Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gestern folgende Version bekommen:

ANE-LX1 8.0.0.168(C432)

Verbesserungen der Hauptanwendungen. Und kleiner Dinge an der Kamera.
Und eine Neue Möglichkeit Ähnlich wie beim iPhone X in den Menüs zu Navigieren. (Was ich besonders top finde, da man dann mehr vom Bildschirm hat).
Mein Anbieter ist Aldi Talk und habe es auch frei im Geschäft gekauft.

Ist es eigentlich Ratsam, jedes mal seine Werkseinstellungen zu machen und die Daten neu aufzuspielen?

@Jerry-Smart
Hab heute nochmal die Optionen mit dem vollständigen Paket herunterladen probiert und siehe da ich habe das Update auf ANE-LX1 8.0.0.157(C432) bekommen.

Bei mir heute eingetrudelt... Screenshot_20190110-122301.jpg

Ich habe hier gerade ein frisch gekauftes P20 Lite vor mir liegen, welches auf ANE-LX1 8.0.0.150(C432) ist, Sicherheitspatch 1. August. Weder per OTA-Update noch per "vollständiges Paket" noch in der HiSuite wird eine neuere Version angezeigt. Was läuft da schief?

Vermutlich nix. Bis das Update per OTA bei dir eingereiht wird können Tage bis Wochen nach Kauf vergehen.

Danke für die Info. Bei Huawei bekommen also nicht alle gleichzeitig einen Patch? Das kenne ich von Samsung anders. Aber gut zu wissen.

Nein, in einem gewissen Rahmen alle zeitversetzt. Bei meinem Schwiegervater am P9 lite kam ein Update auch erst 1-2 Wochen nach dem Kauf, was ich damals schon lange bei mir drauf hatte. Auch wenn dein Gerät schon länger aktiv ist, kommen die OTA Updates sehr gestreut, wie du hier an den Meldungen lesen kannst.

Ich habe ja als Zweitgerät noch ein Samsung da hatte einer vom Update auf Android 8 berichtet, was bei ihm rein kam, ich habe darauf noch 4-5 Wochen gewartet bis es bei mir soweit war. Ich kann daher nicht behaupten das es bei Samsung anders wäre.

• Danke
Reaktionen: JamesBott
Bei mir heute gekommen per OTA: ANE-LX1 8.0.0.170(C432)

Ich bin seit einer Woche Dank Firm Finder auf : ANE - LX1 8.0.0.172 ( C432 )

Zuletzt bearbeitet:
Der Januar Patch kann abgerufen werden. Ohne weitere Änderungen .

Anhänge

• Screenshot_20190211-184455.jpg
    Screenshot_20190211-184455.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 222
Das es EMUI9 gibt war eigentlich nicht die vorrangige Info. Es ging mir darum, das in den Kommentaren des Huaweiblogs aufgefallen war, das es sehr unterschiedliche Firmware Versionen gibt. In dem Artikel wurde von der Version 158 berichtet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine 168 und habe inzwischen eine Version 170 (inkl Januar 2019 Patch). Es scheint also irgendwelche Unterschiede zu geben.

Bei mir seit gestern:ANE-LX1 8.0.0.174(C432)

Hallo,
seit 2 Tagen auch ANE-LX1 8.0.0.174 (C432)

leider seit Update keine Funktion der BenachrichtigungsLED mehr - nicht mal bei Ladevorgang!!!

philogyn schrieb:
...
leider seit Update keine Funktion der BenachrichtigungsLED mehr - nicht mal bei Ladevorgang!!!
Hier bei mir tut es die LED, mit Ladekabel orange. NoLED, oder bei eingehenden Nachrichten, zeigt sich die LED nicht.

Edit: Jetzt habe ich ein „wipe cache“ durchgeführt. Vibrieren und grüne LED bei Maileingang tuts schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles okay: laden, WhatsApp, Messenger...
LED geht.

Guten Mogen,
wipe cache?

Wie macht man das?

philogyn schrieb:
...
Wie macht man das?
Mein Evernote sagt:
Die „wipe cache“ Option befindet sich im Recovery Modus.
Zuallererst muss das Tablet oder Smartphone* ausgeschaltet sein, dann „Lautstärke erhöhen“, „Power“ und „Home“-Tasten gleichzeitig gedrückt halten.
Halten. Dann öffnet sich der Recovery Modus, mit den Lautstärke-Tasten lässt sich in dem Modus navigieren.
In diesem Fall sucht man „wipe cache partition“ (Nur diesen Punkt anwählen!) und bestätigt die Auswahl mit der „Power“-Taste.

EMUI 9.1 ist gerade im Test.
ANE-LX1 9.1.0.121(C432E4R1P3log)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und alinger84