Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bekanntlich ist auch mehr möglich, was man aus dem Forum entnehmen kann.

Auch wenn es Zeit in Anspruch nehmen wird und bereits durchgeführt wurde, würde ich erneut das Daddelphone auf Werkseinstellung setzten und dies als Neugerät einrichten. Keine zusätzlichen Apps installieren, ab Werk installierte Apps einem Update unterziehen... Sobals diese Punkte durchlaufen wurden, App für App installieren. Man sollte nach einer installierten App einige Tage warten und schauen was geschieht. Im Normalfall kann man so den Verursacher identifizieren, falls es nicht an irgendeiner Einstellung liegt.

Falls Huawei die Möglichkeit anbietet, dass man das Betriebssystem selber und legal neu installieren kann, würde ich diese Möglichkeit nutzen.
Samsung bietet dies über deren PC-Software an. Nennt sich. Notfallwiederherstellung.

Joah, das hab ich ja nun schon 3x gemacht. Die Situation hat sich nur leider nicht geändert. Ich kann dem Akkustand beim Fallen zugucken. Aber die Idee, das über die HiSuite neu zu installieren, ist nicht schlecht. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Und ich glaub, das probier' ich doch gleich nochmal. Warum auch nicht, schlimmer geht kaum, außer vielleicht Brick :D

Bin zufrieden. Mein s9+ kam auf round about 4 Std. Selbe Nutzung .

Anhänge

• Screenshot_20180709-015340.jpg
    Screenshot_20180709-015340.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20180709-015356.jpg
    Screenshot_20180709-015356.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20180709-015347.jpg
    Screenshot_20180709-015347.jpg
    117 KB · Aufrufe: 202
beleboe schrieb:
Falls Huawei die Möglichkeit anbietet, dass man das Betriebssystem selber und legal neu installieren kann, würde ich diese Möglichkeit nutzen.
Samsung bietet dies über deren PC-Software an. Nennt sich. Notfallwiederherstellung.

Also, die Notfallwiederherstellung (e-Recovery) hat leider keine Besserung gebracht. Das Problem ist aber verschwunden, wenn man den abgesicherten Modus startet. Ist also vermutlich softwareseitig. Konnte die verantwortlichen Wakelocks ausfindig machen, sind wohl lustigerweise Huawei-spezifisch. Nur blöd, daß ich ohne Root jetzt ziemlich limitiert bin, was das deaktivieren der Huawei-Apps angeht. Hab da so eine Vermutung, welche App es sein könnte, aber erst mal weiter testen. Huawei sagt, ich kann ins Service Center fahren und die Device neu aufspielen + den Akku ausmessen lassen. Eventuell mach ich das diese Woche, aber erst mal gucken wann ich Zeit habe, ich muss dafür quer durch die Stadt fahren und dafür hab ich grad gar keine Zeit.

Welche Apps sind es und hast Du geschaut ob man diese unter App-Start mehr Ruhe verpassen kann?

Derzeit scheint es Huawei Health zu sein. Das konnte ich deinstallieren. Dieser spezifische Wakelock ist jetzt auch verschwunden, sowie die permanente Nutzung der Bewegungssensoren (in Ruhe in einem leeren Zimmer z.B.) Aber dennoch ist der Batterie-Verbrauch momentan bei 1,5%/h, bei einem frisch zurückgesetzten Gerät, ohne User Apps (außer Better Battery Stats) und ohne Nutzung. Wenn ich "lift to activate" wieder anschalte, spielen die Motion Sensoren wieder verrückt.

1,5% /h könnte an die installierte App liegen. Diese und ähnliche Apps nutze ich nicht mehr. Einmal weil der Energiehunger merklich zunahm und ob immer alles korrekt angezeigt wird? Ich habe Zweifel.

Ich nutze die Health-App von Huawei und stelle keine Auffälligkeiten fest. Sie bekam ein Update, welches vor einziger Zeit angeboten wurde. Wurden Updates installiert?

Ne, die installierte App verbraucht deutlich weniger. Kann aber noch nichts konkretes sagen, so lange ich meine vermeintlichen "Erkenntnisse" nicht via BugReport verifizieren konnte, und dafür muss das Gerät noch ein bisschen rumidlen. Better Battery Stats ist tatsächlich mal ein hilfreiches Programm, da es die Wakelocks anzeigen kann, plus Sensorzugriffe oder zugehörige Prozesse. Das ist schon sehr hilfreich.

OK, also meine Device hat zwei Wakelock Probleme:

Nummer 1: Der Bewegungssensor registriert permanent "significant motion", und zwar über die Google Play Dienste und über Huawei Health. Google Play Dienste hat jetzt erstmal die Berechtigung für Körpersensoren entzogen bekommen (Trageerkennung brauche ich nicht) und Huawei Health musste ich leider erstmal löschen. Seit dem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Der ts_wake_lock (Touchscreen) scheint damit auch zusammen zu hängen, ist aber auch vorerst verschwunden.

Nummer 2: Meine Device hat wohl zusätzlich Probleme mit Wifi, wenn der Bildschirm aus ist. Normalerweise sollte sie dann schlafen, wird aber von Wifi permanent wieder aufgeweckt. Workaround: "WIFI immer an" ausschalten. Nachteil: Wenn der Bildschirm aus ist, und Hintergrundaktivität erfolgt, geht das über die mobilen Daten. Außerdem gehen die Benachrichtigungen nur, wenn man den Bildschirm wieder anmacht.

Hm. Soweit, so gut. Faszinierend ist, daß dieses Problem trotz insgesamt 6 Factory Resets und e-Recovery bestehen bleibt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es ein Hardware-Defekt ist, da das ganze Phänomen ja nicht im abgesicherten Modus auftritt.

Anhänge

• Screenshot_20180710-095640.jpg
    Screenshot_20180710-095640.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20180710-095750.jpg
    Screenshot_20180710-095750.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20180710-151451.jpg
    Screenshot_20180710-151451.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 155
@allthepugs Ich kämpfe derzeit auch mit Akku Problemen, jedoch beim P20 Akkuthread
Mittlerweile ist es bei mir etwas besser geworden. Komischerweise ist es besser geworden, seitdem ich den Stromsparmodus einmal aktiviert und nach ein paar Minuten wieder deaktiviert habe.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Akkuverbrauch viel geringer ist, wenn ich den Flugmodus aktiviere und über WLAN telefoniere.

Ich habe mir zum testen nun eine neue Sim Karte geholt. Mal schauen was nun passiert ..

Google Play Dienste habe ich nun auf dein Hinweis oben auch die Körpersensoren entzogen.

Ich kann Dir nur die App BetterBatteryStats empfehlen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de

Du machst folgendes:
Handy ganz aufladen, App starten, Handy abstöpseln (diese Reihenfolge ist wichtig). Dann gleich Handy mit der Powertaste sperren und so lange wie möglich (am besten über Nacht) ganz in Ruhe lassen. Dann kannst Du am nächsten Morgen sehr ausführliche Infos bekommen, was Dein Handy über Nacht so lange getrieben hat. Erstrebenswert wäre, wenn es 95-98% im Deep Sleep verbracht hätte. Du findest alle Kernel- und Partial-Wakelocks (Das ist, wo der Hase das Wasser in den Pfeffer legt oder wie das heißt :D ). Hier musst Du dann mal genau durchforsten, was Du findest.

Alle Wake-Locks im unteren Minuten- oder Sekundenbereich sind uninteressant. Wichtig sind Wakelocks im zweistelligen Minuten- oder gar Stundenbereich.

• Danke
Reaktionen: p4scal
@allthepugs Better Battery Stats läuft bei dir ohne Root? :confused2:

Ja, man muss nur über adb ein paar Permissions setzen.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Also nach 3 Wochen Nutzung bin ich mit dem Akku weiterhin sehr zufrieden, obwohl ich auf Arbeit ein kleines Funkloch habe und das Gerät nahezu permanent Netz suchen muss.

Anhänge

• Screenshot_20180710-223031.jpg
    Screenshot_20180710-223031.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20180710_223114.jpg
    Screenshot_20180710_223114.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180710-223203.jpg
    Screenshot_20180710-223203.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 166
@HerrDenny

Versuch es mal mit dem Energiesparmodus. Vielleicht geht da noch mehr :)

allthepugs schrieb:
Nummer 2: Meine Device hat wohl zusätzlich Probleme mit Wifi, wenn der Bildschirm aus ist. Normalerweise sollte sie dann schlafen, wird aber von Wifi permanent wieder aufgeweckt.

Standort aktiviert und bei Standortzugriff \ Sucheinstellungen die Wlan-Suche an gewesen?

Standort ist aktiviert. Aber die Wakelocks, die das verursacht, sind weit höher als das gelegentliche Übermitteln des Standortes. Also wirklich tausende Events, sprich das Smartphone ist in einer 11 Stunden Spanne 3 Stunden nur mit WIfi-Wakelocks beschäft. Das kann nicht korrekt sein. Wenn man es so einstellt, daß Wifi aus ist, wenn das Smartphone im Sleep ist, und nur mobile Daten an sind, passieren auch diese Wakelocks nicht.

@allthepugs ist das bei der 128 oder schon bei der 131??

Ich hab die 131er auf dem Gerät, Problem besteht aber schon immer darauf. Ich teste jetzt mit einem anderen Gerät gegen.

Hallo,

mit der Akkulaufzeit meines P20 Pro stimmt irgendwas nicht. Screenshots im Anhang.
Ich habe schon mit den Energiespareinstellungen experimentiert, aber irgendwie kann ich dem Handy zuschauen wie der akku leer gezogen wird.
Nach einem normalen Tag ohne Spiele oder Youtube etc. ist das Handy leer.
Ich habe den internen Speicher ca zu 50% voll, kann es daran liegen ? Übersehe ich irgenwdas ?
Display always on aktiv. Auflösung FHD+ fest. Der Akku wurde bis jetzt 3 mal geladen.

Screenshot_20180711-200044.jpg Screenshot_20180711-200051.jpg Screenshot_20180711-200127.jpg Screenshot_20180711-200143.jpg