Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update lässt sich das Handy nur sehr schwer ausschalten, es dauert ewig bis gar nicht bis die Anzeige mit dem 2 Buttons auf dem Display erscheint ob man Neustarten oder Ausschalten möchte. Bin ich der Einzige?

• Danke
Reaktionen: Steaven
@ Cheerio nein bist Du nicht. Ich habe auch dieses Makel, und mich bereits an Huawei gewannt. Ich bekam aber noch keine Antwort.

• Danke
Reaktionen: Cheerio
Also bei mir dauert es 4-5s. Ich finde das nun nicht ewig und "gar nicht" ist das bei mir auch nicht.
Dauert halt länger wie früher, aber kein Grund mich dran aufzuhalten. Wann starte ich das Gerät mal neu...., alle 1-2 Monate...!? So what...

• Danke
Reaktionen: Steaven und Cheerio
Hab noch ein P10 Pro und ein Y5 2019. Dort ist es mit den 3-5 sek. wie gewohnt.

Bei mir sind es 10 bis 15 Sekunden. Habe vorhin bei Facebook Huawei mobile mit einem netten Mitarbeiter gesprochen. Er hat das selbige Problem mit dem P30, und hat dieses auch weitergeben. Mal abwarten.

• Danke
Steaven schrieb:
Ich kann Dir auch diese App empfehlen. Ich selbst nutze sie auch.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.newgen.alwayson

hi, was ist der Unterschied zwischen der von Dir empfohlen App und dieser hier
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.used.aoe&showAllReviews=true

habe mal die von dir empfohlene installiert..mal schauen wie sich der Akku-Verbrauch
so verhält

na supi..Akku war heute morgen total leer..
Also die App sofort wieder deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mucki, ich bin nach dem Akku - Verbrauch und Funktionen gegangen.

# erledigt #

Hallo,
habe gestern ein Huawei P20 lite erworben und auch eine Systemaktualisierung gemacht. Allerding bleibe ich bei Android 8, es wird mir kein Android 9 per Update angeboten!?
Was mache ich falsch?

Danke

/Edit Habe das Android 9 Update mit Zwischenupdate über die HiSuite angeschoben & installiert. (Über Systemaktualisierung (Handy) war nichts verfügbar ...

# erledigt #

Zuletzt bearbeitet:
OTA Updates dauern immer etwas, da diese automatisch der Reihe nach ausgerollt werden. Du hättest es vermutlich in 1-2 Wochen von selbst bekommen.

Sollte nicht noch ein Sicherheitspatch ausgerollt werden, mit war, als hätte ich vor ca. 2 Wochen etwas darüber gelesen?

Wird schon noch einer kommen. Monatlich habe ich noch nie einen erhalten, eher alle 2 Monate. Der aktuelle ist ja von Juni.

Seit dem EMUI Update Ende Juli, geht mein Fingerabdruckscanner nicht mehr. Ein Neustart hat anfangs was gebracht, aber jetzt funktioniert er garnicht mehr. Ich kann auch den Fingerabdruck nicht neu machen, weil der Sensor garnicht reagiert.

Hab gelesen, ich wäre nicht der Einzige, der das Problem hat. Gibt es ne Lösungs, außer einen hardreset?

@westpoint: Hast Du auch einen Wipe Cache durchgeführt.
Gestern kam hier die 9.1.0.200 Version an. Ich starte dann 5 x einen Wipe Cache, wurde irgendwo empfohlen. Ich habe bisher keine Mangelerscheinungen gehabt, aber Wipe Cache wird empfohlen - da evtl. störende "Reste" der vorherigen Version im Zwischenspeicher sein können.

Hallo

Hab wipe cache jetzt einmal ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

/E Hab es dann nochmal gemacht, auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@ westpoint, versuche mal unter " Einstellung / Sicherheit & Datenschutz / Fingerabdruck ID / Fingerabdruckverwaltung / Fingerabdruck- ID = Löschen auszuführen. Danach noch mal ein Wipe / Cache ausführen und Neustart. Danach Fingerabdruck neu scannen.

Hallo

Hat leider auch nichts gebracht.

@ westpoint, vielleicht ist nur der Scanner leicht verdreckt. Tesafilm auf den Scanner kleben, dann abziehen. Danach mit einem feuchten Tuch ( Glasreiniger ) den Scanner sauberwischen. Wenn das nicht hilft, füge einen neuen Fingerabdruck hinzu. Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich ein Factory Reset machen ( Achtung sichere alle Deine wichtigen und persönlichen Daten )!

Wenn nun auch ein Factory Reset nicht funktioniert, würde ich die Hardware testen. Das kann Du mit der Hicare App ausführen.

Auch mit dieser App könntest Du Deine Hardware testen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=hibernate.v2.testyourandroid&hl=en_US

Ja das mit dem kleben hat nicht funktioniert und den Scan kann ich nicht ausführen, da ich einen neuen Fingerabdruck machen müsste, was aber eben nicht geht.

Außerdem ist jetzt die Fingerscanfunktion komplett weg, auch ein Neustart bringt sie nicht zurück. Hab gmail deinstalliert / deaktiviert, weil das in einem anderen Forum erwähnt wurde, aber das hat es jetzt verschlimmert.

Ok dann würde ich einen Werksreset machen. Sichere Deine persönlichen Daten w.o. schon genannt.
Wenn das auch nichts hilft, auf zu Huawei. Dann wird Der Scanner defekt sein.