Akku des P20 Pro erneuern

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo lässt du es tauschen?
Ist das Smartphone danach Staub und Wasserdicht?
LG

@Zarko Lebe in Ungarn und auch hier hat man markenbezogene Fachgeschäfte. Man kann sich vorher auch genügend Bewertungen einholen. Denke nicht, dass diese Leute schlechter arbeiten als in Deutschland. Werde trotzdem diese Punkte ansprechen. Danke für den Tipp.

Nur zu Info, so eine Klebedichtung gehört drunter unter der Rückseitedekel.
Auf kein Fall mit welche Kleber kleben zu lassen!

Anhänge

• huawei-p 20 pro.jpg
    huawei-p 20 pro.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 119
Hi zusammen,

Dauert das Laden von einem neuen Akku länger als normal?

Ich habe heute in einem Huawei Shop meinen Akku erneuern lassen, das Gerät hängt seit mind. 2.5 Stunden am Netzteil und es sind gerade mal 95 Prozent erreicht.

Normalerweise dauert doch das volladen nur 1,5 std oder?

Wenn sich das einpendelt, ist es wohl OK. Ich habe selbst getauscht und mir fiel eigentlich nichts dergleichen auf.
Sie werden bestimmt Originale genommen haben...

• Danke
Reaktionen: _speedygonzales_
Moin
Da stimmt etwas nicht mit dem Akku einbau.
Besser ist es noch einmal hin und das Problem schildern, Einpendeln wird sich da nichts!
LG

• Danke
Reaktionen: _speedygonzales_
hi zusammen,
Bei mir war unter "weitere Akkueinstellungen" "Smart Charge" aktiviert. Ich habe das nur durch Zufall entdeckt, ich kannte die Einstellung gar nicht.
Ich habe das jetzt deaktiviert und der neue Akku wird wieder schnell geladen.
Ist diese Einstellung per default aktiviert? vielleicht hat der Techniker nach dem Akku Tausch das aktiviert.

Wie auch immer ich hoffe das es nicht nur ein Zufall war und das der neue Akku jetzt schnell genug ladet.

Vielleicht hilft das auch jemand anders.

Habe vor kurzem meinen Akku austauschen lassen. Nach ca. 2 Wochen in Betrieb stelle ich fest, dass der neue Akku max. knapp 3 Tage braucht, um auf 20% Kapazität zu kommen. Habe keinerlei Spiele, schalte abends 22.00 h das Handy aus und 8.00 am Morgen wieder an. Wenn ich unterwegs bin, schalte ich WLAN aus, da ich kein mobiles installiert habe. Bei einer Reklamation in dem Fachgeschäft, welches mir angeblich einen original Huawei Akku einbaute, sagte man mir, die Akku-Laufzeit sei normal, was aber von der Laufzeit
vorher nicht der Fall war. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Fachmann recht hat oder ob ich einen minderwertigen Akku erhalten habe. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, der mir helfen könnte? Schon vielen Dank im voraus.

@romeon Akkus sehen verschieden aus da für versch. Modelle aber passen tun die trotzdem. z.B. Mate 20 Pro und P30 Pro haben auch selben Akku, aber trotzdem sehen die optisch verschieden aus.

Moin
Ich denke du hast eine Fälschung bekommen oder ein sehr altes Original.
Wie lange hat das Smartphone mit dem Original Akku wo der noch OK war gehalten?
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Zarko Habe nicht genau gemessen, wie lange er hielt, auf jeden Fall um ein Mehrfaches länger. Es ist ein Fachgeschäft mit sehr positiven Rezessionen und der Besitzer hat mir bestätigt, einen originalen Akku verbaut zu haben.

Du kannst nicht viel Testen. In meiner Zeit bei Huawei wurden den Kunden angeblich neue Akkus verbaut, und die Handys wurden nicht mal geöffnet, die aussagen der Shops sind nicht immer wahr.

@d4Lux0r Ich war ja dabei, als der Akku gewechselt wurde. Doch als Laie und in ca. zwei m Abstand vor der Theke kann man nichts Genaues beobachten.

Neue Akkus haben immer eine Transparente Plastik Folie obendrauf.

(wie hier in meinem Video zu sehen
)

Bei Minute 1:12

Huawei selbst tauscht den Akku für 49€ mit 6 Monate Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aktuell wie ich mit meinem doch recht alten P20 Pro umgehe. Akku hält noch gut aber das Backcover löst sich stark in der Mitte, ich denke mal der Akku ist aufgebläht. Jetzt ist die Frage was machen? Einfach weiter benutzen? Selber reparieren? Akkus gibt es für um die 20€, die Frage ist halt wie die Qualität ist, zutrauen würde ich es mir, da ich schon einige Handys vorher repariert habe (meistens iPhones). Dann bin ich auf den Huawei Service gestoßen, aktuell kann man das Handy für 39€ einschicken und der Akku wird mit Originalteilen ersetzt. Das hört sich ja schon gut an.

Hat das schon jemand gemacht? Wie lange dauert es, wie ist die Qualität und Zufriedenheit? Für 39€ würde ich glaube ich nicht selbst Hand anlegen. 1. Preislich sehr wenig Unterschied. 2. Originalteil.

Lohnen würde es sich denke ich schon im Vergleich zum Neupreis eines anderen Handys, klar es hat Macken aber funktioniert ja noch gut.

Ich habe für HUAWEI repariert.
Also p20 pro warum auch immer, blähen sich die Akkus früher oder später immer auf.

das kann soweit gehen das dein Display beschädigt werden kann.

bei HUAWEI selbst wird das Gerät wieder verklebt und richtig verpresst

selber machen …. Joa mit Erfahrung möglich. Hinter dem backcover Ist ein feines flex Kabel, richtig aufpassen, auch die nfc Antenne ist da sehr empfindlich.

damals hat heise.de Amazon und Ebay Akkus getestet, 9/10 waren Fake

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dapper0Dan
d4Lux0r schrieb:
Ich habe für HUAWEI repariert.
Also p20 pro warum auch immer, blähen sich die Akkus früher oder später immer auf.

das kann soweit gehen das dein Display beschädigt werden kann.

bei HUAWEI selbst wird das Gerät wieder verklebt und richtig verpresst

selber machen …. Joa mit Erfahrung möglich. Hinter dem backcover Ist ein feines flex Kabel, richtig aufpassen, auch die nfc Antenne ist da sehr empfindlich.

damals hat heise.de Amazon und Ebay Akkus getestet, 9/10 waren Fake

Cool, danke für deinen Einblick und die Erfahrungswerte. Eben das ist der Punkt warum ich eigentlich nicht selbst dran schrauben will - man bekommt nicht wirklich Originalqualität. War schon bei den iPhones die ich mal ab und zu repariert habe so, eigentlich meistens nur Probleme. Aber die 39€ sind wirklich inkl. Teile und Einbau? Schon krasser Preis. Ist das eher Kundenbindung, weil verdienen tun sie da ja nicht wirklich was?

HUAWEI will halt das weiterhin Geräte aktiv sind und eben Daten Sammeln… (nicht negativ gemeint).

und so ein Akku kostet in der Herstellung ein paar Teuros… und dank Des Wartungsmodus wird auch nix gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Dapper0Dan
Gut, würde sowieso mal einen kompletten Reset machen vorher, wollte ich eh schon lange mal machen, seit dem Kauf (bestimmt 5-6 Jahre her) noch nie gemacht, sollte vielleicht auch ein paar Probleme beheben. Ich denke mal, auch durch deine Beiträge werde ich es über Huawei erledigen lassen in meinem Urlaub. Denke, es sollte sich noch lohnen. :)

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Reparaturservice von Huawei. Wäre jetzt kurz davor mein Handy für die Aktion Akku Tausch Huawei Care für 39€ wegzuschicken. Angegeben wird aber ein Reparaturladen der nicht wirklich gute Bewertungen bei Google hat. Jemand Erfahrung?

LetMeRepair GmbH Betriebsstätte Kleinmachnow - Google Suche

Zurück
Oben Unten