Akkuthread

  • 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mobile Daten auszuschalten bringt Akku-mäßig gar nichts weil die Verbindung immer noch da ist, das kannst Du Dir sparen. Das bringt nur dann was wenn man etwas knapp an Kontingent beim Provider ist. BT schalte ich immer nur ein wenn ich es brauche (Auto).
Und GPS denke ich wird sicher dauerhaft abchecken wo man ist, sonst geht das wie beim guten nalten Navi, nach dem Einschalten erstmal "Suche Satelit"
Wifi (das normale, nicht "+") ist bei mir immer dauerhaft an, da ich mich recht häufig in Bereichen aufhalte wo ich auch Wifi habe
 
Ich hab die mobilen Daten deswegen ausgeschaltet (hab doch noch eine Möglichkeit in Tasker gefunden), weil das Gerät sonst nachts eben mein Datenkontingent auffrisst, wenn ich WIfi abschalte :D
Wifi nachts (und wenn ich außerhalb meiner "Homezone" bin) abzuschalten, bringt bei mir definitiv eine Akku-Ersparnis.
Kann natürlich auch sein, daß bei mir iiiiirgend ein Prozess im Hintergrund meinen Akku aufbraucht. Ich sehe jedoch nichts auffälliges im Akku-Menü. Facebook + Services, Twitter etc. habe ich gar nicht drauf, nur Instagram, Whatsapp, Threema und irgendwelche nützlichen Apps wie Banking und so.. Keine Ahnung, was da das Problem ist. Zurückgesetzt habe ich es in meinen 6 Wochen Nutzung auch schon mindestens 3x, das hat keinen großen Unterschied gemacht. Bin etwas ratlos.
 
Hast Du mal nachgeschaut was Dir Dein Datenkontingent auffrisst? Ich bin zwar ziemlich häufig mit WLAN verbunden aber meine bessere Hälfte nicht, die hat Tagsüber nichts dergleichen und kommt trotz WhatsApp usw. nicht mal ansatzweise in die Nähe ihrer 1,5GB Daten die sie pro Monat hat.
 
Mh, ne, so genau hab ich noch nicht nachgeschaut. Die O2-App lässt es mich nicht genau anschauen (beschwert sich über fehlende Berechtigungen, obwohl erteilt, ist vermutlich ein Bug) und so tief in den Apps selber habe ich noch nicht reingeschaut. Dachte, es wäre einfacher, denen den Zugang zu den Daten abzuklemmen nachts anstatt mich da durch alle Apps zu graben....

Edit: Also so richtig auffällige Apps habe ich jetzt nicht gefunden. Jeder bedient sich halt so ein bisschen am Datenkontingent, wobei Chrome natürlich am meisten zu buche schlägt, ist klar. Das ist aber auch Nutzung aktiv durch mich, beim Surfen. Außer Chrome, Spotify, Blitzer.de und Instagram, was ich ja bewusst verwende, knabbern alle anderen Apps halt hier und da so durch's Kontingent. Da sind die 3GB am Ende des Monats dann halt fix weg ;-)
Aber was richtig überraschendes ist mir nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. Wenn Du 3GB pro Monat durch haust, könnte es dann nicht sein dass Dein recht hoher Akkuverbrauch einfach dadurch begründet ist, dass Du das Teil halt auch viel nutzt? In Testberichten in denen das Ding recht gut genutzt wird steht ja dann auch meist "komme über den tag und sogar noch fast einen zweiten..", während ich bei meiner Nutzung halt eben ohne Zurückhaltung gut 4 Tage damit schaffe...

*edit* Du kannst ja die Datenverbrauchsanzeige auf einen Zeitraum eingrenzen, dann lass doch mal über Nacht alles an und schau was Dir über nacht alles so an Daten wegzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Screenshots sind oben. Akku hält im Schnitt nicht ganz 2 Tage, bei knapp 3 Stunden Display-On-Time. Finde ich jetzt nicht herausragend gut. Gibt sicher schlechtere Phones, aber mein altes iPhone 6s (als es noch jung und fit war :D ) schaffte anfangs ähnliches. Und 3gb Datennutzung sind ja schnell durch. Mal Spotify im Auto, mal Google Maps an, bissel surfen unterwegs, auf den Monat gerechnet ist das nicht besonders viel. Wie Deine bessere Hälfte mit 1,5GB auskommt, ist mir ein Rätsel :D
 
Ich komm sogar mit weniger aus, im Moment hab ich in knapp einer Woche 1,2MB verbraucht... Ich glaub das höchste was ich mal hatte waren 600MB in einem Monat, da hab ich aber versehentlich youtube im Hintergrund laufen gehabt. Ansonsten hatte ich nicht mal in 3 Wochen mit "roam like home" im europäischen Ausland soviel Datenumsatz.
Übrigens, iphones mit Android Geräten zu vergleichen ist nicht ganz fair, Apple hat gute Geräte und auch was den Stromverbrauch angeht gute Software. Das ist dann eben auch wieder der Vorteil wenn alles aus einer Hand kommt, Android muss halt mit einer größeren Vielfalt zurecht kommen.
 
Whut, 1,2MB in einer Woche? Krass! :D
 
Ich verbrauche rund 20GB im Monat an mobilen Daten. Bin aber die meiste Zeit im WLAN was bei mir ohne Datenlimit ist. Also ist die Nutzung der mobilen Daten eigentlich nur so nebenbei. Intensives Nutzen hat bei mir eine ganz andere Bedeutung als bei vielen anderen.
 
hat hier jemanden einen direkten Vergleich zum Mate 10 Pro? Ich habe beide Geräte aber habe das Gefühl das das Mate 10 Pro etwas länger durchhält.
 
Darf ich mal in die Runde fragen, ob jemand hier GSam Battery Monitor (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de) nutzt und wieviel Euer System so verbraucht? Bei mir verbraucht das Android System ca. 30% und der Android Kernel nochmal 12%. Gemessen jetzt über 30 Stunden. Das erscheint mir sehr viel und könnte der Grund für meine schlechte Akkulaufzeit sein, oder?
 
was sehr interessant ist das ich nach 4 tagen sehr gut mit mein akku auskomme und am 5 tag schaffe ich nicht mehr den ganzen tag was sehr merkwürdig ist weil die nutzung art sich nicht verändert hat :confused2:
 
Hallo! Kann es sein, das die Akkus unterschiedlich "gut" sind?
Hatte mir ja vor knapp 3 Wochen nen p20 Pro gegönnt...bei dem war ich vom Akku echt schwer begeistert...weil ich da eben nicht jeden Tag laden musste...
Nun musste ich mir aber durch einen Unfall nen neues Pro zulegen...da hält der Akku zwar auch gut, aber ich muss öfter mal laden...
Mit dem alten Pro hatte ich abends immer noch mind. 50 %... mit dem neuen sinds nur noch knapp 20-30 %...bei gleicher Nutzung.
Zahlen hab ich jetzt nicht parat, werde aber mal notieren abends, bevor ich es anstecke...

Ist zwar nicht so, das ich mich deshalb beschweren will... man muss halt heutzutage meist jeden Tag laden... Aber ich bin der Meinung, das mein Akku halt nur noch "gut", statt wie beim ersten Pro "sehr gut" hält...

Was meint ihr?
 
Ich glaube eher nicht daran. Es kommt auch auf die Apps an und der Akku verbraucht sich auch schneller umso heller das Display sich automatisch einstellt. Hinzu kommt dann auch noch die Netzverbindung.
Google Play Services verbraucht bei mir täglich unterschiedlich an Akku. Genauso wie das System Ui.
 
Ich bin da eher auf der Seite von @DarkInside (Sorry @Queeky), wenn man z.B. einen schlechteren WLAN- und/oder LTE Empfang hat, dann schauen allein schon dadurch die Akkuverbräuche ganz anders aus. Da gibt es soviele Parameter die das beeinflussen, dass ich eher daran glaube
 
Hab mal geschaut.. Bin jetzt einen Tag und 8 Stunden ohne Ladung... hab noch 37 Prozent.. DoT knapp über 5 Stunden. Ganz oben steht FB, ClashRoyale, Whatspp.. Geht, oder?
 
Ist in jedem Fall besser als meins. Ich schaffe derzeit immer nur um die 3 - 3,5h DOT.
 
Sicherlich kann es von Akku zu Akku kleine Unterschiede geben. Diese werden so nicht feststellbar sein.

Was man leider noch immer nicht einsehen will, Tage sind nie gleich. Ist der Mobilfunkempfang heute gut, kann dieser zu einem anderen Zeitpunkt wieder anders sein. Ebenso die Helligkeit des Display. Ebenfalls ist auch das Nutzungsverhalten nie identisch. Alles Kleinigkeiten. Es zählt aber nur die Gesamtsumme.

Bei mir ist es auch von Ladevorgang zu Ladevorgang unterschiedlich. Nutzungszeit und DOT (letzteres hat für mich keine große Bedeutung) können locker bis zu 2 Stunden schwanken. Ein normaler Vorgang.

Zum Glück nutze ich mein Smartphone ohne mir dauerhaft Gedanken darüber zu machen, wann es wieder am Ladegerät muss.

Dein genannter Wert ist doch gut, anettchen. Da Du die genannten Apps sehr aktiv nutzt, benötigen diese auch die meiste Energie. Angeführt vom Display.
 
Seh ich ein bissel anders ;-)

Bei Geräten mit so überdimensioniertem Akku muss da wesentlich mehr als 2 Tage Standby und 3 Stunden DOT drin sein. Habe mir den Spaß erlaubt, mal im abgesicherten Modus zu starten. Das ist dann fast das nackte Android ohne 3rd Party Apps. Siehe da: Batterieverbrauch trotz gleichem WIFi, trotz aktivierter mobiler Daten, Autosync und Bluetooth liegt bei fast null. Das würde tagelang so durchlaufen. Also erstmal alle meine Apps runtergeworfen und neu gestartet.... Siehe da: Akku Kurve geht wieder steil nach unten. Wo liegt also das Problem? Meine Vermutung liegt derzeit bei irgendwelchen Google-Apps. Play Dienste vielleicht. Wie ich da genauere Infos rausbekomme, weiß ich noch nicht, aber da ich das Problem von Anfang an habe und auch schon mehrere Factory Resets gemacht habe, muss das irgendwo hängen, was vom Factory Reset unberührt bleibt... mal weitergraben.
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
1.848
Julian23
Julian23
I
Antworten
19
Aufrufe
2.470
M II 26
M II 26
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
199
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten