Dauerfehlermeldung Server not found etc.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jet2Space

Neues Mitglied
13
Hallo,

leider leider hatte ich mein Galaxy S7 komplett geschrottet, welches eigentlich noch für ein weiteres Jahr Nutzung vorgesehen gewesen wäre. Da eine Reparatur unmöglich war musste asap Ersatz her, nicht so teuer sollte es sein und da kam das brandneue P20 lite ins Spiel für unter 50€ mit Vertragsverlängerung, die bereits möglich war.
Ich habe nicht weiß Gott wieviel von dem Gerät erwartet, und es hat mich eigentlich in jeder Hinsicht begeistert. Ist zwar merklich schwächer von der Performance aber ansonsten, das Entsperren oder das Display sind wirklich allererste Sahne. Der Akku ist gut, die Größe perfekt, Speicher gibt`s genügend, viele Einstellungsmöglichkeiten, alles prima.

Leider gibt es ein paar Basics die man sich von einem Telefon erwartet, die leider nicht klappen wollen.

1.) Ich habe PERMANENT, oft im Abstand von unter 10 Minuten die Meldung
"Server response error try again later"
Das poppt also dauernd auf und es nervt gewaltig. Noch dazu weiß ich nicht worauf sich das bezieht. Ich hatte gleich am Anfang beim Einrichten die für mich neue HUAWEI Cloud ausprobieren wollen, daraufhin kam diese Meldung. Okay, dann funzt es eben nicht, wollte ja nur das mir Angebotene mal anschauen. Die Einstellung bei der HUAWEI Cloud geht danach automatisch auf "Deaktiviert". Trotzdem, diese Fehlermeldung bekomme ich seitdem ich das Gerät habe nämlich seit einer Woche in Dauerschleife.

2.) Benachrichtigungen kommen oft nicht an. Am häufigsten nutze ich gmx. Leider gibt es da oft stundenlang Leerläufe wo ich nichts bekomme. Erst wenn ich manuell in der app nachsehe, werden E-mails in der Zwischenzeit, wo das Handy stumm blieb, empfangen. Das geht für mich gar nicht, da erwarte ich mir so wie von meinen bisherigen Samsung-Handys die instant-Meldung bei eingehenden mails (gmail ist genau dasselbe Phänomen, selbst whatsapp bleibt manchmal stumm). Eigentlich ist das der Grund wieso man ein mobiles Empfangsgerät hat. Auch wenn ich sämtliches Internet am Handy übernacht abdrehe und in der Früh wieder einschalte, dann wird nichts von alleine runtergeladen was in der Zwischenzeit eingegangen ist. Nein, ich muss in die apps manuell reingehen und durchforsten, bevor sich was tut.

3.) Ich weiß nicht wieso aber das P20lite will einfach nie in mein 5GHZ-WLAN Netz daheim. Es hat diesselbe SSID wie mein 2,4GHZ, und ich kann ihn manuell im schnelleren anmelden, kein Problem. Aber von alleine nimmt er immer das 2,4GHZ Netz (ich sitze 1m vom Router entfernt, also mit der Entfernung oder Reichweite kann das nichts zu tun haben).

4.) Dass es oftmals vibriert und sich per Notification meldet, obwohl nichts ist, ist dabei noch das Geringste der Probleme.

Ich hoffe dass dem einen oder anderen eines der Probleme schonmal untergekommen ist, vor allem für den ersten Punkt wäre eine Abhilfe goldwert für mich. Denn sonst ist das Handy richtig klasse und ich mag es gerne weiternutzen.

Danke fürs Durchlesen! ;)

Also ich habe keines der genannten Probleme, bzw. habe ich keinen Router mit 5Ghz. Finde ich aber nicht schlimm, da ich eher Reichweite als Geschwindigkeit brauche. Vielleicht kann aber jemand anderes was dazu sagen.

Das WhatsApp sich nicht meldet, kommt ganz selten mal vor, das Problem hatte ich aber schon immer, bei jedem Gerät. Bei mir kommen sonst alle eingestellten Benachrichtigungen durch.
Ansonsten nutze ich für Emails "Blue Mail", ggf. ist das eine Alternative?

Als Grundansatz (vor allem für dein erstes Problem) fällt mir nur ein das Gerät zurück zu setzen. Das Backup von Huawei funktioniert bisher einwandfrei (eigentlich wie das von Samsung auch, nur offline) und und man kann sich jederzeit alles oder einzelnes wieder herstellen lassen, was man gern möchte. Nur die Sicherung würde ich auf eine Micro-SD machen, statt auf den internen Speicher, da dieser ja eigentlich formatiert wird. Ob da die Sicherung ausgenommen ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde das Gerät daher rücksetzen und entweder alles neu einstellen (die Clou ggf. auslassen) oder nach und nach Teile der Sicherung einspielen.
Die Cloud habe ich nicht aktiviert, daher kann kann ich nicht sagen ob diese problemlos funktioniert.
Du kannst ja in den Einstellungen unter "Nutzer&Konten" mal oben rechts die automatische Synchronisation deaktivieren und schauen ob das Abhilfe schafft. Wenn ja, gehst du in die Konten und deaktivierst die Konten nach Aktivierung der automatischen Synchronisation manuell der Reihe nach, falls es an einem der aufgeführten Dienste liegt, findet man evtl. hier Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung. Dem Benachrichtigungsproblem 2) bin ich mittlerweile auf der Spur, das hat wohl mit dem für mich neuen Android 8 zu tun, wo man in den Einstellungen fürn Akku auch App-Starts verwalten kann - da habe ich mal alles hochgesetzt, also seit gestern Abend funktioniert push-email auch wieder als push instant.

Zu 1)
Prinzipiell habe ich den von Dir vorgeschlagenen Troubleshoot auch bereits versucht, und zwar nach uns nach sämtliche Synchronisationen auszuschalten um zu testen woran das liegt, leider ohne Erfolg. Auch ich habe es bereits kommen sehen dass ich am besten nochmal von vorne beginne indem ich zurückgehe auf Werkseinstellungen und dann die Cloud links liegen lasse. Nur wollte ich vorher eben nachfragen ob es noch etwas gibt was ich vielleicht noch nicht ausprobiert habe. Was mir aber in Deinen Ausführungen neu ist ist die Huawei-Sicherung, also prinzipiell sichere ich permanent auf google drive (Was auch klappt), die Geräte Einstellungen mit Huawei-Sicherung habe ich dank Dir auch gefunden dass man die auf SD-Karte umstellen kann und dann aussucht was man gesichert haben könnte. Wie schaut denn das am besten aus? Ich sichere alles, setze zurück auf Werkseinstellung und wenn ich meine Sicherung wieder einspiele habe ich dann nicht den gleichen Salat wie zuvor?

Also was die Apps angeht, so sind die bei mir alle auf Automatisch und auch von vorn heraus fast alle aktiviert in Sachen Appstart, Hintergrund, etc.
Daher dachte ich, das ist von Haus aus so. Die Verwaltung von Appstarts, samt ignorieren von Akkueinstellungen u.ä. ist bei Huawei schon lange so. Das ist bei meinem neuen Samsung Zweitgerät auch so.

Was die Sicherung angeht, so kann man alles sichern und nach Rücksetzung wiederherstellen. Das ist ganz hilfreich, wenn man mal etwas probieren will (Defekte), das Gerät einschicken muss, o.ä.
Man kann dann das Smartphone samt Homescreenanordnung und Einstellungen komplett wiederherstellen. Besonders praktisch ist das in deinem Fall, bei evtl. spinnenden Systemapps natürlich nicht, wie du selber festgestellt hast. Daher meinte ich nach und nach wiederherstellen.
Du setzt dein Smartphone zurück und probierst es zB. erstmal blank, entweder legst du dann alles händisch neu an, oder du sicherst nach und nach probeweise Teile des Backups zurück, wo du meinst das hat mit dem Problem nichts zu tun. So zB. Bilder, Kontakte, Nachrichten, ggf. Apps, vorsichtig wäre ich bei Systemdaten dann in Richtung System UI, oder wenn es irgendwie in Richtung Konten oder Huawei Apps geht.
Du kannst sie Datensicherung jederzeit aufrufen und zum Wiederherstellen entsprechende Punkte auswählen. So kann man in Einzelschritten sein System per Klick komplettieren.