USB OTG

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vmddorf

Erfahrenes Mitglied
213
Hallo zusammen,

Nun habe ich schon einige Handys und Tablets kennengelernt und habe bis jetzt eigentlich so ziemlich alles auf die Reihe bekommen, aber nun weiss ich nicht mehr weiter. Seit letzten Sonntag habe ich mein neues P10 in Betrieb. Soweit alles in Ordnung. Nun bin ich aber heute an meine Grenzen gestossen. Dank USB C konnte ich ja mein USB OTG Kabel und meine USB-Sticks mit micro-USB, nicht nutzen. Heute habe ich nun die Adapterstecker bekommen. Leider bekomme ich aber keine Verbindung zu meinen USB-Datenträgern. An den Adaptern scheint es nicht zu liegen. Eine Verbindung über ein Micro-USB-Kabel am PC funktioniert. Sowohl Datenverbindung wie auch Laden funktionieren. Was mich stutzig macht ist, dass im Dateimanager wie auch im Setup unter Arbeits- und Datenspeicher ein USB-Speicher nicht einmal ausgegraut dargestellt wird. Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
vmddorf

warscheinlich werde ich dir jezt keine Hilfe sein, aber ich vermute das es doch an deinem Adapter liegen wird.

Ich selbst habe diesen hier:
[4 in 1 Pack] USB C Adapter mit Schlüsselring, iVoler® [2 Stücke] USB C auf Micro USB Adapter + [2 Stücke] USB C Adapter auf USB A 3.0 OTG Konverter für MacBook 2015, Macbook Pro 2016, ChromeBook Pixel, Google Pixel/Pixel XL, Nokia N1, Huawei P9, OnePlus 3 und mehr - Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Adapter ans Handy, USB-Stick dran und sofort wird mir der Zugriff auf dem USB-Stick erlaubt, kann dann auf dem Stick alle Dateien wie Fotos, Musik etc.
sehen, verschieben, kopieren usw.
Der Stick verhält sich wie eine ext. Festplatte am PC, bin mit dem Adapter sehr zufrieden und alles läuft so wie es soll.

Hallo,

Ich bin ja nicht ganz neu. Die Funktionen sind mir schon bekannt. Mit Micro-USB an diversen Geräten hat es ja bisher alles auch wunderbar funktioniert. Nach der Nachtschicht bin ich gerade erst aus dem Bett gekrochen. Werde gleich den blauen Riesen aufsuchen. Werde mal schauen. Tja, mit den diversen Adaptern und auch sehr unterschiedlichen Kabeln hat man ja schon so manche leidvolle Erfahrung gemacht. Gerade gestern kamen mit den Adaptern auch USB C auf USB A Kabel an .Maximaler Ladestrom ist nicht mal die Hälfte von dem was mit dem Originalkabel zu erreichen ist. Und in der Artikelbeschreibung stand auch noch “Super-Speed“ ;-(( . Ja, der Weg in die Tonne. Ich werde weiter berichten.

Gruß
vmddorf

So, ich war nun beim BLAUEN gewesen. Sowohl ein Adapter von Samsung wie auch einer von Hama haben nicht zum gewünschten Erfolg verholfen. Haben aber auch beide an einem weiteren P10 nicht funktioniert. Jawohl, der USB-Stick ist i.O., funktioniert über Micro-USB bestens. Habe nun erst mal keine Zeit. Kümmere mich nächste Woche weiter darum.

Noch ein schönes Wochenende (ich muss arbeiten).
vmddorf

Guten Abend!

So, hier nun mein Bericht zum Abschluss. Trotz knapper Zeit habe ich es heute in der Nachbarstadt auf den Flohmarkt geschafft. Was soll ich sagen, gleich am ersten Stand mit Handyzubehör wurde ich fündig. Durch die Erfahrung beim “Fachhändler“ war ich etwas skeptisch. Aber was soll ich sagen: gleich der erste Adapter funktionierte. Also, geht doch. Wie schon gesagt, was Kabel und Adapter angeht, kann man garnicht vorsichtig genug sein.

Gruß
vmddorf

• Danke
Reaktionen: pava35
Zurück
Oben Unten