Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Service kannst du nicht schließen da er im System integriert ist und sich immer neu startet. Wenn du root hast kannst du ihn allerdings entfernen.

Tommyy1902 schrieb:
Ich habe die ortungsdienste deaktiviert, wie kann das dann überhaupt aktiv sein? Hohe Genauigkeit und GPS sind deaktiviert.

Wie schließe ich den Service?

Neustart bringt nichts.

Apps & Benachrichtigungen -> Apps -> Die drei Punkte unten andrücken -> Systemprozesse anzeigen -> hiview andrücken -> Stoppen.
Danach sollte der Dienst auch laut XDA nicht mehr starten.
Bei mir hat dieser Dienst weniger als 1 Sekunde GPS Ortung. Also keine Ahnung was dieser Dienst überhaupt macht. :)

@DarkInside

Echt? Ich dachte das geht nur mit root. :confused2: Aber gut zu wissen.

Könnte mir vorstellen, dass der Dienst anderen Anwendungen GPS noch schneller zur Verfügung stellt. Ist aber alles nur spekulativ.

@DarkInside

Habe es gestoppt, aber es wird immer noch unter Akku - - >Software mit 48% an erster Stelle angezeigt

Klar. Das ist ja auch keine Real-Time Statistik sondern bezieht sich auf die gesamte Nutzungsdauer seit Boot oder seit Full Charge - was später war.
[doublepost=1531485557,1531478476][/doublepost]Mh. Ich weiß, daß man einen 2 Tage alten Akku nur schwer in der Performance beurteilen kann, aber ich würde sagen, meine beiden P20 Pro sind da recht ähnlich.... Standby-Zeiten so um die 48h, DOT 2 Stunden, plus ca. 2 Stunden Telefoniert. Dann wird's knapp. Heißt also, es muss an mir, meinen Settings, meinen Apps, meiner Nutzung, meiner Umgebung liegen, daß die Akkulaufzeit so unspektakulär ist.

Schlechter Empfang kann nicht sein, denn ich kann dem Funkmasten durch's Fenster quasi zuwinken. Meine Nutzung ist - so wie ich das bezeichnen würde - derzeit sehr verhalten. Unterwegs mal bissel surfen oder mal was fotografieren + etwas Spotify im Auto, aber sogar Blitzer.de hab ich zur Zeit deinstalliert. Ich hab jetzt fast alle App-Starts auf manuell, habe außer bei Gmail, Whatsapp und Instagram überall die Hintergrunddaten deaktiviert, ich hab bei Google fast alle syncs deaktiviert und ich hab die meisten mitgelieferten Apps deaktiviert oder runtergeworfen. Ist also gerade nur der Kram drauf, den man zum Überleben braucht :D

Den Geräten habe ich jetzt am Router eine feste IP zugewiesen, "Mobile Daten immer an" ist aus, Wifi+ ist aus. Nur noch "Bei Benachrichtigung aktivieren" Ist an, "Raise to activate" ist an, UND ich teile meinen Standort. Letzteres verbraucht aber nicht besonders viel Akku, das habe ich schon überprüft. Jetzt schaue ich mal, ob das so vielleicht doch noch etwas hilft, wenn nicht, bin ich echt mega ratlos.

Neben mir pennt auch mein altes iPhone 6s so vor sich hin, mit derzeit 1:40h DOT, 56h Standby und noch 64% Akku....

Edit: Auf dem Screenshot von meinem "alten" P20 Pro sieht man ganz gut, daß es seit fast 2 Tagen kaum mehr genutzt wird... und der Akku entlädt sich zieeemlich schnell dafür, daß das Gerät die meiste Zeit im Deep Sleep verbringt.

Anhänge

• Screenshot_20180713-144716.jpg
    Screenshot_20180713-144716.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Tagen kannst Du den Akku noch nicht eingefahren haben, meiner hat die ersten 2 oder 3 Ladezyklen nicht besonders lang gehalten und ging erst danach in die "Verlängerung", soll heißen hielt erst dann richtig lange

Kann sein, daß sich da was tut, aber bei meinem ersten Gerät (da war ich ja auch Erstbesitzer) hat sich da nie was verbessert. Wäre ja toll, wenn sich beim anderen Gerät so ein Effekt einstellen würde. Derzeit denke ich aber eher, es muss an irgend welchen äußeren Einflüssen liegen.

Bei mir bessert es sich so langsam, hatte heute eine DOT von über 7 stunden bei 10% restakku.
Habe das handy genau so benutzt wie die letzten tage.
Spielt die belegung des speichers eine rolle in sachen akkulaufzeit?

Screenshot_20180714-014027.jpg

Cool! Ich hab sage und schreibe 2:59 geschafft :laugh:

Kommt auch auf die Anwendungen an. Lese ich nur in Chrome/Kiwi dann schaff ich locker 5 Stunden und mehr. Bei Facebook und Instagram sind es schon weniger weil die Apps sind Akku Fresser genauso wie grafisch aufwendigere Spiele. Deswegen nutze ich auch kein Instagram und Facebook nur über die Lite App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Hab weder Facebook noch Spiele, und Instagram nutze ich auch kaum noch. Nur noch Gmail und Chrome derzeit. Und Uhr und Wetter gucken....

@DarkInside der größte Akkufresser bei mir ist Snapchat. Dagegen sind Facebook und instagram richtige Akkuschonende Wunder. Bei Snapchat kommt natürlich auch der häufige Einsatz der Kamera zur Geltung. Facebook und instagram sind im Verbrauch in etwa wie eine Mischung aus Browser und YouTube. Also eigentlich recht Akkuschonend, auch bei längerer Nutzung.

Ich habe es heute geschafft hiview durch einen cache wipe auf 0,X% aktivität zu bekommen, probier das doch mal bei dir

Falls Du mich meinst: Ich hab jetzt in 7 Wochen P20 Pro unzählige (naja, es dürften so 6-8 sein) Factory Resets und bestimmt ebenso oft gewipte Caches durch. Es nützt nix. Ich denke, es liegt nicht am Telefon. Derzeit denke ich, es hat mit meinem Google Konto zu tun, denn in dem Moment, in dem ich mich auslogge, verbraucht die Device so gut wie nix mehr. Lustigerweise verbraucht sie auch nachts im Standby viel weniger Strom als tagsüber im Standby, auch wenn Wifi und alle Verbraucher weiterhin an sind. Mein neues P20 Pro habe ich heute um 9 Uhr mit 100% vom Ladegerät abgezogen. Jetzt, 4 Stunden später, hat es noch 93% Akku und ich habe es in der ganzen Zeit vielleicht 2x entsperrt um die Uhrzeit abzulesen. Ansonsten war das Phone in der Jackentasche und wurde nicht angefasst. Find ich ein bissel seltsam.

Auf 7 Stunden DOT komme ich bei 2 Tagen eigentlich immer. Chrome oder Samsung Browser, WhatsApp, Aqua Mail und noch viel kleiner Schrott.
Nur WLAN meist 8+ Stunden

War bei meinem ersten P20 pro auch so (war nur zum Testen, ob es mir taugt).

DOT von 6 Stunden hatte ich immer locker, aber ein Standby von 0,8-1% in der Stunde ist mir zuviel. Hatte jetzt auch mit BetterBatteryStats festgestellt, das Google Play Service stänig Wakelocks verursacht hat und GPS mehr als nötig beschäftigt war. Habe dann gestern Nachmittag den Cache vom Google Play Service gelöscht und Play Service deaktiviert/deinstalliert. Nach Neustart dann manuell neuste Google Play Service 12.8.72 (040408) von APKMirror installiert. Jetzt ist erst mal Ruhe und hoffe das die nächsten Tage und Wochen auch so bleibt. Programme die so am laufen sind, sind WhatsApp, Threema, GMail und Warnwetter (Widget).

Screenshot_20180714-085019.jpg

Bei meinem hat sich das akkuverhalten erst nach ein paar tagen und ladungen angefangen zu bessern, wie oft wurde deins schon geladen?

Das neue erst das zweite mal jetzt. Aber trotzdem denke ich, der Akku an sich ist nicht das Problem. Irgendwas softwareseitiges lutscht den Akku einfach extrem schnell leer, so daß ich gar nicht auf mehr als 3 Stunden DOT kommen kann. Die Frage ist halt, was es genau ist.

Mit BetterBatteryStas solltest du das Problem doch finden! :thumbup:

Ne, irgendwie nicht! :(

Ich bin vermutlich zu blöd für.

Nachts ist auch alles gut, 98% Deep Sleep. Tagsüber finde ich es ziemlich schwierig, was aus BBS rauszulesen, weil ja die Nutzerprozesse hinzukommen. Hab echt kein Plan. Ich weiß nur, ausloggen bei Google behebt das Problem. Es muss also iiiiiiiirgendwas zu tun haben mit den G-Apps, mit dem Sync, vielleicht auch echt die Playdienste, ich weiß es nicht.