Wlan Probleme

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

salvia

Neues Mitglied
4
hallo zusammen :)
ich habe ein wlan problem auf reisen.
z.b. wenn ich mich ins hotelleigene netzt verbinden will.
manchmal klappt es sofort und manchmal komm ich garnicht auf die hoteleigene seite sondern es erscheint ein QR code und ich kann mich nicht verbinden. das ist schon sehr lästig weil ich dann kein wlan nutzen kann und das ist ausserhalb von europa schon problematisch :-(
vielleicht hat jemand eine idee woran es liegen könnte.

lg andrea

Die Verbindung mit dem WLAN im Hotel ist unterschiedlich. Es gibt verschiedene Wege der Legitimation. Die einfachste Variante ist ein vorhandenes WLAN und ein zugehöriges Passwort. Die kompliziertere Variante ein offenes WLAN (ohne Passwort) bei dem eine zusätzliche Anmeldung über den Browser erfolgen muss.
Wenn du einmal mit dem Einloggen nicht klar kommst, musst du dich an das Personal wenden. Mit dem Smartphone hat das eigentlich nichts zu tun.

ja, das ist auch kein problem wenn nicht dieser QR code kommen würde. das personal wuste auch keinen rat, hatten sie zuvor noch nie gesehen. ich denke schon das es am handy liegt, mein mann hatte mit seinem samsung diese probleme nie und ich auch nicht das jahr vorher als ich noch samsung nutzte. seltsam, da werde ich wohl demnächst wieder auf samsung zurückgreifen müssen und für reisen das alte handy benutzen.
danke für die antwort :)

Also das es am Telefon liegt, glaube ich nicht. Ich hatte noch in keinem Hotel bzw. überhaupt noch nie einen QR-Code auf dem Schirm.
Vielleicht ist bei dir eine Einstellung oder App dafür verantwortlich.

ich habe keine ahnung ☹

Vielleicht kannst du nächstes Mal einen Screenshot machen, so kann man sich vielleicht eher etwas darunter vorstellen und erkennt vielleicht per Optik Zusammenhänge.

salvia schrieb:
da werde ich wohl demnächst wieder auf samsung zurückgreifen müssen und für reisen das alte handy benutzen.
Da ich nur Samsung habe stimme ich dir zu.
Vielleicht eignet sich da besser ein Tablet?
Wie erfolgt die Anmeldung ins WLAN vom Hotel?

Zuletzt bearbeitet:
@Spooner82 ja das könnte ich, wenn es nochmal dazu kommt. eigentlich wollte ich das handy im ausland, auf grund der probleme, nicht mehr nutzen. anscheinend hatte hier noch niemand das prolem, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 die anmeldung erfolgt ganz normal, entweder über die web seite des hotels mit passwort oder es ist auch oft frei gewesen. ich habe echt keine ahnung, wieso das nicht klappte mit dem huawai. glaub mir ich habe stundenlang rumgefummelt und alles mögliche probiert aber es ging halt nicht 🥵

salvia schrieb:
die anmeldung erfolgt ganz normal, entweder über die web seite des hotels mit passwort oder es ist auch oft frei gewesen.
Hast du mal einen anderen Browser, Firefox, Chrome etc. probiert?

Oder über SSID und Passwort.
Dort mal die Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt?
Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du dich mit Netzwerk SSID und Passwort anmachen willst?
Wird das WLAN Netzwerk überhaupt angezeigt?
Gerade freie WLAN Netze werden wegen Nicht Sicher in den Einstellungen oft geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
was ist SSID
jawlan wird angezeigt, und beim weiter kommt dann teilweise der QR code

salvia schrieb:
SSID ist der Name vom Netzwerk zum Beispiel "WLAN Gast"

Verstehe ich das richtig wenn du dann auf das Netzwerk klickst müsste ja Passwort Eingabe kommen, aber bei dir kommt der QR Code?

Bei mir sieht das so aus.
20200118_084604.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

salvia schrieb:
kommt dann teilweise der QR code
Lass dir vom Personal an der Rezeption den QR Code vom WLAN geben.
Dann kannst du den abscannen und dich auch damit verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau 👍

@salvia
Ich verbinde mich zu Hause auch mit der FritzBox per QR Code, weil WPS ab Android 9 Pie nicht mehr funktioniert.

@Astronaut2018 hab ich nach gefragt, sowas hatten sie noch nie gesehn 🤷‍♂️

@Astronaut2018 also meinst du das liegt an android

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es Zeit das die mal geschult werden.
Bieten so ein Service an und haben kein Plan davon.

Ob es pauschal an Android liegt glaube ich nicht.
Samsung hat ein anderes Android als Huawei.
Das Android wird vom Handy Hersteller angepasst.
Die WPS Funktion ist bei Samsung aus Sicherheitsgründen ab Android 9 nicht mehr verfügbar.
Deshalb nutze ich den QR Scan zum verbinden.

Du kannst versuchen mit der Fritz WLAN App dich mit dem WLAN zu verbinden.
Das müsste eigentlich auch funktionieren, auch wenn das Hotel keine Fritz Box hat.

Hier hast du alle Funktionen.
20200118_091144.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: salvia
@Astronaut2018 vielen Dank für deine Hilfe und Mühe aber das ist mir alles zu umständlich ich nehm einfach wieder mein galaxy S6 😎 wenn es mit dem huawai wieder probleme gibt. Nehm ab jetzt beide Handys mit in den urlaub 👍

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
salvia schrieb:
ich nehm einfach wieder mein galaxy S6 😎 wenn es mit dem huawai wieder probleme gibt.
Ich habe immer mein Handy, Notebook und Tablet mit im Urlaub.
Ein Gerät funktioniert garantiert immer. 😉

• Danke
Reaktionen: salvia