Akkuthread

  • 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alefthau Wenn man einen Quervergleich zwischen verschiedenen Herstellern macht, dann mag das vielleicht sein. Aber bei einem Vergleich beim selben Hersteller und auch noch mit dem gleichen Handy-Modell, da sollte es doch wohl identisch sein :winki:
[doublepost=1530589675,1530589516][/doublepost]
romeon schrieb:
klappt das auch mit Pin? Nicht, dass er bei der Pin-Eingabe hängen bleibt und der Wecker nicht funktioniert ;)
Kann man ja tagsüber mal zum testen ausprobieren, sagen wir mal um 17 Uhr aus und um 17.30 soll es sich wieder einschalten. Und einen Wecker kann man da ja auch noch gleich mit ausprobieren. Dann ist man morgens auf der sicheren Seite.
[doublepost=1530590020][/doublepost]
KioTronic schrieb:
Ich habe es Mal getestet. Gestern 23 Uhr voll aufgeladen und heute morgen hatte ich noch 93 Prozent. Was verbraucht bitte soviel Akku in der Nacht?

WLAN eingeschaltet gewesen...
Ich habe da eine Vermutung, woran das liegen könnte: Es gibt unterschiedliche Produktionsstätten der Handys, und je nach Produktionsstätte werden unterschiedliche Chipsätze oder unterschiedliche Hersteller der Chipsätze verwendet.
Wie komme ich dazu? Nun, ich muss zugeben mir das P20 Pro 2x gekauft zu haben. Bei meinem ersten P20 Pro hatte ich über Nacht auch rund 4% Akkuverlust. Da hatte ich mich auch gewundert, dass es so viel ist. Nach einer Weile hatte ich das dann verkauft, und wie es halt so ist, habe ich es mir dann doch nochmal gekauft. Das zweite P20 Pro verbraucht über Nacht gerade mal 1%. Die Apps, die ich nutze, sind nach wie vor die Gleichen, das Netz bei mir zu Hause ist auch nach wie vor alles identisch und was sonst noch so. Geändert hat sich nur das Phone. Eins hat über Nacht bis zu 4% verbraucht, das andere jetzt gerade mal 1%.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Mit aktivem WLAN, aber ohne SIM-Karten und ohne Google-Konto hat meines heute Nacht kein Prozent verloren. Eigentlich logisch, nur der Vollständigkeit halber;)
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Mal kurz zum "Über Nacht 2500% verloren!":

Bei der Akkustandanzeige in Prozent wird von allen Herstellern geschummelt! ;)

Gruß

Alef

Die Akkuprozent Anzeige, juckt keinen wenn ich keine 4Std. Dot habe und es nicht schaffe, um 20uhr noch was damit zu machen weil das Handy aus geht. Fakt ist das Smartphone verbraucht kontinuierlich Strom. Das muss aber nicht sein. Bei anderen Herstellern klappt das ja auch. Das ist der springende Punkt .
 
@ceyo25 Das Handy ist ein Computer, der immer an ist und nur in den Schlafmodus kommt wenn kein Programm laufen möchte. Unter Akku - > Akkunutzung hast du neben dem Graphen ein kleines (I) wenn du das anwählst kannst du auf dem Graphen die Linie verschieben und sehen welche App verhindert, dass dein Handy in den Rugemodus geht. Hardware, die du nicht brauchst sollte aus sein. Besonders ständig suchende BT, WLAN oder Mobile Daten.

Dazu kommt was hast du den Tag gemacht. War zb Do/Fr in Berlin und hab ordentlich Fotos/Videos gemacht. Da war das Handy Sa/So ständig am "Einsortieren" , Gallerie, Highlights erzeugen. Das zieht ordentlich.
 
Queeky schrieb:
Ich habe da eine Vermutung, woran das liegen könnte: Es gibt unterschiedliche Produktionsstätten der Handys, und je nach Produktionsstätte werden unterschiedliche Chipsätze oder unterschiedliche Hersteller der Chipsätze verwendet.
Wie komme ich dazu? Nun, ich muss zugeben mir das P20 Pro 2x gekauft zu haben. Bei meinem ersten P20 Pro hatte ich über Nacht auch rund 4% Akkuverlust. Da hatte ich mich auch gewundert, dass es so viel ist. Nach einer Weile hatte ich das dann verkauft, und wie es halt so ist, habe ich es mir dann doch nochmal gekauft. Das zweite P20 Pro verbraucht über Nacht gerade mal 1%. Die Apps, die ich nutze, sind nach wie vor die Gleichen, das Netz bei mir zu Hause ist auch nach wie vor alles identisch und was sonst noch so. Geändert hat sich nur das Phone. Eins hat über Nacht bis zu 4% verbraucht, das andere jetzt gerade mal 1%.

Das wäre ja funky und würde erklären, warum hier so unterschiedliche Erfahrungen zu lesen sind. Meins ist jedenfalls kein Akku-Wunder, weswegen ich mir die Mühe mit dem "Nachtmodus" überhaupt gemacht habe. Aber das Gerät verkaufen und ein neues kaufen ist auch wieder so viel Stress... :/
 
Gerade wenn man WLAN und sonstiges in der Nacht aktiv hat dann hat das Smartphone immer irgendwie was zu arbeiten im Hintergrund. Außerdem kommen Informationen auch nicht immer gleichmäßig und in der selben Anzahl jede Nacht rein.
Was auch gern vergessen wird sind die Google Playdienste. Diese entwickeln oft mal zwischendurch ein aktives Eigenleben und saugen am Akku. So kann man leicht auf unterschiedliche Laufzeiten bei Nacht (und auch Tag kommen bei verschiedenen P20 pros.
 
Man sollte auch bedenken, dass die Qualität der Verbindung, sowohl WLAN als auch mobil, was damit zu tun hat, wie schnell der Akku leer genuckelt wird. Ist die Verbindung schwach, versucht das Gerät häufiger, den Status zu überprüfen, um die Verbindung nicht abreißen zu lassen. Insofern kann man auch keine zwei Smartphones sauber vergleichen, wenn sie an unterschiedlichen Orten sind. "Bei meinem Kumpel hält es zwei Stunden länger" kann einfach nur bedeuten, dass bei ihm der Empfang besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Selbst bei zwei gleichen Smartphones an gleichen Orten kann durch wechselnde Qualität des umstehenden Funkmasten die Laufzeit durch Abfrage ändern. Hab bei meinem Netzanbieter öfter schon in der Nacht kurzzeitig Totalausfall gehabt wegen Wartungsarbeiten. Oder das es mal für 1 bis 2 Stunden von 4G auf 3G springt.
 
Heut morgen um 5 das Handy von der Steckdose genommen, jetzt nach 2-3 WhatsApps und a bisserl Kalender schauen steht meine Anzeige immer noch auf 100%, bin aber auch dauerhaft im WLAN mit sehr guter Verbindung.
 
Bei 2 gleichen Handys und über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen beobachtet, das eine schnuckelte sich nachts bis zu 4% weg, das andere gerade mal 1%.
Da schließe ich mein WLAN und irgendwelche Nachrichten aus, die vielleicht nachts reinkommen. Und ich schalte nachts nichts extra aus, was ich morgens wieder einschalten müsste. WLAN, GPS, Netz, das bleibt nachts alles an.
Einziger Unterschied der beiden Handys: das mit bis zu 4% nachts war aus dem freien Handel, das andere mit 1% nachts von der Telekom mit Netzanpassung der Telekom.
 
@Queeky 1% und 4% sind beides sehr gute Werte. Aber warum nachts alles eingeschaltet sein muss kann ich nicht ganz verstehen. Du hast geschrieben das du nachts nichts extra ausschaltest was du nächsten morgen wieder einschalten müsstest. Das wäre ja so wie wenn man sein Auto abends im Leerlauf laufen lässt damit man den Motor in der früh nicht mehr starten muss. Zumal das ausschalten beim P20 Pro (und Smartphones allgemein sehr einfach und schnell funktioniert. Man kann sich diese Tasten für ein/aus auch auf den Homescreen legen um noch schneller zu sein. Falls das herunterziehen der Leiste stört.
 
Dass man auch in der Nacht alles eingeschaltet lässt ist für manche wichtig. Unter wichtiges fasse ich die Nachricht zusammen, die es auch wirklich sind. Darunter fallen keine unwichtigen Nachrichten von Freunden mit oftmals belanglosem Zeug, Werbung...

Manche möchten aber auch gerne direkt nach dem Aufstehen alles lesen und nichts belangloses verpassen.

Ich zähle nicht nur zum ersten, leider auch zum letzten Punkt. Jeder hat seine Gründe dafür, weshalb er die Datenverbindung 24 Stunden, 365 Tage aktiv lässt. Dass ein Daddelphone dann auch mehr Energie benötigt ist normal. Außer man geht dem Forenhobby nach, das Daddelphone zu beschränken, damit es blos nicht zu viel Energie benötigt.

Wie dem auch sei, wenn jemand sein Daddelphone immer online lässt, dann aus für sie/ihn guten Grund.

Der Vergleich mit einem Kraftfahrzeug ist lustig. Bei einem Daddelphone, welches immer online ist, bekomme ich keine Anzeige wegen Umweltverschmutzung und der Diebstahl ist beim Daddelphone extrem gering, in der Nacht.
 
Warum soll ich mich mit dem ganzen Kram beschäftigen? Nachts dies, das, jenes ausschalten. Das Dingen heißt "Smartphone". Man übersetze mal "smart" ins deutsche :winki:
Die ganzen mobilen Spielzeuge, die wir heute haben und mit uns rumschleppen, analysieren doch unseren ganzen Tagesablauf, rund um die Uhr. Schlafrythmus, Tiefschlafphase, KI im Handy, das Dingen sagt mir wann ich Sport machen soll, usw. Da kann ich doch erwarten, dass mein smartes Phone von alleine merkt wann Nacht ist und auf Energie sparen geschaltet werden kann :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
@Queeky soweit ist es noch nicht aber es wird bestimmt mal so kommen. Ich sag mal so, wenn der Akkuverbrauch egal ob über Nacht oder am Tag im normalen Rahmen bleibt und ich bis zum nächsten aufladen (wann auch immer das sein muss komme ist es mir auch ziemlich egal was sich am Smartphone alles abspielt. Für mich hat das deaktivieren sämtlicher Dienste über Nacht neben dem Energiesparen auch noch den Nutzen der Ruhe. Bin tagsüber sehr viel am Smartphone mit 6 bis 8 Stunden DOT. Und am Abend bzw. in der Nacht muss einfach eine Ruhezeit sein. Über Anruf und SMS bin ich sowieso trotzdem weiter erreichbar auch für Leute die noch ein Festnetztelefon haben. Ausserdem ist der Anruf Klingelton der lauteste bei mir das ich diesen am ehesten höre als diese kurzen pieps der ganzen anderen Benachrichtigungen.
Wenn ich dann in der früh das Internet wieder an schalte flattern schon innerhalb weniger Sekunden alle Nachrichten herein. So wie heute eine Sommer spezial Rabat Aktion von Saturn und Neuigkeiten von Amazon.
 
Jetzt nach knapp 6 Wochen Benutzung habe ich seit ein paar Tagen wieder kürzere Akkulaufzeiten. Groß über 4h DOT mit einer Akku-Ladung bin ich eh nie gekommen, aber jetzt schaffe ich wieder nur noch 3 Stunden. Wifi, Mobile Daten und Bluetooth sind nachts jetzt aus, der Verbrauch nachts ist dann bei 0-4%. Aber auch die Standby-Zeiten könnten besser sein, das Honor 10 mit kleinerem Akku läuft locker 4 Tage bei Wenignutzung. Tipps?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-100233.jpg
    Screenshot_20180705-100233.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20180705-100138.jpg
    Screenshot_20180705-100138.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2018-07-05-10-01-50.jpg
    Screenshot_2018-07-05-10-01-50.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 133
Ich weiss im Moment noch nicht ob einfach das Programm grottig ist. Also die AI. Oder ob die Akkulaufzeit wirklich so schwankt. Bin im Schnitt bei 4Std DOT und 42Std Laufzeit. Und dabei ist es egal ob ich irgendwas ausschalte oder nicht. Was komisch ist: wenn es drauf ankommt hält der Akku ewig und ich kann unglaublich viel mit machen. Aber in den "normalen" Nutzungsphasen fühlt er sich schlapp an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705_113046.jpg
    Screenshot_20180705_113046.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 113
Habt ihr so einen Schnick Schnack wie Wifi+ und/oder Hohe Genauigkeit beim Standortmodus eingeschaltet?
 
Ja. Meinste, das zieht soooo viel Akku weg? Wird GPS nicht nur angeschaltet, wenn es eine App nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@allthepugs sehr gute Frage, ich denke wenn dauernd irgendwas geswitcht und überprüft und gesucht wird, dann wird das sicher irgendwas an Akku kosten. Ich hab das ganze Zeugs nicht an (GPS eben nur "Gerät") und hab eben am Akku nicht das geringste auszusetzen.
Und ich wüsste jetzt auch nicht warum ich das Zeugs überhaupt anschalten sollte.
 
Also Wifi+ habe ich jetzt auch deaktiviert, diese Funktionalität habe ich schon mit Tasker gebastelt und brauche es daher nicht. Da es standardmäßig aktiviert war, habe ich mich um die Funktion nicht groß gekümmert... Aber GPS hohe Genauigkeit sollte ja nur in dem Moment eine Rolle spielen, in dem eine App auch auf GPS zugreift, also beispielsweise Blitzer.de wenn ich im Auto bin. Ansonsten sollte das ja keine Rolle bei der Akkulaufzeit spielen, denke ich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei meinem Gerät der Knackpunkt ist. Finde 3h DOT auf 2 Tage verteilt jetzt ehrlich gesagt nicht besonders gut. Geht sicher auch schlechter (hust, mein altes iPhone :D ) aber wie ihr alle auf 6 Stunden und mehr kommt, ist mir ein Rätsel. Zumal ich ja Wifi, BT, Data und Autosync nachts abschalte. :confused2:
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
1.848
Julian23
Julian23
I
Antworten
19
Aufrufe
2.468
M II 26
M II 26
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
199
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten