Portrait-Foto vom Gegenstand, nicht vom Gesicht machen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WHY-HH

Neues Mitglied
11
Hallo allerseits,

ich suche mich nun schon dumm und dusselig, aber ich finde keine Antwort.

Es geht um die Portrait-Funkion mit dem Bokeh-Effekt. Ich könnte Stein und Bein schwören, dass der Verkäufer bei Saturn ein Foto mit Bokeh-Effekt geschossen hat, wo eine Preistafel scharf war und der Hintergrund des Ladens unscharf.

Ebenfalls hat jemand solch ein Foto geschossen:

huawei-p10-kamera-test-leica-modus-2-rcm992x0.jpg

Das kommt von dieser Seite:

Huawei P10: Die Modi der Leica-Dual-Kamera ausprobiert

Ich frage mich, wie macht man das? Bei mir erkennt er nur Gesichter und manchmal nicht mal die. Die Kamera macht ja immer diesen gelben Rahmen um das Objekt, was scharf dargestellt wird, aber ich kriege es nicht hin, dass er das bei nicht-Gesichtern macht. Aber irgendwie muss es gehen, sonst gäbe es das Bild aus dem Link nicht.

Ich möchte meinen Hund mit Bokeh fotografieren, aber macht die Kamera nicht. :-(

Vielleicht wisst Ihr ja, wie das geht. Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße

Yvonne

Hallo :)

Siehe Screenshot ;)
623b91d55b75a71c0772726922c5efa7.jpg

Hm, wenn ich die große Blende aktiviere, macht er den Vordergrund immer noch nicht scharf und den Hintergrund unscharf, ehr das Gegenteil. Kann man ja bei Dir sehen, die Hand ist einfach nur unscharf.

Ich kann ja auch nur "Portrait" auswählen oder "große Blende aktiv/inaktiv", aber nicht beides.

Sorry, geht irgendwie nicht. :-(

Der 'Portrait'-Modus hübscht nur Gesichter auf - Weichzeichner, Kontrastanpassung usw. Die große Blende kümmert sich um's Bokee - Du musst nur vorm Fotografieren mit einem Fingerdupser auf den Bildschirm auf das Objekt fokussieren, das später freigestellt werden soll.

Ach, jetzt versteh ich das erst! Das macht man gar nicht im Portrait-Modus! Und ich drück hier rum wie 'ne Irre.

Ich hab das jetzt mal probiert mit der Blende und dem Gegenstand andupsen. Hat funktioniert! Muss ich die nächsten Tage mal mit verschiedenen Motiven probieren. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wofür die große Blende gut ist. :rotwerd:

Danke Euch für Eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und burner8
Hallo, du kannst das Foto auch nachher mit der großen Blende in der Gallery bearbeiten.
Einfach Foto mit großer Blende machen, dann in der Gallery Bild aufrufen und oben rechts das Symbol der großen Blende anklicken,
dann kann man den Fokus auf dem Bild setzten und mit dem Schieberegler den Effekt anpassen.
Geht schneller als beim fotografieren alles einzustellen und dann das Foto zu machen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti
Oh mein Gott! Das ist ja noch viel besser!!! Hab das grad probiert und das ist fantastisch! Hätte ich so niemals rausgefunden. :großeAugenmach:

Danke für den Tipp!