Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich schon gelesen. Wird wohl in Indien getestet. Bis es dann weltweit ausgerollt wird, soll es aber Juni werden.

Wurde so von einer spanischen Website geschrieben. Übersetzt mit Google.

dkionline schrieb:
EMUI 9.1 ist gerade im Test.
ANE-LX1 9.1.0.121(C432E4R1P3log)

Bei Dir selber oder meint das den weltweiten Roll-Out?

Gerade bei mir angekommen: ANE-LX1 8.0.0.178(C432)

Ich hänge auch noch mit ANE-LX1 8.0.0.172(432) fest. Bin mal gespannt, wie lange noch:1f612:

Edit: Nach Chatkontakt bei Huawei Deutschland / Facebook kam heute mein Update auf die 178.

Zuletzt bearbeitet:
Eben bei neuem gerät auch direkt die 178 mit März Patch bekommen.

Gerade bei mir der Android- Sicherheitspatch 5.April angekommen. ANE-LX1 8.0.0.180(C432)

• Danke
Reaktionen: Madmax76 und Jorge64
Und ich die 167, auch Sicherheitsstand vom April , VF Branding

Wird evtl das letzte Update sein, nachdem gestern Google Huawei aufgekündigt hat?!

Bekam gestern auch die 180. Ich hoffe, dass HUAWEI doch noch die Kuh vom Eis holt. Ansonsten kann man nur auf die Entwickler von OPENKIRIN hoffen.
Könnte kot...en

Liebe User,

aus aktuellem Anlass ist der Diskussionsbedarf und auch die Verunsicherung bezüglich künftiger Huawei-Updates verständlicherweise ziemlich hoch.

Nachdem der Anlass des Diskussionsbedarfs derzeit mehr oder weniger überall der gleiche ist, haben wir uns entschlossen, alle generellen Update-Threads vorübergehend zu schließen, und die Diskussion hier zu bündeln:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones (keine Politik!)

Dadurch vermeiden wir parallel stattfindende Diskussionen, und stellen sicher dass jeder der sich für die Thematik interessiert auf dem gleichen Informationsstand ist.

Unter vorübergehend verstehen wir hier einen Zeitraum von einigen Stunden, maximal bis morgen (Dienstag) Mittag. Danach werden die Update-Threads natürlich wieder geöffnet.

Sollte in der Zwischenzeit jemand ein dringendes Anliegen haben das außer in einem der aktuell geschlossenen Threads nirgends sinnvoll aufgehoben wäre, dann scheut Euch bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir finden dann ganz sicher eine Lösung dafür.

Vielen Dank für Euer Verständnis und schöne Grüße
Euer Mod-Team im Huawei-Forum

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Auf Huawei Blog wurde bekannt gegeben, dass Emui 9.1 wohl veröffentlicht wurde. Ich habe die Beta Version seit April. Allerdings kam bei mir noch kein Update auf die fertige Version.

• Danke
Reaktionen: Madmax76
Version 9.1.0.132 über HiCare initialisiert, der erste Eindruck ist massives Huawei Cloud Marketing...ansonsten ist alles ok!

• Danke
Reaktionen: Steaven und Madmax76
Die Daten sind erhalten geblieben?

Heute in der Nachtschicht im Huawei.blog gelesen, und gleich auf Suche vom Update gegangen. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Auch nicht über Hisuite. Dann warten wir mal ab.

Ich habe mit das Update Version 9.1.0.132 heute über die HiCare App gezogen, und es hat (bisher) alles soweit funktioniert.

Allerdings sind mir einige Funktionsweisen noch etwas fremd/ungewohnt. Optisch sind einige Apps klar schlechter geworden. Die "Kontakte" alle irgendwie nur noch in weißem/grauen Hintergrund. War vorher etwas farblicher.
Auch die "Unterhaltungen" in Whatsapp und Nachrichten sind jetzt farblich wesentlich dezenter.
Zudem konnte man vorher über die Secure Lock-Einstellungen einstellen nach welcher Zeit im Standby-Modus sich das Handy sperrt, und ab dann nur noch mit Pin oder Finger-Scan entsperrt werden konnte. Hatte ich vorher auf 2 Minuten, das ist komplett weggefallen. Geht das Handy in den Ruhemodus ist sofort der Code fällig.

Auch die Speicherbereinigung ist mir (noch) nicht klar. Ist man vorher auf Einstellungen-Speicher-bereinigen gegangen, oder wahlweise auf den Telefon Manager (heißt jetzt Optimizer..), wurden einem dann die freigegebene Menge an MB angezeigt. Nach antouchen dieser Zahl konnte man die einzelnen Apps mit den freizugebenen Daten (Cache etc.) sehen und auswählen.
JETZT ist es so, das nach anklicken auf "bereinigen" eine empfohlene Bereinigung von (in meinem Fall) "25 großen Apps" mit einer Gesamt MB angezeigt wird. Nach nochmaligen anklicken werden die 25 Apps angezeigt. Aber ALLE (nur) mit ihrer tatsächlichen App Speichernutzung. Also You Tube mit 98,54 MB oder WhatsApp mit 54,90 MB usw.
Klicke ich dann z.b. WhatsApp an, bietet mir das System nur eine Deinstallation an...
Hallo, ich wollte nur den Cache etc. leeren, und das System möchte u.a. WhatsApp und Youtube deinstallieren..??
Zumindest stehen diese Apps unter "empfohlene Bereinigung"...

Also da muß ich mich noch durchwurschteln, schauen wir mal.

• Danke
Reaktionen: Steaven
Ja, das mit der Speicherreinigung finde ich auch blöd gelöst, fand ich vorher besser.
Und jetzt auch noch "unterstützt von 360"... Da klingelt es bei mir wie bei Clean Master...

Ich warte auch schon, schaue öfter mal aber auf mein P20 Lite kommt das Update nicht an. Habe schon per Care App am Handy und PC gesucht. Ich habe den Support schon angeschrieben ob die es von sich aus pushen können. Die meinten die haben kein Einfluss drauf

Edit:
Würde eigentlich die DLOAD Methode noch funktionieren. ? Also über die App Firmware Finder die passende Firmware runterladen, nachdem der IMEI Check positiv war, diese dann auf der externen SD Karte in den DLOAD Ordner kopieren der vorher erstellt wurde und über die Telefon App *#*#2846579#*#* eingeben und Software Upgrade darüber starten. Ich frage jetzt weil ich keine SD Karte hier habe, eh ich jetzt umsonst eine besorge.

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax76 Alle Daten sind unverändert!

• Danke
Reaktionen: Madmax76