P10 kein WLAN vorhanden obwohl WLAN in der Statusleiste angezeigt wird?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
Da ich seit einigen Wochen starke Probleme mit Exchange ActiveSync Push Mails auf meinem P10 habe, probiere ich in letzter Zeit in diesem Bereich sehr viel aus.

In diesem Zusammenhang ist mir schon öfter folgendes aufgefallen:

Das Huawei P10 befindet sich längere Zeit im Standby/Sleep Modus, nun nehme ich das P10 in die Hand um es normal zu benutzen. Das Smartphone befindet sich eigentlich im WLAN Netz und oben in der Statusleiste wird auch ganz normal das WLAN Symbol angezeigt. Nun ziehe ich die Benachrichtigungsleiste nach unten um zu der Ansicht zu kommen, wo ich WLAN ein- und ausschalten kann. Dabei fällt mir auf, dass in dem Moment auf dem WLAN ein/aus Button das WLAN Symbol gar nicht leuchtet, obwohl ich mich im WLAN Netz befinde. Im nächsten Moment leuchtet das WLAN Symbol auf dem ein/aus Button aber wieder, obwohl ich es nicht extra neu aktiviert habe. Ich habe selbstverständlich die Option "WLAN im Standby immer an" aktiviert. Das Ganze läuft so schnell ab, dass man schon genau hinschauen muss.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, weil das Ganze nicht so einfach zu beschreiben ist.

In meiner FritzBox oder meinem FritzRepeater kann ich in dem Moment keine WLAN Trennung oder keinen neuen WLAN Connect erkennen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die WLAN Verbindung unterbrochen oder eingeschränkt ist, obwohl das WLAN Symbol oben in der Statusleiste zu sehen ist, so lange sich das P10 im Sleep Modus befindet. Das Ganze ist aber auch nicht immer der Fall, sondern eher sporadisch. Im normalen Alltag fällt einem das gar nicht auf, wenn man es nicht gezielt beobachtet.

Ist euch so etwas schon mal aufgefallen?

Es könnte ev. mit der Einstellung Wifi plus zu tun haben.. nimm diese mal Testweise raus

WLAN Plus habe ich nie aktiviert, daran kann es leider nicht liegen.

Da gab es schon mal etwas: immer wieder automatische WLan-Abschaltung
und dasselbe habe ich auch beim Mediatab M3. Wie meinem Beitrag im Link zu entnehmen ist nutze ich die WLAN-Verbindung zur Fritzbox als Anwesenheitserkennung. Hatte jetzt zum testen beide Geräte parallel mir zugewiesen und war trotzdem nicht da, wenn beide im Standby. Beim Mate-10-lite meiner Frau ist das nicht so.

Edit: die letzten 2 Tage hat sich das P10 gar nicht abgemeldet, es scheint da kein System zu geben. Es gab schon Tage wo es bei jedem Standby weg war und nu genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Nein, definitiv nicht. In meiner Umgebung gibt es keine Google WLAN Hardware. Dazu besteht das von mir beschriebene Problem bei mir nur bei Huawei Geräten und nicht bei Smartphones anderer Hersteller.

OT: Da ich nach dem Hauwei P10 Oreo Beta Update aber immer noch das Exchange Push Mail Problem auf meinem P10 und P10 Lite habe, mit dem ich mich seit Monaten intensiv beschäftige und für das ich von der Firma Huawei viele dumme Antworten bekommen habe, ist für mich nun eine Lösung für alle Huawei Geräte erschienen: Ich werde keine Huawei Geräte mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Link ergänzt. Gruß, Miss Montage
Ich habe gestern mit einem Supervisor bei der Firma Huawei längere Zeit telefoniert (Ob er wirklich Supervisor ist, weiß ich nicht. Ich traue bei Huawei am Telefon niemanden mehr). Bei dem Telefonat ging es allerdings um ein anderes Thema.

Allerdings hat der Huawei Supervisor mir erzählt, dass es angeblich ein bekanntes 5 GHz WLAN Problem beim Huawei P10 geben würde, für das es in Kürze ein Firmware Update geben würde. Der angeblich bekannte WLAN Bug würde allerdings nur das 5 GHz Netz betreffen.

Bei mir tritt das in diesem Thread beschriebene Problem allerdings auch im 2,4 GHz Netz auf.

Warten wir mal ab ob wir wirklich ein P10 Firmware Update speziell für einen WLAN Bug erhalten.