Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo warst Du beim Service?

Bin in Wien zuhause direkt beim Huawei - Service Center und der Techniker sagte mir das er den Akku Tauschen wird und es bleibt natürlich Wasserdicht Fals jemand fragt :) die haben ihren eigenen Techniker der so eine Maschine zum Testen hat.

Hab 2 Stunden gewartet Kaffee bekommen und mich gut unterhalten super Center.

• Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, sulo1 und allthepugs
Coolio, dann schau ich doch mal demnächst hier in einem vorbei, vielleicht gibt's auch Kaffee :D

• Danke
Reaktionen: Tekboyproject
Das Tool zur Messung würde mich ja mal interessieren;)

Diese Aussage vom Mitarbeiter mit der DoT finde ich doch auch etwas zu pauschal....
Glaube den ganzen Tag mit schlechtem Empfang und bei der aktuellen Sonne--> da kommst du auf keine 7-9h DoT:razz:

• Danke
Reaktionen: !manu! und Droidhelper
Durchschnittlich sind es glaub 3-5 Stunden DoT bei zwei Tage Nutzung

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
Kommt immer drauf an mein Bruder hat nicht den besten Empfang und kommt auf 2 Tage mit über 6 Stunden.

Ich bin auf 1 Tag gekommen oder vielleicht einen halben noch dazu und 4 Stunden DisplayOn.

@Tekboyproject aber solche Ergebnisse erziele ich auch und laut ECC scheint es normal zu sein. Mein Akku wurde also nicht getauscht!

@Tekboyproject Berichte bitte mal, ob es jetzt anders wird.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Gebt mir mal bis morgen lade den Akku in der früh voll auf und gebe am Abend bescheid.

Na ja aber 5 Stunden ScreenOn hat mit einer 4000 Kapazität nicht viel zu tun.

Wie gesagt mein erstes P20 Pro hatte 3 Tage Akkulaufzeit.

Mein 2tes jetzt 1 Tag herum mit 4bis5 ScreenOn kann nicht normal sein und es kann an der Hauptplatine genau so liegen hab heute mit den Techniker gesprochen er sagte soll den Akku mal beobachten und bescheid geben wenn nicht wird das Handy getauscht.

Und denk die werden Erfahrungen und Schulungen bekommen und wissen wo die Fehler liegen. Umsonst haben die nicht den Akku getauscht.

@Tekboyproject Würde es auch mal beobachten,
Ich komme unter der Woche auch 2-3 Tage mit einer Ladung zurecht.

Mit freundlichen grüßen,
Papawendel

• Danke
Reaktionen: Tekboyproject und Droidhelper
@Tekboyproject
Also ich konnte beobachten das wenn mein Handy im durchgehend gleichen Handynetz ist, der Akku überhaupt nicht belastet wird.
Bin ich dagegen im 2G Netz geht die Akkulaufzeit rapide nach unten.
Im LTE hab ich durchgehend 6-7 Stunden DOT. im WLAN und nur 2G wird es schon weniger z.B. nur 4-5 Stunden. Wenn ich im WLAN bin würde der Flugmodus ausreichen? Telefonieren geht dann ja über WiFi Calling.

Wieviel „frisst“ den WiFi Calling und VOLTE so? Mal liest man, es wäre akkuschonend, mal liest man, es würde den Verbrauch extrem steigern... Ich hab derzeit beides aus, Akku hält 2-3 Tage, aber nur 3-4.5h DOT. Ist ok aber auch nicht wirklich besser als mein altes Phone mit viel kleinerem Akku (und zugegeben kleinerem Screen).

allthepugs schrieb:
Wieviel „frisst“ den WiFi Calling und VOLTE so? Mal liest man, es wäre akkuschonend, mal liest man, es würde den Verbrauch extrem steigern... Ich hab derzeit beides aus, Akku hält 2-3 Tage, aber nur 3-4.5h DOT. Ist ok aber auch nicht wirklich besser als mein altes Phone mit viel kleinerem Akku (und zugegeben kleinerem Screen).
Also ein schlechterer Handyempfang frisst auf jeden Fall mehr Akku als eine gute WLAN Verbindung. Natürlich gibt es auch da Schwankungen und kann man nicht pauschal sagen. Am besten ist immer direkt neben dem Router zu sitzen. :biggrin: Klar ist das nicht immer möglich. Es ist das gleiche wie beim Handynetz. Beim Huawei sieht man ja unter Akku wie z.B. das Netz Gelb oder grün ist. Ist es gelb frisst es mehr Akku weil das Handy ja versucht dir den besten Empfang zu gewährleisten. Siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_20180801-084821.jpg
    Screenshot_20180801-084821.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 138
Hm, ich hab immer durchgehend grüne Balken, kann dem Funkmast quasi aus dem Fenster zuwinken ;)
Im Arbeitszimmer sitze ich auch fast direkt neben dem Router, da sollte die Verbindung also recht gut sein. Im Standby verbraucht es auch echt recht wenig, aber wenn ich das Gerät mal nutze, kann man zuschauen, wie der Akku purzelt.
Naja, vermutlich ist mein Gerät in Ordnung und ich hab nur zu viel erwartet. Mich wundert nur, dass ich generell nicht so viel mehr als 3-4.5h DOT rauskriege, egal ob auf 1,5 oder 2 oder gar 3 Tage verteilt.

Es ist Nutzungsabhängig, dazu kommt es darauf an was alles im Hintergrund Aktiv ist, was alles Synchronisiert.

Ich hab das Gerät an einem Tag mit 7Std Dot Leergeorgelt.
Auch 5 Std Dot auf 3 Tage habe ich schon Geschafft.

Ein und das selbe Gerät aber 2 verschiedene Nutzungszenarien.

Die Leute Erwarten Dot zeiten 20Stunden .... Lest ein Buch auf dem Gerät ohne Musik oder sonstige Apps im Hintergrund, dann schafft ihr mit Sicherheit 12 Stunden aktive Displayzeit.

• Danke
Reaktionen: DarkInside und anil44
@!manu! Ja liegt auch daran was genutzt wird und die Helligkeit vom Display nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: !manu!
@!manu! Stimme ich voll zu. Momentan ist Sommer und dadurch das es im Vergleich zu meinem mate 9 viel dunkler ist das Display, habe ich draußen immer volle Helligkeitsstufe. Daheim meist die Hälfte. So kommt man nicht auf DOT größer 6. Mindestens 4 h sollte man aber schon haben ohne das ein Fehler vorliegt. Selbst mit Navi, telefonieren gleichzeitig komme ich da hin

Also Flugmodus und dann nur WLAN an frisst auf jeden Fall weniger Akku als mit normaler Mobilfunkverbindung...
Konnte es jetzt bei meinem P20 beobachten (mit der 132er geht nun WiFi-Calling mit o2) und ich hatte jetzt glaub ich 30h Laufzeit und knapp 8h Dot - natürlich meiste Zeit drinnen - trotzdem sehr beachtlich!

VoLTE wird nun nicht mehr nehmen als ne normale LTE-Verbindung, ist ja auch nix anderes;)

Und 5GHz WLAN benötigt auch mehr als 2,4 GHz - wer also den vollen Speed nicht braucht;)

Das ist mir schon klar mit den Hintergrundgeschichten, aber bei mir läuft eigentlich nur Huawei Health merklich im Hintergrund. Ich hab derzeit kaum Apps installiert, keine Navigation, keine Musik, keine Blitzer-App, alle Syncs auf Minimal gestellt, keine Location Services, kein Bluetooth, WiFi nur 2G (die 5G Verbindung hält mein Gerät eh nicht stabil), nutze das Gerät auch fast nur Indoor derzeit, Display auf Auto-Helligkeit.... Wenn ich unterwegs bin, nutze ich Gmail, Chrome, Wetter und manchmal ne Viertel Stunde Instagram. Ansonsten ist das Gerät derzeit nur Telefon und Uhr. Bei meinem alten iPhone 6s habe ich nie was optimiert, auf nix geachtet, Bluetooth und Location etc. immer an gehabt, 62 von 64GB vollgeknallt mit Fotos und TROTZDEM ähnliche Akkulaufzeiten gehabt. ;-)
Wenn ich beim P20 Pro nix optimiere und alles angeschaltet lasse, hält es ca. 1.5 Tage bei 2-3h DOT, das ist echt nicht so lange.
Wenn man allen möglichen Mist im Hintergrund abstellt, syncs (außer GMail) deaktiviert, App-Starts manuell verwaltet, Hintergrund-Daten teilweise deaktiviert, kaum Bilder drauf & nur Minimalausstattung an Apps hat, alle Apps die man nicht nutzt deinstalliert oder deaktiviert, ist es natürlich besser, aber man, was für ein Stress!? Die derzeit durchschnittlichen 4 Stunden DOT reichen mir, falls ich es an einem Tag echt mal länger brauche, aber ich hätte mir bei einem so großen Akku einfach mehr erhofft, ohne diese ganzen Kunststückchen. Just sayin'.

Ich hab alles Stock und der ganze Optimierungskram bringt nichts und seitdem läuft auch alles besser.
Greenify weg, Tasker weg und schon ist es bei mir jedenfalls besser als wie mit den Apps.

• Danke
Reaktionen: mj084