Akkuthread

  • 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denkt ihr, das Ding schaltet nicht ab, wenn voll? Müsste man doch spüren, wenn es warm bleibt.
 
Weiß nicht, ich hab schon zu viel von in der Nacht explodierenden Akkus gelesen, um etwas über längere Zeit unbeobachtet laden zu lassen. Erst recht, wenn es neben meinem Bett lädt und 4000mah hat.
 
*kopfschüttel*
Wieviel Zeit man in so eine "Überoptimierung" doch investieren kann:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und Queeky
@allthepugs hab noch nie in Europa von Geräten gehört die explodiert sind vorallem nicht welche die am original Ladegerät hängen. Ich bin vom Fach, hab auch in der Polymere und Li-Akku Themen Gebiet gearbeitet. Für eine Explosion gehört mehr dazu, als nur den Akku falsch zu laden. Druck, fehlerhafte Elektronik, viel Energie. Hast höchstens eins davon, fehlerhafte Elektronik. Im schlimmsten Fall platzt das Glas und gut ist. Deine Sicherung daheim wird schon nicht mehr Strom hergegeben. Brennen könnte es nur wenn man dumm genug ist und weiter läd. Ja viele Faktoren die passieren könnten, aber nicht werden. Genauso so wie ein Meteor dir auf den Kopf fallen kann, aber nicht wird. Könnte das länger ausführen, aber Fakt ist, entweder läd man das Gerät mit einem anderen Netzteil welches weniger Strom abgibt und läuft Gefahr den Akku nicht sach gemäß zu laden weil es schlichtweg nicht das original Gerät ist oder man nimmt sich die 45min Zeit tagsüber und läd es bis 90 Prozent und gut ist. Und auch wenn es keiner glauben will, das Gerät läd nicht weiter wenn es bei 100 ist. Auch nicht wenn es auf 99% fällt. Das original Ladegerät gibt immer weniger Strom ab 90 % ab bis hinzu keinen mehr gegen 100% damit es den Akku nicht strapaziert und die Elektroden. Einfache elektrik. Also bevor hier Unwissenheit und/oder Angst verbreitet werden, Leute ladet einfach dad Ding mit dem original Netzteil über Nacht und gut ist. Ich lade meins nicht über Nacht. Einfach weil ich vor dem Schlafen gehen 1h dran hänge. Dann flugmodus und WLAN. Wenn es mal nicht geht weil ich es vergessen habe oder eingepennt bin, dann finde ich am nächsten Tag eine Steckdose im Urwald auf Pandora. Zeitschaltuhr .... Deaktivieren ... Gott da haben wir endlich eine halbwegs vernünftige Lösung und alle wünschen sich das note 7. Will keinen persönlich angreifen also spart euch bitte den shitstorm, aber es wäre entgegen aller Wahrscheinlichkeit wenn jemanden sowas passiert. Da stürzt eher euer Flieger ab. Zur Not gibt es wie der Kollege gesagt hat eine stink normale Zeitschaltuhr, die kann ja aber auch defekt sein.... :) in diesem Sinne bitte redet doch wieder über eure Akku erfahrungen

Edit: und man sollte nicht alles glauben was man liest. Rahmenbedingungen sag ich nur. Selbe Thema e-zigaretten. Hab da zum Teil 12000mah am Laden und explodiert nichts solange das gehäuse nicht aus titan ist und hermetisch abgeschlossenes System ist. Naja jetzt ist auch gut
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, rolkeg und Queeky
Das mit dem weniger Strom abgeben kann ich bestätigen.

Mein Le 3 Pro mit dem AICP-Rom hat den aktuellen Strom beim Ladevorgang angezeigt. Dort sah man, dass im oberen Bereich immer weniger Strom zum laden genutzt wurde.
 
@anil44 Stell Dir vor, in unserem Haus ist es tatsächlich schon passiert, dass Akkus unbemerkt Feuer gefangen haben aufgrund eines technischen Defektes. Das ganze endete mit 40.000 Euro Sachschaden und einer gratis Übernachtung in der Notaufnahme. Mir ist das wurst, was Du meinst, was alles nicht passieren kann, ich hab *erlebt* wie schnell so was geht, daher lädt hier NIX unbeobachtet. Klar kann es sein, dass Akkus heute sicherer sind als vor 13 Jahren, aber die sind auch größer geworden. In einer Altbauwohnung mit Strohfüllung in den Decken, in der viele Menschen (und Haustiere) wohnen, bin ich schon gleich 3x vorsichtig. Sicher KANN mir morgen ein Meteor auf den Kopp fallen, aber das kann ich ja nicht beeinflussen. Ob ich aber irgendwelche Akkus unbeaufsichtigt laden lasse oder nicht, sehr wohl.
Ist mir egal ob das so rar ist wie ein 6er im Lotto, das riskiere ich einfach nicht. Den Lotto-Jackpot knackt schließlich auch immer irgendwann jemand. Daher eine smarte Steckdose mit Timer, ich seh da nicht das Problem, worüber man sich so echauffieren müsste :rolleyes2:
 
@allthepugs tut mir leid für dich, aber war bestimmt kein p20 pro was es verursacht hat. Naja Rahmenbedingungen sind wichtig, explodieren tut aber definitiv nichts, brennen unter gewissen Bedingungen ja. Bitte lies meinen Text richtig. Darum geht es nicht. Wenn du so einen Schaden hast dann lade nicht über Nacht punkt. Naja will nicht vom Thema abweichen, geht ja nicht um dich oder so, es war auch nicht persönlich gemeint, also Schwamm drüber, wer es verstehen will versteht es, da werde ich nichts mehr dazu sagen.
 
Das Note fing ja schon Feuer, auch wenn es nicht geladen wurde. Ein gewisses Risiko ist halt leider immer dabei.
 
@allthepugs ich würde dass Risiko auch nicht mehr eingehen wollen. Ich komme mit dem Akku vom P20 Pro aud gute 2 tage. Meistens mache ich es gegen 18 Uhr am 2. Tag ans Ladekabel und wenn ich um 21 Uhr schlafen gehe wieder ab. Bin Fleischer muss um 3:30 aufstehen, deswegen so früh ins Bett :D

Mit freundlichen Grüßen,
Papawendel
 
@anil44 ne, das war natürlich kein P20 Pro, es waren auch nicht meine Akkus, sondern von den Leuten in der Wohnung unter uns, aber trotzdem, das war ein Schreck, den man nicht vergisst. Und im Wohnbereich ist halt mal alles brennbar, Gardinen, Bett, Sofa, Teppiche... Daher ist halt bei mir eine große Vorsicht vorhanden. Kann auch daran liegen, daß ein guter Teil meiner Familie und Freundeskreises in Rettungsberufen tätig sind, und man da dauert hört "hier Trockner abgefackelt, dort Kabelbrand, defekter Akku hat Wohnung entzündet"... Ja, ich weiß, statistisch gesehen brennen mehr Wohnungen wegen vergessener Zigaretten als wegen defekten Handy-Akkus, aber ich rauch ja auch gar nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Kann man den Lade Ton eigenlich ausschalten? Und nebenbei ein S7 Ladeteil geht nicht richtig beim P20 Pro da geht das Display mit Tonmeldung bei jedem % an (gibt wohl ein Impuls jedes mal ab)

EDIT: Das Original Netzteil wird ja schon recht heiß das Handy bleibt dabei aber recht kühl..Normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundesloser aha. Ein Artikel im Internet sagt das eine Kellnerin ihr Handy explodiert ist. Wie warum, kein Bild... OK du hast mich überzeugt, ich sehe mein Handy ab sofort als wandelnde Bombe. Wer kauft auch Samsung aber echt
 
Queeky schrieb:
Ich wundere mich manchmal auch, was manch einer für eine Wissenschaft aus dem Thema Akku laden macht. Ich lade wie es gerade passt, aber auf jeden Fall so, dass ich damit locker durch den Tag komme. Dabei ist es mir egal, ob der Akku dann gerade bei 5 %, bei 20 % oder bei 60 % ist. Er kommt an die Steckdose und fertig.
Mein erstes Handy hatte ich 1997. Damals habe ich die Handys auch noch die vollen 2 Jahre Vertragslaufzeit dann genutzt. Und auch damals habe ich schon so die Akkus nachgeladen, wie heute. Ich habe in all den Jahren noch nie einen Akku gehabt, den ich hätte auswechseln müssen oder bei dem ich gemerkt hätte, dass die Kapazität nachgelassen hat.
Heute nutzte ich die Handys keine 2 Jahre mehr, aber die Akku-Technik ist inzwischen weiter fortgeschritten, und sicherlich auch die Ladetechnik mit den Ladegeräten. Ich mache mir da absolut keinen Kopf, ob bis 100 % laden, oder nur bis 95 % oder was auch immer.

Ist ja auch richtig so. Es ist und bleibt bloß ein Handy. Wer sich sooo viele Gedanken über solche Sachen macht sollte sich ein anderes Hobby suchen .


allthepugs schrieb:
Ich hab mir gestern so ne smart Steckdose mit Timer gekauft. Die schaltet nach einer voreingestellten Zeit automatisch aus. So kann man das Ding trotz QuickCharge auch über Nacht anhängen. Ich hab sie auf 1:35h stehen, das reicht von 15% auf 100%. Technik für Faultiere :thumbup:

Warum man sich so viel Stress geben muss verstehe ich nicht. Schließ das Teil nachts an und gut ist oder. Ihr macht ja voll die Wissenschaft daraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
:razz:

Vielleicht automatisiere ich die Steckdose noch mit Tasker, dann kann das Handy sie selber abschalten, wenn es voll ist. :winki:
 
Hahaha, ausgefuchster ginge es dann wirklich nicht mehr :thumbsup:
 
LochKopf schrieb:
EDIT: Das Original Netzteil wird ja schon recht heiß das Handy bleibt dabei aber recht kühl..Normal oder ?
Ja, das ist so gewollt.
In einem anderen Thread (könnte beim Mate 10 Pro gewesen sein, auf jeden Fall aber auch Huawei) hatte das mal jemand sehr gut erklärt, der auch vom Fach ist, was Akkus angeht. Demnach scheint die Wärme, die beim Laden entsteht, für den Akku nicht von Vorteil zu sein. Huawei hat das mit der Ladetechnik so ausgelegt, dass der Großteil der Wärme im Steckernetzteil entsteht, und weniger im Handy.
 
Was macht diese Funktion.

Smart Tune up. Kann es sein das dadurch bei einigen zu Problemen kommt mit Benachrichtigungen usw.?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180728-085143.jpg
    Screenshot_20180728-085143.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 148
romeon schrieb:
Hahaha, ausgefuchster ginge es dann wirklich nicht mehr :thumbsup:
Es funktioniert sogar, war ganz einfach über Tasker und ifttt :laugh:
 
075D66F4-BC00-4452-AC83-2D7BFBB7B5DB.jpeg So hab heute mein P20 Pro zum Service gebracht weil ich nur 4-5 Stunden DisplayOn hatte und es wurde ein Akku Problem festgestellt Huawei benutzt hier ein Akku Tool wo die Spuren oder Zellen abgefragt werden. Der Service Mitarbeiter sagte mir auch 7-9 Stunden DisplayOn sollte das P20 Pro erreichen je nach nutzen. Akku wurde in 2 Stunden getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy43 und allthepugs

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
1.853
Julian23
Julian23
I
Antworten
19
Aufrufe
2.480
M II 26
M II 26
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
199
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten