Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droidhelper Na ich hoffe doch nicht

Die manuelle Steuerung habe ich auch bei instagram aktiv, scheint auch wirklich das einzige zu sein, das bei mir im Hintergrund laufen könnte, neben Chrome und WhatsApp.

Nach einem Tag im Krankenhaus (9 bis kurz vor 18 Uhr) mit vielem Lesen, 10 Stunden Nutzungszeit ausschließlich im Mobilfunknetz, zeigt die Akkuanzeige 51% an und eine DOT von 4 1/2 Stunden.

• Danke
Reaktionen: DerBrave007
@beleboe ein Traumhafter Wert

• Danke
Reaktionen: beleboe
Also bei mir sind mindestens 6h DOT immer drin. Mein Nutzungsverhalten sieht folgendermaßen aus:
- Surfen mit Samsung Internet
- ab und an ein YouTube Video
- viel Streaming über Spotify, Podcast Apps oder Netflix etc.
- verschiedene News Apps
- gelegentlich Whatsapp
- um die 10 Bilder am Tag vom Kind und ab und zu ein Video

GSam sagt mir durchschnittliche 16,5h Aktiv Zeit und durchschnittlich 6h DOT.
Bin aber auch bei weniger Musik oder Podcast Streaming auf 8h DOT gekommen. Hält das Gerät dann halt nicht so lange aktiv. Bin eigentlich sehr zufrieden und komme gut über den Tag mit meist um die 30% Reserve beim schlafen gehen. Vom Kabel kommt es meist 6Uhr ab.

Mit ARD Live Stream im WLAN bin ich auf eine DOT von 7 1/2 Stunden gekommen. 17% noch übrig.

Erst heulst du rum im post #203, das die Akkulaufzeit zu wenig sei im Gegensatz zum p10, jetzt bist du verliebt in dein p20 pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Das P20 Pro ist zwar gut bis Ok, aber verliebt in etwas unwichtigem? Verliebt bin ich in meine Frau.

Was die Nutzungszeit angeht ist es erst deutlich besser geworden, nachdem ich innerhalb von etwa 48 Stunden (nach Post Nummer 203) eine Menge an App-Updates bekam. Hinzu kam noch etwas, auf dass ich nie gekommen wäre, hätte ich den Huawei-Support nicht angerufen.

Ich bekam stündlich die Meldung, ich solle meine Huawei ID aktualisieren. Und es kann sehr nervig sein, wenn man immer und immer wieder diese Meldung vor die Augen bekommt. Der Rat war simpel. Einmal die Huawei ID abmelden und mit selbriger erneut anmelden. Die Meldung ist nicht mehr anwesend und in Sachen laufendem Akku ist derzeit wieder alles Ok. Wenn es so bleibt, dann ist alles bei diesem Punkt Ok.

Hallo Leute.. leider habe ich immer wieder mal Probleme mit "Huawei-Start" und "System-UI" die wirklich viel Akku verbrauchen, kennt jemand das Problem?
Screenshot_20180627-144201.jpg Screenshot_20180627-144358.jpg Screenshot_20180627-144409.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Bilder gespoilert. Gruß, Cris-
So, hab jetzt bewußt einige Tage gewartet um einen konstanten Verbrauch zu erfassen. Seit dem letzten Update 128 ist die Akkulaufzeit deutlich besser geworden. Hab jetzt konstant mindestens 6 Stunden DOT relativ egal was ich mache. Was mir noch aufgefallen ist das ich unter 4g kaum mehr Akku verbrauche als unter WLAN.

Leider funktioniert das hochladen von Dateien nicht bei der Hermit App. Wollte Screenshots anhängen.

Hab heute fast 10 Stunden Netflix laufen lassen und knapp 10 Stunden DisplayOn erreicht denk das kann sich sehen lassen.

Hab eigentlich alles nebenbei aktiv gehabt wie Push Mails, Tor Alarm, GPS auf komplett aktiv ohne Stromsparen und sonst an den Grundeinstellungen nix verändert Automatisch an der Helligkeit.

Denk da geht noch mehr ist die 4 ladung auf 100% gewesen da ich das Handy erst kurz habe.

Screenshot_20180627-221246.jpg Screenshot_20180627-221235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Laufzeit zufrieden obwohl sie nicht überragend ist.

Anhänge

• Screenshot_20180628-061416.jpg
    Screenshot_20180628-061416.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20180628-061437.jpg
    Screenshot_20180628-061437.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20180628-061444.jpg
    Screenshot_20180628-061444.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 188
Kurze Frage in die Runde.
Lädt ihr das p20 pro über Nacht bzw. immer von 0 bis 100% auf oder wie Hand habt ihr das?

Ich glaube als ich mein s8 nachts auf den wireless Ladegerät gelegt habe ist es so nach und nach von der Leistung des Akkus her weniger geworden.

Davor habe ich immer so bis max 90% geladen. Und einmal inder Woche richtig bis 100.

Und wie handhabt ihr das am Anfang wenn das Gerät neu ist.. Par mal von 0 auf 100 oder schon vorsichtiger?

Die Extreme sollte man eigentlich meiden, besonders nach unten. Und beim Laden halt drauf achten, das Handy nicht die ganze Zeit mit 100% am Ladegerät zu lassen.

Unter dem Aspekt der dem Akku entnommen Energiemenge macht es langfristig jedoch keinen Sinn, den immer nur in einem Intervall von z.B. 70-30% zu nutzen da man damit deutlich mehr Ladezyklen generiert.

Da ich das P20 Pro nur alle 2 Tage laden muss, mach ich das entweder morgens oder abends, hänge es bei dem Stand an, den es halt gerade hat (meistens so 15-20%), und nehme es nach ca. 1,5 Stunden (bei 100%) wieder ab. Mir ist es wichtiger, daß es 2 Tage durchhält, als daß ich den Akku schone. Wenn der mal durch ist, lasse ich ihn tauschen. Über Nacht laden würde ich beim P20 Pro aufgrund des QuickCharges nicht. Es sei denn Du lädst über den PC oder so, da kann es ja dann auch schon mal eine Nacht dauern, bis es voll ist :D

Ich hänge es dran wenn es Zeit wird und es gerade passt, dann auch manchmal über Nacht, versucht das aber zu vermeiden. Und meine Geräte werden i.d.R. nie komplett leer gemacht, meistens lade ich so zwischen 20 und 30% Restladung. Allerdings nutze ich so gut wie nie die Schnelllader sondern hab eine USB-Station die mit etwas mehr als 2 Ampere lädt.

Ich hab das beim Mate 9 (selbe Akku Kapazität und selbes Ladegerät so gemacht das ich immer nur zwischendurch mal geladen habe. Schon auf 100%, aber dann gleich vom Stecker genommen. Hab aber mehrmals täglich geladen über einen Zeitraum von 18 Monaten. Laut Accu Battery App hatte der Akku immer noch 94% seiner Leistung was sich auch an der Laufzeit bestätigt hat. Über Nacht hab ich nie geladen.

Ich handhabe das ganz einfach: ich mache mir darüber einfach keine Gedanken, wie voll oder wie leer der Akku gerade ist, wenn ich ihn an die Steckdose packe. Für mich ist wichtig, dass ich das Handy nutzen kann, wenn ich es brauche. Dementsprechend lade ich den Akku. Ich lade einfach so, wie es gerade passt.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, romeon, sulo1 und 2 andere
Gute Einstellung ;)

Ich versuche die Handys immer relativ leer werden zu lassen (mal sind es 2%, mal 10%) und lade es dann nachts ohne Quick etc auf. Die Akkus meiner Handys/Laptops hielten verglichen mit denen von allen Bekannten mit großem Abstand immer am längsten.
Von daher sind neue Erkenntnisse in der Hinsicht zwar nicht uninteressant, aber kein Grund für mich, daran etwas zu ändern.

Bei mir nicht anders.

Was den Verbrauch angeht, liegt dieser wieder einmal auf P10 Niveau. Da es vor kurzem wieder App-Updates gab, sehe ich derzeit die Ursache darin begründet, zumal die Google Play Dienste erneut bei 12% liegen.

@romeon Jeder wie er mag. Ich persönlich halte von diesen "Kochrezepten" nichts, von x% bis y% laden oder entladen. Das erinnert mich immer an Miraculix und seinen Zaubertrank :smile:
Aber wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat, warum nicht :smile: