Huawei P20 Lite und LTE

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Ine-Schmid

Neues Mitglied
1
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen??

Ich habe ein P20 lite aus Hong Kong bestellt. Das Telefon funktioniert soweit, es gibt nur ein Problem: Das LTE funktioniert bei uns zu Hause in der Gegend, wenn wir auf der Alb sind geht es plötzlich nicht mehr. Wird die Sim-Karte ins alte Handy eingesetzt, geht es wieder. Wir können uns dieses Problem nicht erklären und finden keine Lösung. Kann uns jemand weiterhelfen?

Ch. Schmid

Hallo und herzlich willkommen auf AH :)

Hier bist du im Anregungsbereich gelandet; dein Anliegen ist im P20 Lite-Forum sicherlich besser aufgehoben (Huawei P20 Lite Forum)
Ein Mod wird das bestimmt gleich verschieben.

Viel Erfolg!
:)

• Danke
Reaktionen: JamesBott und Ine-Schmid
Kannst du mal die Modellvariante bzw. die Modellbezeichung deines Gerätes posten? Steht auf dem Karton oder in den Einstellungen.

Ich gehe mal davon aus, dass eurem Gerät das berühmte Band 20 fehlt. Kommt oft bei Asiatischen Modellen vor. Dieses Band benötigst du im eine bestimmte LTE Freuquenz zu empfangen die größtenteils auf dem Land genutzt wird. Und das wird bei euch bestimmt fehlen.

• Danke
Reaktionen: JamesBott
Das Modell ist ANE-LX1. Kann man das "Band 20" irgendwie runterladen oder so?

Der Dreh- und Angel-Punkt bei jedem Gerät ist die "Build".
Geh mal in Menü/System/über das Gerät und dort steht Build. Diese bitte hier mal rein schreiben. Danke.

Ich habe den Titel "angepasst". Gruß db91595

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Build ist ANE-LX2 8.0.0.150 (C636)
Was immer das auch ist:1f62e:

Sorry, mein Fehler. Hab gerade kein Huawei zur Hand und mir ist nicht mehr eingefallen wie das bei Huawei hieß.

Ine-Schmid schrieb:
Das Modell ist ANE-LX1. Kann man das "Band 20" irgendwie runterladen oder so?

Nein. Man könnte das nicht runterladen.

• Danke
Das ist
Model : ANE-LX2
OS & Build-Nr. : 8.0.0.150
Country : C636

Mit diesen Info's kannst du gezielt nach den technischen Daten suchen.
Das C636 ist für dich am wichtigsten.

Entweder hat es Band20 oder nicht (falls das deine Problem-Quelle ist).
Oder anders gesagt : manche Direkt-Importe haben andere technische Ausstattungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Auch wenn das Problem nicht zu lösen ist, weiß ich jetzt wenigstens, woran es liegt und bin schlauer....

Ich kann auf Anhieb jetzt leider die Specs auch nicht finden. Kannst du vielleicht den Link posten über den du es bestellt hast?

P20L.png
So wie es (für mich) aus sieht hast du Band 20.
Du wirst zuhause relativ gut LTE haben. Wenn du unterwegs bist ist die LTE-Versorgung IMMER von deinem momentanen Standort und dem nächsten LTE-Mast Standort abhängig.

Es muss was mit dem Telefon zu tun haben... Die Sim Karte in das "alte" Samsung, LTE verfügbar :]

• Danke
Was du damit ansprichst ist die Empfangsstärke. Auch da gibt es von Gerät zu Gerät Unterschiede.

Aber mal im Ernst. So wie @Ine-Schmid die Sachlage beschreibt, muss es ja fast das fehlende LTE Modul sein. Import aus Fernost hat nunmal seine Tücken.
Habe mir aber das Angebot auch nochmal angeschaut. Hier wird mit der Unterstützung aller Frequenzen beworben. Es geht aber wohl nicht. Ich würde den Support mal kontaktieren und evtl. das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, falls das noch möglich ist.

Habe den Support schon kontaktiert, wirkliche Hilfe gab es nicht... Zurückschicken kostet um die 40 Euro, plus Gebühr von 18 Euro. Und ich fürchte, das Geld krieg ich dann auch nicht... Werde das Telefon jetzt ehrlich bei ebaykleinanzeigen anbieten und in Zukunft nicht mehr jeden Euro sparen wollen....

Vielen Dank für Eure Unterstützung und noch einen schönen Tag allerseits!!

VG, Ine

Das ist das Risiko bei Direkt-Importen. Wenn man ein Problem hat - dann recht heftig.
Wer mal so eine Erfahrung gemacht hat wird sich 2mal überlegen so was noch mal zu machen.
Von mir ein herzliches Beileid. Pech gehabt. Und wenn du noch einmal nach einem Huawei schauen solltest - achte auf die Build.
Für uns ist C432 eine "europäische Ausführung". :rolleyes2: