Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe alle unnötigen Dinge in Einstellungen > Google deaktiviert (Feed, Nerby).Unter Maps auch! Wie geschrieben, würde ich Play Service erneut installieren. Dein Phone ist schon schwer beschäftigt, obwohl es ja nur herum liegt.

Ja, das mit den Play Diensten habe ich jetzt auch mal gemacht, danke Dir. In den Einstellungen habe ich auch schon fast alles bei Google deaktiviert, aber es hat bisher nichts gebracht. Bei den Maps schaue ich auch gleich nochmal. Der Witz ist, daß bei BBS zwar viele viele Wakelocks etc. angezeigt werden, aber derzeit alle nur wirklich im Sekundenbereich, ausser wieder der gefürchtete ts_wake_lock, bei dem ich aber nicht groß weiter komme... ts_wake_lock bezieht sich wohl auf Touchscreen Events, frage mich eben nur, warum der auch nachts auftritt, wenn das Phone nicht angefasst wird... bei beiden P20 Pros... Das hängt also entweder mit der Umgebung zusammen, oder mit der Software. Oder jemand kommt nachts in mein Schlafzimmer und betatscht 2 Stunden lang mein Telefon.

Hallo Leute bin seit Freitag 13.07.18 stolzer Besitzer eines Huawai P20 Pro. Heute musste ich mit erschrecken feststellen das mein Akku von 20% auf 5% innerhalb von 20 min im Standby gesunken ist. Habe dann das Kabel angeschlossen und nach ungefähr 1min aufladen war es schon wieder auf 20% geladen. Das ist doch nicht normal oder?
Hattet ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit euern Gerät? Habe es am Freitag einmal Vollgeladen und es hat bis heute also Sonntag durchgehalten, nur die letzten Akku%te haben mich dann irgentwie verwundert. Es kann doch nicht innerhalb von 20 min von 20% auf 5% absinken ohne das das Display an war. Würde mich über eure Antworten freuen

Da es vermutlich die allererste Ladung war, würde ich das Phänomen erstmal beobachten.

okay ich beobachte es mal wie es sich weiter verhällt

@allthepugs
Mein Standby ist schon etwas besser, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass WhatsApp den Accelerometer (Beschleunigungssensor) sehr nutzt. Wie schau es bei dir aus? Das kann ja nicht normal sein!
Werde jetzt WhatsApp deinstallieren und dann neu installieren.

Screenshot_20180715-123347.jpg Screenshot_20180715-122528.jpg

Bei mir ist es Huawei Health, das den Sensor rund um die Uhr - auch wenn das Handy nachts auf dem Tisch liegt - nutzt. Hast du das deinstalliert?

Anhänge

• Screenshot_20180715-130314.jpg
    Screenshot_20180715-130314.jpg
    168 KB · Aufrufe: 310
Ja, wird nicht benötigt!

Schade, ich wollte das gern behalten. Ist halt die Frage, in wie weit der Sensorzugriff wirklich den Akku leert. Ich muss das weiter beobachten.

Warum nicht einmal zum Service bringen? Deine Vorgehensweise führt derzeit zu keinem Ziel.

Weil es nicht am Gerät liegt. Hab ja jetzt zwei davon mit identischen Verhalten. Logge ich mich aus dem Google Konto aus, hält der Akku ewig. Was soll also der Service machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Vielleicht mehr als bei Deinen Aktionen, die keine wirkliche Besserung bringen. Und so wie ich dass bei Dir sehe, wirst Du nicht zum Ziel kommen.

Ich gehe davon aus dass der Service vielleicht mehr erreicht, wenn das Problem ganz genau geschildert wird. Ich würde den Weg einmal gehen. Schlechter als es derzeit ist, wird es mit Sicherheit nicht.

Nutzt Du bei Google die Zwei-Faktor-Anmeldung?

Abwarten. Ich hab jetzt zwei Phones und kann doppelt so viel testen. Aber ich hab auch null Bock, 25km durch die City zu fahren für einen Factory Reset, wenn es an irgendwelchen Google Apps liegt. Keine Ahnung ob ich die zwei Faktor Anmeldung nutze. Ich glaube nicht.

Dann würde ich dies einnal überprüfen. Eigentlich sollte/muss man wissen wie man sich anmeldet.

Mit dieser Art der Anmeldung hatte ich Probleme, als ich von Samsung zu Huawei wechselte und ein P10 hatte.

Ich denke nicht, dass ich die nutze. Passwort eingeben, fertig. Naja, whatever. Ich deinstallier über ADB erstmal alle GApps die ich weg bekomme, mal sehen was dann übrig bleibt ;)

@allthepugs Wenn du nachts Touchscreen-Events hast könnte das vielleicht an der Folie liegen (wenn ich mich recht entsinne nutzt du ja auch wie ich immer eine Folie) ?

Ja, die Idee ist gar nicht so abwegig, aber: werden bei ausgeschaltetem Display überhaupt welche registriert? Ich kann das jedenfalls nicht manuell hervorrufen, in dem ich es lockeuund begrabble. Eventuell einfach fehlerhaft gefeuerte Events?

Also, ich will noch nicht zu früh jubeln, aber ich denke mal, ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Noch ein paar Tage warten, ob es auch so bleibt, aber es sieht ganz gut aus. Das hier ist jetzt das Standby vom "alten" P20 Pro, ohne Simkarte (die aber nichts mit dem Problem zu tun hat). Wifi und Gmail sync sind nach wie vor an. Das sieht aber schon um einiges besser aus, als vorher.
Die permanente "Nutzung" der Sensoren erfolgt übrigens auch in der OVP, in der Schublade. Heißt, ich denke, die werden gar nicht wirklich benutzt, das ist nur irgendwie ein Software-Bug. Besonders der "Rapid Motion Sensor" ist ein virtueller Sensor, dieser muss wirklich eine nicht gerade kleine Bewegung registrieren, bevor er "anschlägt", das lässt sich mit ein paar Sensor Tools aus dem Play Store auch testen und nachstellen. Meine Vermutung, daß dieser Sensor auch durch kleinste Bewegungen im Raum (Gardinen, Hunde, Wind, Wolken im Fenster o.ä.) getriggert werden könnte, hat sich als falsch erwiesen, denn in der Verpackung sollte das Phone rein gar nix registrieren - es sei denn, es misst die Erdrotation :lol:
Ich glaube allerdings nicht, daß sich das Phänomen großartig auf die Akkulaufzeit auswirkt, zumindest bei meiner Device ist es etwas anderes. Mehr dazu, wenn ich mir sicher bin.

Anhänge

• Screenshot_20180716-084216.jpg
    Screenshot_20180716-084216.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 291
Also 8% in über 22h ist ein guter Wert, wenn ich bedenke, dass im Hintergrund doch noch ein paar Dienste aktiv sind.

Bei mir stand der Akku nach 11h, unbenutzt auf dem Nachtschrank liegend, immer noch bei 100%. Bei meiner üblichen durchschnittlichen Nutzung habe ich meist am Ende des Tages noch zwischen 40 und 50%. Es sei denn ich fotografiere mehr, da kann man förmlich zuschauen, wie die Prozente flöten gehen aber das ist ok. Ich bin sehr zufrieden, das deckt sich so ziemlich mit meinem Le Pro 3, von dem ich schon ziemlich verwöhnt war.

Anhänge

• Screenshot_20180716-091309.jpg
    Screenshot_20180716-091309.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 276
Endlich ist es bei mir auch so. Davor war nach 3 oder maximal 4 Stunden DOT Schicht.

Nachts schläft es wie ein dicker Mops. WiFi und mobile Daten mache ich aber aus.

Anhänge

• Screenshot_20180716-060029.jpg
    Screenshot_20180716-060029.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 293