Remote Control Service (VNC) - wozu auf dem P10?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti

Schotti

Philosoph
7.553
Mehr zufällig entdeckt (nach Ansicht der Systemprozesse):
VNC (jahrelang für mich ein tgl. genutztes Werkzeug) als Remote Control Service auf dem Smartphone installiert - aber wozu? [emoji15]

Anhänge

• Screenshot_20170903-195501.png
    Screenshot_20170903-195501.png
    20,2 KB · Aufrufe: 655
Damit Huawei bei Bedarf drauf gucken kann.

Eine "Eigenart" hatte (hat?) VNC: [emoji53]
die Remoteverbindung *ohne* eine Benutzerbestätigung (von Vorteil auf vielen vernetzten Systemen außerhalb des eigenen Standorts - war eine erhebliche Arbeitserleichterung).
Aber auf 'nem Smartphone? [emoji47] [emoji13]
Ich krieg's dann doch ggf. gar nicht mit, wenn man mir auf die Finger schaut... [emoji34] [emoji107] [emoji37]

Kriegst du das denn bei Google, Microsoft, Apple mit? ;)
Weißt du was dein Auto evtl. alles über dein Fahrverhalten aufzeichnet, was dann bei der nächsten Inspektion evtl. ausgelesen und an den Hersteller weitergeleitet wird? ;)

• Danke
Reaktionen: getpimp
Tja auch ich habe ziemlich doof aus der Wäsche geguckt als ich die App gefunden habe, ist aber nicht aktiv oder per default eingeschalten, da ich Root habe, habe ich die App mal eingefroren... Aber kein wirklich gutes Gefühl im Bauch da man je nach Konfig ohne Benutzername und Kennwort auf das Smartphone einen Zugriff hat...

• Danke
Reaktionen: Schotti
Kannst die App ja auch deinstallieren

Da wären Minutourus und meinereiner jetzt echt nicht drauf gekommen... [emoji15] [emoji16]
Daher kann ich mich auch nicht dafür bedanken. [emoji55]

Habe die App auch deinstalliert