wohl eben nicht die einzige mit dem Problem bin ;-)

Klar vergleiche ich meine Akkulaufzeit mit anderen, eben weil ich sie zu niedrig finde. Ich hab das Gerät auch nicht erst seit gestern, am Anfang habe ich ÜBERHAUPT nix daran gemacht, und die Akkulaufzeit war eben nicht gut. Jetzt, nachdem trillionen Sachen ausgeschaltet sind, ist die Akkulaufzeit ok, aber eben auch nicht mehr.
Factory Resets habe ich schon mehrere durch, hab sogar ein neues P20 Pro gekauft, nur um genau das selbe festzustellen. Kann sein, daß ich ein schlechtes Händchen habe und zielsicher zwei Geräte mit defektem Akku gekauft habe - glaub ich aber nicht. Wie gesagt, ich hab jetzt im Schnitt 3-4.5h DOT und komm damit über die Runden, aber ein Akkuwunder ist das Ding in meinen Augen absolut nicht.

Der Vollständigkeit halber ... Heute um 4 Uhr bei 100% vom Netz genommen

Anhänge

• Screenshot_20180801-111529.jpg
    Screenshot_20180801-111529.jpg
    58 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180801-111856.jpg
    Screenshot_20180801-111856.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 267
@allthepugs

Warum nutzt du das Gerät nicht einfach mal ne Woche ohne dran rumzuoptimieren?
Glaube das Problem sitzt eher vorm Gerät...

Ich nutze das Gerät seit Wochen, ohne noch irgendwas daran zu machen, schlicht und ergreifen weil ich mittlerweile aufgegeben habe ;-)
Außer alle 3 Tage neu starten (ist das für Dich auch "rumoptimieren"?) mache ich nichts, aber danke, sehr freundlich, nette Einschätzung.

Hier meine aktuellen Zahlen.
Ist soweit alles super. Ich bin zufrieden. Mein U11 wäre trotz Greenify (ROOT) weit drunter. Obwohl das U11 mit kleinerem Akku ne gute Laufzeit hat.

Anhänge

• Screenshot_20180801-113651.jpg
    Screenshot_20180801-113651.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20180801-113640.jpg
    Screenshot_20180801-113640.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20180801-113633.jpg
    Screenshot_20180801-113633.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20180801-113625.jpg
    Screenshot_20180801-113625.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 261
Unter Akku/App Start oben auf dem Halbkresi findet man die Aufzeichnungen zu App Starts.

Ich bin Erschrocken und etwas Schockiert. Apps welche ich nicht Nutze Starten öfter als Apps welche oft Genutzt werden.

Nun habe ich Starts von Apps komplett auf Automatisch Gestellt und hoffe das, dass System diese nun nicht mehr Ständig Startet, obwohl dies Deaktiviert war.

Ihr könnt ja mal bitte selber Schauen ob es sich bei euch auch so Verhält.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
@!manu! Ist bei mir nur der Kalender manchmal und die Mein Vodafone App und die Fire TV App einmal. Die habe ich nun gesperrt. Ansonsten macht sich mein System nicht selbstständig.

Anhänge

• Screenshot_20180801-120223.jpg
    Screenshot_20180801-120223.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 240
Oh, das ist echt interessant. Bei mir starten einige Apps, obwohl die nur manuell starten sollten und obwohl ich die eigentlich nur super selten nutze, wie beispielsweise Car2Go. Spotify startet auch 15x am Tag und das habe ich das letzte mal vor 3 Wochen auf dem Handy genutzt...

bei mir Tanzen Tubemate und Dropbox völlig aus der Reihe.

Ich hab die Apps selber nichts Gestartet und der Autostart war bei den aus.
Mal sehen ob es mit Aktivem Autostart durch das System besser wird.

Ps. Ich bekomme massig mails von Android Hilfe
Thread
Akku
:lol:

Hier ist richtig was los

Ich geh mal von aus, das "Eingeschränkt" bei automatischer Start dann heisst, der Start wurde verhindert?

Edit:

Aktueller Ladyzyklus:

16h 3min
DoT 2h 9min
76% Restakku

Hm, Spotify startet 35x am Tag automatisch und wird 10x am Tag von Bluetooth gestartet? Wie und warum kommt denn sowas zu stande? Ich mache BT nur morgens und abends kurz an, um meine Smartwatch zu syncen. Was macht denn Spotify, wenn es 35x am Tag startet? Besonders, wenn ich es überhaupt nicht nutze? Ist ja witzig.

Mein Vodafone eskaliert ja komplett
Hmm "eingeschränkt" Ist das nun eine Verhinderung des Starts oder ein Start der eigentlich nicht sein sollte?

Anhänge

• Screenshot_20180801-121503.jpg
    Screenshot_20180801-121503.jpg
    241 KB · Aufrufe: 236
mj084 schrieb:
Ich geh mal von aus, das "Eingeschränkt" bei automatischer Start dann heisst, der Start wurde verhindert?

Edit:

Aktueller Ladyzyklus:

16h 3min
DoT 2h 9min
76% Restakku

Stimmt da steht unten "eingeschränkt". Habe das Gefühl die Liste war mal länger. Dann hat die KI nach einiger Zeit die Prozesse erkannt und selbst gestoppt.

Edit: Ja ich gehe nun davon aus das das System den Start verhindert. Die Fire TV App hat sich nochmal trotz manueller Sperre wieder eingeschränkt gemeldet.
Siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_20180801-122137.jpg
    Screenshot_20180801-122137.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 208
Ist Offtopic, aber was hat denn die Vodafone App 120x am Tag zu starten? Was macht die, Bewegungsdaten sammeln? :glare: