Upgrade von Nougat auf Oreo - sauberer Neubeginn?!

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti

Schotti

Philosoph
7.553
Wie dem Betreff vlt zu entnehmen ist:
wird Oreo installiert, schleppt man ggf. auch Karteileichen mit oder gar grundsätzliche Fehler (siehe Bug zur
Anzeigedauer der Lautstärkeregelung).
Wie also vorgehen, um einen "gesunden" Neustart hinzulegen? [emoji848]
Eine vernünftige Step-by-Step - Beschreibung wäre (mutmaßlich nicht nur für mich) eine gute Sache!
Vielen Dank schon mal vorab sacht
Schotti [emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst ja sowieso immer einen Factory Reset machen. Wenn du aktuell über Firmware Finder oder die Hwota Methode upgradest, ist der Reset sowieso inkludiert.
Dann musst du dir halt überlegen, welche Backup Daten du wieder zurück spielst....
 
So ich habe mich ja angeboten zu dem Thema. Ich hoffe das ich es einigermaßen mit eingeschränktem Augenlicht hinbekomme.:
Also erstmal sollte man wissen, warum man ein sauberes Update auf einen Versionssprung machen sollte, Viele sagen ich mache das update und läuft. Die Probleme kommen immer erst später oder wenn man sie nicht brauchen kann.
Fange kurz mit an, warum man sauber updaten sollte. Ich vergleiche das immer mit dem PC. Jeder der es mal gemacht hat und sich mit dem Thema beschäftigt weiß warum.
Wer bei einem PC auf Windows 7 ist und dann sagt ok ich kann auf Win10 updaten, dann mache ich das mal. Und irgendwann hängt sich die Kiste dauernd auf oder ist langsamer als vorher (Manche haben Glück und es geht weil sie keine Ansprüche haben).
Das Problem dabei ist, das die ganzen Reste vom Win7 auf der Festplatte bleiben und somit auch die Treiber, die mit Win10 nicht kompatibel sind. Die behindern sich gegenseitig. Wenn man dann den Rechner komplett neu aufsetzt gleich mit Win10 merkt man erstmal was das für ein Unterschied ist. Das soll es kurz zur Veranschaulichung gewesen sein. Denn genauso verhält es sich mit den Smartphones. bei einem Update wo nur der Sicherheitsstaus aktualisiert wird oder kleine Verbesserungen, braucht man nur updaten. Jetzt kommt es aber zum Versionssprung von Android 7 auf Android 8. Da verhält es sich wie bei dem PC Ihr habt wenn ihr nur updatet und nix neu macht weniger Leistung als ihr haben könntet und auch RESTE vom Android 7. Welche dann wieder ein Konflikt mit´der Android 8 haben. Z.B. habt ihr auf dem Speicher 2 oder 3 mal Sachen für die Kamera wenn ihr nur updatet. Deswegen hat derjenige der sauber neu aufsetzt auch bessere Bilder. Vielleicht nicht für jeden erkennbar, aber es ist so. Auch habe ich z.B. jemandem grade wieder geholfen der nur das update gemacht hat und sagte läuft doch. Er rief mich an und sagte hier geht nix mehr bei mir am P10. Er sagte seit 2 Tagen fing es auf einmal an zu ruckeln und nun hängt es. Ich habe es ihm dann komplett zurück gesetzt und er freut sich wie Bolle weil auch der Akku länger hält als vorher mit nur update .
So das dazu. Wer meint ach der labert nur, und bei mir läuft es, dann ist es so und er soll zufrieden sein.
So nun aber zum sauberen Neuanfang ;-)

Ganz einfach. Erst sichert ihr eure Daten die ihr braucht wie Fotos , emails etc. ICh mache das immer mit Dropbox, kostenlos und gut. DKann man aber auch aufs lappi oder PC ziehgen egal.
Dann das update anwerfen und neu starten lassen. Anschliessend gleich wieder Handy runterfahren und paar Sekunden warten.
Nun ins Recovery gehen wie folgt:
  1. Man schaltet das Gerät aus.
  2. Danach hält man den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Huawei* Logo erscheint. Dann nur noch die lauter taste bis zum schwarzen Bildschirm, das sogenannte Recovery
  3. Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen.
  4. Anschließend erscheint erneut der Recovery-Modus, nun wählt man „reboot system now“ aus und startet somit das Smartphone* neu. Das Gerät ist danach zurückgesetzt
Nun startet das Handy als wenn es wie neu aus dem Laden gekommen ist und ihr könnt euch an das einrichten machen. Es kostet wieder etwas Zeit, aber besser ist es und ihr habt Ruhe vor Problemen.
Viele Sagen das man es auch über die Software zurücksetzten kann, aber glaubt mir Hardreset über Recovery ist die bessere Methode.

Uff nun ist mein Auge matsch. Ich hoffe ich konnte etwas aufklären. Falls es nicht gut ankommt oder zuviele meinen das ich hier nur Müll schrieb, dann könnt ihr es gerne löschen.

Ich bin ewig in dem Beruf tätig und das wars erst mal. Sollten fragen sein , beantworte ich sie sehr gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364, Scorp2410, Schotti und eine weitere Person
@ruessel73: VIELEN DANK für deine Bemühungen und die Beschreibung! [emoji1360]
So in dieser Form hatte ich mir das auch (laienhaft) vorgestellt!
Klasse, dass du dir die Zeit genommen hast (trotz Einschränkung hinsichtlich deiner Gesundheit)!
Gruß [emoji846]
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: ruessel73
Hoffe das es wirklich leicht genug geschrieben habe, wenn noch Fragen oder Unsicherheiten da sind keine Scheu. ;-))))
 
  • Danke
Reaktionen: Klassenpetze und Schotti

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
7.958
ses
ses
M
Antworten
0
Aufrufe
628
micky001
M
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
762
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten