Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@allthepugs
ich wette wenn ich in den Foren der von dir genannten Geräte Nachlese werde ich dort auch jede menge Beschwerden zu allerlei dingen sowie schlechter Akku Laufzeit Finden.

Bei noch jedem Gerät gab es Leute die Probleme hatten und Schrieben das alle anderen Besser sind.

• Danke
Reaktionen: Code und Queeky
DOT ist nicht die reinen Nutzungszeit. Diese wird, bei denen der Akku laufen kann, als Akkulaufzeit bezeichnet oder korrekt, Nutzungszeit.

Die DOT zeigt lediglich die Zeit an, in der das Display aktiv war.
Wenn ich unterwegs via Bluetooth-Verbindung im Kraftfahrzeug Musik oder Poadcast höre, habe ich mehr Nutzungszeit/viele laufende Akkus, aber wenig DOT.

Nicht ohne Grund hat die DOT einen gringen Stellenwert bei mir.

Wenn man aber bei der Nutzung feststellt dass der laufende Akku sehr zügig an Energie verliert, sollte man schon nach dem Übeltäter schauen. Aber auch nicht vergessen, dass jeder Abgleich Energie verbraucht. Ob man aber gleich alles oder vieles deaktivieren muss, muss jeder selber wissen. Logisch ist es nicht. Es ist aber von großem Ego-Vorteil. Denn meisten, was ich sehr oft im Forum lese, freuen sich diese Personen über einen suoer laufenden Akku. Werte die dann doch nicht gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Code und Queeky
Viel zufriedener könnte ich nicht sein. >8H DOT ausschließlich über LTE bzw. LTE+. Nutzung überwiegend surfen und Bilder sortieren, auch noch eine Stunde telefonieren. GPS aktiv, BT meist aus. WLAN auch deaktiviert, keine Ahnung, warum es im Verbrauch fast dauerhaft aktiv angezeigt wird.

Screenshot_20180718-201127.jpg Screenshot_20180718-200512.jpg Screenshot_20180718-200504.jpg Screenshot_20180718-201135.jpg

Anhänge

• Screenshot_20180718-201201.jpg
    Screenshot_20180718-201201.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rauschs
Bzgl. Akkulaufzeit, bei mir hat sich nichts getan (weder positiv noch negativ), alles wie gehabt ca. 3-4 Tage (aktuell 2T09h mit 51% Rest)

Also ich habe gestern Full Wipe gemacht. Mobile Daten und wifi aus zum testen über Nacht. In ca. 7 Std immer noch 100 % Akku. Was Akku angeht da kann ich mich nicht beschweren.

Im Standby über Nacht ohne Wifi und mobile Daten hält meins auch durch wie ne eins.... nur 0-2% Verlust. Aber tagsüber, sobald ich das Gerät etwas nutze, kann ich den Akkustand beim Fallen zuschauen. Heute morgen um 7 100%, jetzt 85%. Hab 1x telefoniert, 1x Mails gecheckt, 1x Chrome angehabt und 1x kurz paar Fotos gemacht.

Wie ist das bei Euch eigentlich mit den Play Diensten... Wieviel verbrauchen die?

Und wast ist eigentlich "Immer Informationen anzeigen"? Ist das nicht das AOD? Das hab ich gar nicht aktiviert. :confused:

Anhänge

• Screenshot_20180719-113738.jpg
    Screenshot_20180719-113738.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 226
allthepugs schrieb:
Im Standby über Nacht ohne Wifi und mobile Daten hält meins auch durch wie ne eins.... nur 0-2% Verlust. Aber tagsüber, sobald ich das Gerät etwas nutze, kann ich den Akkustand beim Fallen zuschauen. Heute morgen um 7 100%, jetzt 85%. Hab 1x telefoniert, 1x Mails gecheckt, 1x Chrome angehabt und 1x kurz paar Fotos gemacht.

Wie ist das bei Euch eigentlich mit den Play Diensten... Wieviel verbrauchen die?

Und wast ist eigentlich "Immer Informationen anzeigen"? Ist das nicht das AOD? Das hab ich gar nicht aktiviert. :confused:

3,95% bei mir. Trotzdem du hast Bluetooth an und GSAM ist auch unter den Top 5 Akkufresser. Genauso wie Health was bei dir ziemlich weit oben ist, wird das genutzt? Ich habe es auch an aber unter 1% bei mir. Also nur der Schrittzähler.
Ja ist das AOD, aber kann gut sein das dies dennoch ein wenig Akku zieht im Sperrbildschirm.

Ja, BT war an, aber das verbraucht - zumindest in der Anzeige - sehr wenig, so 0.4%? Und System-UI, kombiniert mit dem "Immer Informationen anzeigen", ist das vielleicht der Magazine Lockscreen? Warum Huawei Health so hoch ist, weiß ich auch nicht. Ich hab da heute reingeschaut, das stimmt. Aber es ist schon recht hoch. GSAM läuft derzeit im Hintergrund, das ist richtig, weil ich mal schauen wollte, ob ich da was interessantes drin finde. Android System (27,2%) und Android Kernel (12,5%) sind bei mir ganz oben in der Liste der "App Sucker". Hab da leider keinen Vergleich, aber ist das normal oder erhöht?

bei mir sind die playservices ganz Sparsam.
den Akku bekomme ich nicht Leer. Musik Läuft übers Internet, AR Apps hab ich Probiert, Gechattet, App Updates Installiert, Videos Geschaut, Gespielt,ein wenig mit der Kamera Gespielt.

Vor Fünf einhalb Stunden hab ich den Ladestecker bei 100% Gezogen, dass Display war insgesamt 1:54Std Aktiv bisher und der Akku hat noch 77%.

Ich Liebe das P20 Pro für seine Ausdauer.

allthepugs schrieb:
Android System (27,2%) und Android Kernel (12,5%) sind bei mir ganz oben in der Liste der "App Sucker". Hab da leider keinen Vergleich, aber ist das normal oder erhöht?
Ja das ist normal, mit irgendwas muss das Smartphone ja laufen das ist nun mal das OS und der Kernel.

Was das ist, ist mir klar, meine Frage war halt, ob die Prozentzahlen so hinkommen oder ob das niedriger sein sollte. :)
Kombiniert kämen dann System und Kernel auf 40%. Hab wie gesagt keine Ahnung, ob das so in Ordnung geht oder ob das System irgend ein Problem hat und deswegen mehr verbraucht als es sollte.

der Verbrauch vom System ist bei mir mit 2,48% Angegeben.
Ist also der normale Bereich.
Natürlich ist die Angabe in Prozent immer in Relation mit dem Verbrauch aller Verbraucher Berechnet und kann daher Variieren.

Wie meinst Du das? Meinst Du "System-UI" aus der Akku-Übersicht, oder meinst Du "System" (also OS + Kernel) aus Apps wie GSAM? Weil 2,48% ja schon ziemlich sparsam im Vergleich zu meinen 40% wären ;-)

System UI aus der Akku Übersicht.
So wie in deinem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke :)

Mein "altes" P20 Pro hat den 5. Tag Standby eingeläutet, Wifi ist an, Gmail Autosync auch. Mein "neues" P20 Pro ist auf 3h DOT und der Akku hat noch 24%.... Hab ne neue Sim Karte bestellt, so als letzten Hoffnungsschimmer. Nächste Woche hab ich nen Tag frei, da fahr ich dann doch mal zum Service Point, mal sehen ob denen noch was einfällt.

Anhänge

• Screenshot_20180720-140755.jpg
    Screenshot_20180720-140755.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20180720-140810.jpg
    Screenshot_20180720-140810.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 145
Wieviel Zeit hast du jetzt eigentlich schon in die ganze "Optimiererei" reingesteckt?

Frag nicht, viel zu viel. Hab das 131er Update gemacht und das Gefühl, der Akku ist wieder wie vorher. Gestern gerade noch so mit 3% an die Steckdose geschafft, nach fanf*ckingtastischen 3,5h DOT. Hätt' ich ma die Powerbank behalten :crying::razz:

@allthepugs du tust mir schon leid :)

Ich bin im Moment auch nicht mehr so zufrieden mit dem Akku wie mit der 128. Im Moment bin ich sowieso nicht mehr mit dem 20 Pro zufrieden. Die Kamera ist naja, der Akku naja. Heute bin ich wirklich am überlegen ob ich doch nicht mein Pixel 2 XL rausholen soll und den Pro verkaufen. Vielleicht aber auch im Moment die 128 Firmware wieder zurück spielen. Mal sehen. Ob sich danach meine Meinung wieder ändern wird. Muss mich mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einfach so downgraden? Oder muss man es rooten und dann neu flashen? Dann ist die Garantie aber weg. Vielleicht kommt bei der e-recovery noch das .128er, das könntest Du mal probieren.

Meins ist grad ausgegangen bei 2% Akku.... Hatte vor 2 Stunden noch 20%.